Word 2011, Seitenzahlen und Kopfnoten

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin Macuser, vor allem die Word Experten...


Ich sitze hier an einer Arbeit und habe eine Frage zu den Seitenzahlen:
Ich habe 1 Titelblatt, gefolgt von 2 leeren Seiten und dann dem Inhaltsverzeichnis.
Ich möchte, dass die automatischen Seitenzahlen in der Fußzeile rechts erst auf der Seite 4, dem Inhaltsverzeichnis, anfangen.
Wie stelle ich das an?
edit: dieses Problem habe ich schon lösen können... Habe bei der ersten Seite, wo die Seitenzahlen auftauchen sollten einen Umbruch eingefügt, dann bin ich in die Fußzeile, habe den Haken bei der Option "mit vorheriger verknüpfen" rausgenommen und neue Seitenzahlen eingefügt, entsprechend bei Seite 7 anfangen lassen.

Das gleiche mit den Kopfzeilen.
Ich habe eingestellt, dass die Kapitelüberschriften sich in der Kopfzeile rechts befinden. Ich hätte gern, dass sie auf Seite 6, nach dem Inhaltsverzeichnis, anfangen.
edit 2: hier geht es analog zu oben.

Die Option "1. Seite anders" (oder wie die heißt) hilft mir leider nicht weiter, da ich ja eben die ersten 3 bzw. 5 Seiten anders haben möchte.


LG und vielen Dank im Voraus!
Wer mir hilft und hier in der Ecke Dortmund wohnt ist gern auf ein Bier eingeladen!
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon dabeisind:

1. Der zu verwendende Umbruch ist ein Abschnittsumbruch, kein Seitenumbruch. Nur Erstere können Träger von Struktureigenschaften des Dokuments bzw. der Kopf-/Fußzeilen darin sein.

2. Die Option Erste Seite anders bezeichnet die erste Seite eines Abschnitts, nicht nur die erste Seite eines Dokuments.
Was Folgen hat, wenn man etwa festgelegt hätte, dass die "erste Seite" keine Seitenzahlen enthalten solle.

3. Je nach Komplexität des Dokuments, bzw. wenn dessen zukünftige Komplexität nicht absehbar ist, sollte Einstellungen zur Darstellung von Seitenzahlen bzw. des Inhalts von Kopf- und/oder Fußzeilen erst dann erfolgen, wenn sich am eigentlichen Inhalt des Dokuments nichts mehr ändert. Es ist bspw. übersichtlicher, erst Abschnittsumbrüche einzufügen, dann die Kopf-/Fußzeilen-Inhalte zu bestimmen, als ggf. genötigt zu sein, Abschnittsumbrüche zu entfernen und mglw. nicht mehr zu überblicken, welcher zuvor schon eingefügte Kopf-/Fußzeilen-Inhalt beim Vereinigen von Abschnitten denn erhalten bleibt.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Danke nochmal für deine Hinweise! Hat alles so geklappt, ich hoffe auch anderen damit geholfen zu haben!
 
Zurück
Oben Unten