Word 2011 irreparable Diskettenfehler in Datei - speichern unmöglich

Mr.Kane

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Word bringt mich zum verzweifeln.
Sofern ich word auf meinem MacBook Air nutze tritt immer wieder ein fehler mit folgender Meldung auf:

"irreparabler Diskettenfehler in Datei .
Auf dem Datenträger ist ein Problem aufgetreten.
Versuchen sie folgendes:
* Versuchen sie, eine andere Diskette zu formatieren
* Speichern sie das Dokument auf einem anderen Datenträger. OK(klickbar)"

Dieser Fehler führt dazu, dass das Speichern nicht mehr möglich ist, sobald man OK klickt, stürtzt word ab, gespeichert wurde dann nicht.
Meine Frau wird daher nicht mehr mit ihrem Mac arbeiten (und zu dell zurückkehren), da es gerade einige Seiten ihres Dokuments vernichtet hat, ich hatte den Fehler auch schon mehrfach auf meinem eigenen MacBook Air.
Word ist in der aktuellsten Version mit allen Updates installiert.

meiner Analyse nach ist folgendes das Problem:
- Der Fehler tritt immer auf, wenn das time-machine Backup nicht verbunden ist und somit ein mobiles Backup auf dem Notebook angelegt wird. In dem Moment, wo time-machine die datei kopiert kann word nicht mehr darauf zugreifen und stürzt mit dem Fehler ab. Wenn man den Ordner vom Backup ausschließt, tritt der Fehler eigentlich nicht auf (wir sind uns heute aber nicht sicher). Da es wenig sinn macht, kein Time machine backup von so wichtigen Daten zu haben, ist damit word nicht mehr benutzbar.

.

Hat sonst schon jemand das Problem gehabt?
 
- Der Fehler tritt immer auf, wenn das time-machine Backup nicht verbunden ist und somit ein mobiles Backup auf dem Notebook angelegt wird.


Falls MS nicht mit was 'rüberkommt oder fa66 nix parat hat würde ich als erste Maßnahme doch mal vorschlagen, das mobile Backup abzuschalten.

Infos dazu gibt es im WWW.


MfG, Peter
 
Das Problem hatte ich auch schonmal beim ersten auftreten microsoft geschildert aber nie eine antwort erhalten.
ich wusste nicht, dass man das mobile backup gezielt abschalten kann (ich habe gerade geschaut, der befehl ist -sudo tmutil disablelocal- und ich glaube, dass ich das auch gemacht hatte irgendwann mal). Alelrdings möchte ich jetzt auch nicht ausprobieren, ob es daran lag. Der mögliche Datenverlust wäre viel zu wertvoll. Daher ist einfach MS Office und Mac nicht kompatibel. Ergo: Der Mac wird verkauft. ms office taugt einfach nichts aufm mac, da man da aber kaum drum rum kommt, muss der mac weichen.
 
Wenn Du jedes Mal, nur weil eine Software _möglicherweise_ einen Bug hat (was ja noch gar nicht fest steht; evt. liegt die Ursache ja auch wo ganz anders) die Hardware-Plattform wechselst, stehen Dir ja noch ein paar lustige Jahre ins Haus.

So eine absolut überzogene Reaktion ist nicht nachvollziehbar. :noplan:


MfG, Peter
 
mountain tweaks solltest du dir als erstes zulegen, danach ziehst du bitte das neue libre office und öffnest deine word datei und sicherst sie unter einem neuen namen, danach solltest du wieder mit der datei arbeiten können
 
Welche Anhaltspunkte hast du dafür, dass MSO selber ursächlich für das Problem ist?

Da für die Verwaltung des Schreibens und Lesens auf die Platte und das Verwalten der Zugriffs- und Prozessanforderungen durch Anwendungssoftware das System zuständig ist, ein gleichzeitiger Versuch des Zugriffs auf eine gerade in Gebrauch befindliche Datei also von der Dateiverwaltung des Systems abgefangen werden muss, scheint mir eher MacOSX in der Pflicht.
(EDIT: zu langsam)

Mal abgesehen von einem evtl. tatsächlich defekten Dokument auf der Platte(wobei selbst da immer noch zu klären ist, ob mglw. die Datenübertragung – LAN, Stick, CD, etc. – schuld an dem Defekt sein könnte), klingt das doch alles eher nach einem Problem mit den Schreib-/Lese-Rechten oder des Dazwischenfunkens von Sicherheits- oder Überwachungssoftware.

Und nein, ein solches Problem hatte ich letztmals unter MSO2001 (also unter Classic). Allerdings verfertige ich auf meinem MBP auch keine mobilen Backups, sondern nur via TM auf eine fallweise angeschlossene, externe Platte.
Zwischensicherungen in puncto Word-Dokumente nur via 'AutoWiederherstellen-Info speichern' (für den Fall von Abstürzen) und 'Sicherungskopie immer erstellen' (für Erhalt des gerade letzten Dokumentzustands vor dem letzten Öffnen).
 
@fa66: Ich kann nicht explizit sagen, ob office die Ursache ist. Aber: kein anders Programm hat bisher jemals ein solches Problem produziert. Auch die Automatische sicherungskopie verursacht solch einen fehler und ist daher schon lange abgeschaltet.
Ob das System oder Office nun die falsche Handhabung bei den Schreib und lese-Rechten macht weiß ich nicht und hilft mir leider auch nicht.
Da du mobile Backups nicht verwendest kannst du den Fehler nicht reproduzieren. Hast du einen anderen Rat für mich?

@yofresh: bei diesem Absturz wird die Datei gar nicht gespeichert. Da kann man auch nichts wiederherstellen. Es ist der letzte Speichermoment fehlerfrei vorhanden, die arbeit seit dem speichern aber unwiederbringlich verloren.

@peter: nicht hilfreich - schreib du einfach mal eine wirklich lange Arbeit und verlier wegen sowas 3 seiten fertig formulierten Text. Ein Computer muss fehlerfrei funktionieren, sonst taugt der nichts. Der Mac sollte die Arbeit vereinfachen, funktioniert aber mit Office einfach nicht zuverlässig. Auf Windows mit Office gab es bisher keinerlei Probleme. Microsoft gibt sich ja nicht gerade Mühe die standardfunktionen von MacOS zu integrieren (Wie Versionierung, nur als Beispiel)
 
Ich würde ja jetzt erst einmal versuchen, das Problem einzugrenzen. Dazu legt man mal einen neuen Benutzer an und sieht unter dessen Account nach, ob das Problem dort auch existiert. Zuvor solltest Du aber überprüfen, ob auch alle Updates für Office installiert sind. Tritt der Fehler auch bei dem anderen Benutzer auf, dann mal den Ablageort (Speicherordner) wechseln, die Datei also in einem anderen Ordner speichern.
 
Der Fehler tritt unter identischen Bedingungen bei einem anderen Benutzer auf einem anderen Mac mit einer anderen Datei auch auf.
 
Und wie sieht es mit Updates und einem anderen Ablageort aus?
 
Updates sind vollständig. Ein anderer Ablageort ändert nichts (außer, der Ordner ist vom time machine backup ausgeschlossen - aber auch dann kann es dazu kommen: Wenn man mehrere Dateien geöffnet hat und eine einzige davon dann doch in einem Ordner mit time machine Backup ist, stürtzt alles ab)
 
Geht das ganze denn mit Openoffice? Oder Libreoffice? Bist Du denn auf MS-Office angewiesen? Du kannst ja auch mal Win7 in einer virtuellen Maschine installieren und Office da betreiben. Wenn Du von OSX weg willst, dann Windows als bootcamp installieren. So musst Du nicht gleich einen neuen Rechner kaufen.
 
Ganz ehrlich: Ich persönlich halte "mobile Backups" eh nicht für sinnvoll und habe sie deswegen auch deaktiviert. Was nutzt ein Backup auf demselben Volume, wenn dann die Festplatte "aussteigt"? Da reicht es doch allemal, regelmässig auf eine andere Festplatte zu sichern. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
ja war nicht meine idee diese Backups - aber warum kommt nur office damit nicht klar?
 
…aber warum kommt nur office damit nicht klar?

Das kann ich Dir wirklich nicht sagen. Auf dem MBP nutze ich LibreOffice. Und auf dem Desktop habe ich mit MSO keine Probleme, weil dort das Volume für Backups immer verfügbar ist.
 
Ganz ehrlich: Ich persönlich halte "mobile Backups" eh nicht für sinnvoll und habe sie deswegen auch deaktiviert. Was nutzt ein Backup auf demselben Volume, wenn dann die Festplatte "aussteigt"? ...

Versehentlich gelöschte Dateien >>> da hilft das mobile Backup - beim Festplattencrash selbstverständlich nicht.
 
Versehentlich gelöschte Dateien >>> da hilft das mobile Backup - beim Festplattencrash selbstverständlich nicht.

Wenn ich eine Datei versehentlich lösche, dann liegt sie aber im Papierkorb. Und von dort aus lässt sie sich wiederherstellen.
 
Bei den Ordnungsfanatikern nicht :).
 
Zurück
Oben Unten