Word 2011: Formatierung der Überschriften wird nicht in Dokumentvorlage übertragen

G

Gaugino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der Überschriftenformatierung. Meine Überschriften 1 bis 3 müssten alle ganz links zu stehen kommen. Wenn ich die Formatvorlagen entsprechend ändere und das Kästchen "zur Dokumentvorlage hinzufügen" anklicke, werden meine Änderungen offenbar doch nicht gespeichert, obwohl beim beenden die Meldung "Änderungen in der Dokumentvorlage speichern?" aufscheint und ich ok klicke. Wenn ich Word beende und das Dokument wieder öffne, dann befinden sich meine Überschriften wieder eingerückt und zwar mit dem Einzug links 0,75 cm und hängend 1,02 cm. Änderungen wie Schriftgröße etc. werden hingegen problemlos in die Dokumentvorlage übernommen.

Was ist hier das Problem?

Danke!
 
Hier ist wohl mehr Info nötig über die Art und Weise deines Vorgehens.

Schließlich haben die standardmäßigen Überschriftformatvorlagen ohnehin linksbündigen Text (soll heißen: sie schließen mit der linken Textbegrenzung ab). Wenn du von einem Einzug von 0,75cm + hängend 1,02cm berichtest, ist das bereits eine Abweichung vom Standard, von der berichten müsstest, wie diese zustande gekommen ist.

Meine Vermutung (bitte bestätigen oder widersprechen) ist, dass d(ein)er Formatvorlage Standard (oder der verwendeten Standardabsatzformatvorlage) bereits jene Einzüge zugewiesen sind und deine Überschriftenformatvorlagendefinitionen auf jenem Standard basieren.

Beispiele die von Werkseinstellungen nicht abweichen:
WD2011-UebrschrOGleidNr.jpg
Nach Zuweisen von Überschrift 1 ist der Text linksbündig und ohne hängenden Einzug
WD2011-UebrschrGliedNr.jpg
Nach Zuweisen einer Gliederung ist die Gliederungsnummer linksbündig; der Text beginnt nach einem Tab bei 0,76cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stimmt, meine Überschrift 1 basiert auf Standard, Überschrift 2 und 3 basieren auf Überschrift 1. Hier die Einstellungen meines Standard:
Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.42.44.png
Im Standard sehe ich jedoch keine Einzüge oder Tabstopps eingestellt..
Die Situation meiner Überschriften schaut zurzeit so aus:
Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.55.38.png
Wie du es formuliert hast, die Überschriften sollten jedoch mit der linken Textbegrenzung schließen.

Hmm.. sonst noch Ideen?
Danke!
 
Ja, es stimmt, meine Überschrift 1 basiert auf Standard, Überschrift 2 und 3 basieren auf Überschrift 1. Hier die Einstellungen meines Standard:
Im Standard sehe ich jedoch keine Einzüge oder Tabstopps eingestellt..
Die Situation meiner Überschriften schaut zurzeit so aus:
Wie du es formuliert hast, die Überschriften sollten jedoch mit der linken Textbegrenzung schließen.
Hmm.. sonst noch Ideen?

Moin,
ja, eine habe ich tatsächlich. Deine "Formatvorlage" Standard basiert auf "keine Formatvorlage". Zumindest wenn ich die Schrift in Deinem Bildschirmschnappschuss richtig entziffert habe. Daher vermute ich, dass bei "keine Formatvorlage" jener ungewollte Einzug drin ist. Als Vorgehensweise würde mir einfallen, den störenden Einzug bei Deiner Überschrift 1 manuell rauszunehmen, die korrigierte Formatvorlage als "Neue" zu sichern und die Überschriften 2 und 3 auf die Neue Bezug nehmen zu lassen.

Gruß
Günther
 
@freucom: Standard basiert immer auf »keine Formatvorlage«, denn sie ist es ja, worauf andere basieren.
@Gaugino: Hier ist ja vermutlich die Gliederung eingezogen – und nicht die Überschrift.

WD2011-Gliederung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten