Word 2011 export to PDF/X3-2002 geht nicht & Link Frage

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin Leute,

ich hab schon wieder eine Frage.

Word 2011, Dissertation.
Will es in PDF/X3-2002 exportieren und es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich gehe folgendermaßen vor...

Drucken -> bei dem PDF Dropbdown Menü Als Adobe PDF speichern -> dann die Einstellungen für das o.g. Format auswählen und es fängt auch alles gut an, Verzeichnisse werden aktualisiert etc.
Und dann kommt folgende Fehlermeldung.
Bildschirmfoto 2013-07-21 um 12.49.26.pngBildschirmfoto 2013-07-21 um 12.49.32.png



Wenn ich es über den Dialog "Speichern unter... " mache und dann PDF auswähle geht es zwar, aber die Verknüpfungen im Dokument gehen verloren..
Ich weiß hier leider nicht mehr weiter..

Any Ideas?
LG Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell und überhaupt geht es, gerade mit einem Testdokument probiert.
Hast Du testweise ein anderes Dokument probiert?
Ich vermute irgend etwas Störendes im Originaldokument. Vielleicht Bilder im falschen Farbraum?
 
Test-Dokument geht.

Ich habe einige Abbildungen in meiner Arbeit, allerdings verstehe ich nicht wirklich viel von Drucktechnik etc.
Wie kann ich denn die entsprechenden Farbräume überprüfen und ggfs ändern ?



edit:
Ich hätte halt gern ein PDF mit den internen Dokument-Verknüpfungen und was eben auch in dem o.g. Format ist, weil das die Druckerei anfordert.

LG
 
Du könntest einen Umweg machen und als PostScript exportieren und den Acrobat Distiller verwenden.

Farbräume kann man in Photoshop ändern (im Profil umwandeln).

Was genau die Ursache ist könnte vielleicht mit etwas Glück auch im Logfile stehen. Mal direkt nach der Fehlermeldung reingeschaut (Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole, "alle Meldungen").
 
Ich habe gerade noch mal ein wenig herumgespielt... Also ich kann über die Funktion "als PDF speichern" gehen und dann in Adobe Acrobat Pro in PDFX3 umwandeln.
Allerdings klappt das mit den Links nicht...?
 
Wenn es hinterher auf Papier gedruckt wird - und genau dafür ist das PDF/X gedacht - gehen die Links garantiert auch nicht .:noplan:
 
Ja, das stimmt....
vllt sollte ich für die Drcukversion einfach diesen Weg nehmen. Muss allerdings auch digitale Kopien in der uni-Bib abliefern, da wäre es in einem PDF ja schon nett wenn man durch die Verknüpfungen sich hangeln könnte...?

Edit:
Jetzt geht es doch nicht...
Es kommt bei Acrobat diese Meldung..
Bildschirmfoto 2013-07-21 um 13.26.22.png


Nach Prüfung mit Preflight kommt das hier...Bildschirmfoto 2013-07-21 um 13.31.48.png
 
Da steht doch alles: Du verwendest eine Schriftart, die nicht alles mitmacht. Es fehlen irgend welche Zeichen.
 
Ja, das steht dort...
aber es kann doch nicht sein, dass Helvetica Probleme bereitet?
 
Es gibt so viele verschiedene Helvetica...

Lass mal ein "einfaches" PDF schreiben und schaue im Adobe Reader mal nach, was da überhaupt für Schriftarten verwendet werden. Ob das wirklich nur eine ist.
 
Ok, kommt gleich alles.

Habe es mir angeschaut, Cambria Matt wurde ca 50 mal aufgelistet. Warum auch immer?!
Bildschirmfoto 2013-07-21 um 13.54.21.pngBildschirmfoto 2013-07-21 um 13.54.29.png
 
So, ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben, habe einen Workaround gefunden...

Habe alle Schriften in Word auf Helvetica umgestellt.
Dann als Post-Script gespeichert und im entsprechenden Profil mit Adobe Distiller in PDF/X3:2002 umwandeln können.

Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Wenn es an der Schriftart lag (was ich vermute), dann dürfte es nach dem Ändern auch direkt aus word heraus funktionieren.
 
Zur Link-Frage (die ist ja wohl noch offen):

Meines Wissens ist es bislang nicht möglich, in Word:mac (egal, welche Version) im Word-Dokument eingebettete Hyperlinks nach Ausgabe mit den MacOSX-PDF-Ressourcen oder jenen von AdobePDF klickbar ins PDF zu übernehmen.

Vermutlich liegt das daran, dass die genannten PDF-Erzeuger auf dem Mac die im Word-Dokumentmodell irgendwo in der Dokumentstruktur hinterlegten Links nicht erkennen.

(Mit dem Microsoft-eigenen PDF-Erzeuger unter Windows stellt sich das Problem –erwartbar– nicht, MS sollte schon sein eigenes Word-Dokumentmodell kennen; auf dem Mac vertraut MSO aber ebenso auf die PDF-Ressourcen des Mac-Betriebssystems, wie es das unter Windows eben mit jenen von MS täte; und da fällt die Linkerkennung offenbar hinten runter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Ja, zu dieser Aussage bin ich nach einigem googlen auch gekommen. Ziemlich schwache Nummer von MS/Apple.
Ich mein, das kann einfach nicht sein, dass ein vollwertiges Office, für das ich gezahlt habe und von dem ich mehr erwarte als vom 15€ Pages-Dingen das nicht kann.


Habe auch gelesen, dass es Workarounds via Pages/StarOffice und Co gibt, aber das hat alles keinen Sinn.
Habe ein 110 Seiten Dokument mit automatischen Verzeichnissen, Endnote-Plugin und Co.
Das zerschießt es mir leider alles (beim Versuch mit Pages vorhin)...

Nochmal Danke für eure Hilfe, langsam kommt meine Arbeit zum Abschluss ;) :music:
 
Der beste Workaround wird wohl sein den Export am Ende unter Windows durchzuführen. Schaltet man weitere Programme in die Reihe (wie MS Office > Pages > PDF), die das verwendete Dateiformat in ein Eigenes konvertieren/importieren müssen, erhöht sich die Chance, dass das Dokument nach einem der Schritte nicht mehr wie gewünscht aussieht. Dann kann man vielleicht noch was retten und die Fehler in manueller Kleinstarbeit ausbessern, aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein (sollte man am Originaldokument später noch was ändern, dürfte man den ganzes Spaß erneut machen). Von daher, wenn der Export unter Windows die gewünschten Ergebnisse liefert, gleich damit machen. Die Uni wird ja vermutlich über entsprechende PCs und Lizenzen verfügen oder du kannst dir (auch für die Zukunft) günstig noch eine Lizenz über die Uni für Windows/Office für den Eigengebrauch besorgen und Windows dann beispielsweise mit Virtualbox auf dem Mac virtualisieren.
 
Zurück
Oben Unten