Word 2011 automatisches Inhaltverzeichnis als aktives Dokument ?!

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich schreibe grade meine Projektarbeit und arbeite mit Office 2011 auf Macbook und Mac Mini.
Ich schreibe in Word und nutze das erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses.
In einer Vorjahrensarbeit die ich mir "organisiert" habe ist das Inhaltsverzeichnis ein aktives Dokument d.h. ich gehe durch den Inhalt und kann direkt zum Kapitel springen.
Wie bekommt man das hin ???

Danke und Grüße,
seven
 
Ich habe in dem Zusammenhang noch nie von einem "aktiven Dokument" gehört. Das mag aber auch daran liegen, dass ich selbst kein Word benutze.

Ich kenne diese Funktionalität als "Hyperlink". Eine Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "Word" und "Hyperlink" führt beispielsweise auf folgende Seiten (http://www.t-online.de/computer/software/office/id_45413896/word-hyperlinks-zu-textstellen-setzen.html). Da dürfte das, was du suchst, erklärt sein.

Wenn du eine elektronische Form deiner Arbeit abgeben musst (dann logischerweise nicht in einem Word-Format sondern beispielsweise als PDF), habe ich mir sagen lassen, dass Hyperlinks bei Word für Mac nicht ins PDF übernommen werden. Unter Windows soll das aber klappen. Kurz gesagt, solltest du in einem PDF Hyperlinks haben wollen, solltest du das PDF unter Windows exportieren.
 
Das "aktive Dokument" bezieht sich auf die gelbe blob-Info die erscheint, wenn man in einem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis auf eine Seitenzahl klickt (bzw. erst mal mit der Maus drüber fährt) und das Ziel halt im aktiven, gerade geöffneten Dokument ist.
Ansonsten kenne ich es nicht anders wenn man das Inhaltsverzeichnis von Word erstellen lässt.
Mir fällt ein, dass das eine der wenigen Word-Funktionen ist, die mich bisher noch nie an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. :)
 
In Office 2010/Word für Windows und auch bei den Vorgängern kann man bei den Einstellungen des Inhaltsverzeichnisses u.a. "Hyperlinks" anklicken. Diese Einstellung habe ich beim Office 2011 Mac nicht finden können, obwohl auf dem Mac mit Word 2011 ein auf Windows mit Hyperlinks erstelltes Dokument wie vorgesehen funktioniert.
 
… Ich schreibe in Word und nutze das erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses … ich gehe durch den Inhalt und kann direkt zum Kapitel springen. Wie bekommt man das hin ??? …
Das ist das Standardverhalten der Inhaltsverzeichnis-Funktion.

Das Problem in Word2011 ist eher, diese Linkfunktion auszuschalten, sollte man sie nicht haben wollen.

In … Word für Windows und auch bei den Vorgängern kann man bei den Einstellungen des Inhaltsverzeichnisses u.a. "Hyperlinks" anklicken. Diese Einstellung habe ich beim Office 2011 Mac nicht finden können, obwohl auf dem Mac mit Word 2011 ein auf Windows mit Hyperlinks erstelltes Dokument wie vorgesehen funktioniert.
Siehe oben. Allerdings muss anders als bei anderen bzw. früheren Word-Versionen bei Word2008 und Word2011 auf die Seitenzahl geklickt werden. Es ist nicht die gesamte Zeile als Link aktiv.

attachment.php

Letztlich lässt sich die zugrundeliegende Feldfunktion {TOC} via Feldschalter anpassen:

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Inhvrz.jpg
    WD2011-Inhvrz.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 4.785
  • WD2011-Feldschalter.jpg
    WD2011-Feldschalter.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 4.616
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
wow, Danke Euch !!!
zumindest funktioniert die Seitenzahl als Links ins Dokument, was bei 60 Seiten plus schon sehr hilfreich ist.

Bei der Vorjahresarbeit der Kollegin ist nicht nur die Seitenzahl sondern die ganze Zeile "aktiv".
Das lässt sich anscheinend anpassen wie fa66 schreibt. Das werde ich morgen testen.

vielen vielen Dank.
 
Ist zwar schon etwas her, aber hast du noch herausgefunden wie man die ganze Zeile auf "aktiv" stellt?
Da komme ich gerade nicht weiter. Bin dankbar für jeden Tipp.

Vielleicht weiß auch jemand, wie man vor die Seitenzahl noch den Text "Seite" einfügen kann. Bei Querverweisen finde ich diese Funktion, aber im automatischen Inhaltsverzeichnis leider nicht.

Grüße
 
Hallo im Forum.
Ist zwar schon etwas her, aber hast du noch herausgefunden wie man die ganze Zeile auf "aktiv" stellt? …
Meines Wissens geht das gar nicht. Dass nur der Bereich in unmittelbarer Nähe der Seitenzahl als Hyperlink aktiv ist, ist in MSO2008 oder MSO2011 m.E. bauartbedingt.

… Vielleicht weiß auch jemand, wie man vor die Seitenzahl noch den Text "Seite" einfügen kann. Bei Querverweisen finde ich diese Funktion, aber im automatischen Inhaltsverzeichnis leider nicht …
Wo genau soll das Wort »Seite« erscheinen?

Auf der Seite selbst in der Kopf- oder Fußzeile?
-> Dann ist es einfach als getipptes Wort vor die Seitenzahl, also deren Feldfunktion zu schreiben. Gewissermaßen: Seite {PAGE}

Im Inhaltsverzeichnis selbst?
-> Meines Wissens geht das dort nicht.
In einem Inhaltsverzeichnis ist es ja auch gar nicht üblich, das Wort »Seite« der Seitenzahl voranzustellen.
Wozu auch? Was Anderes auch als die Seitenzahl solle man denn im Bereich der Seitenzahl in einem Inhaltsverzeichnis erwarten?

Allerdings und vorsichtshalber aber zurückgefragt: Wo hast du gesehen, dass in einem Inhaltsverzeichnis eines dir bekannten Druckwerks das Wort »Seite« erschiene?
 
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht weiter danach suchen muss. Schade eigentlich, dass es nicht geht die ganze Zeile "aktiv" zu stellen. Für die Feinmotoriker unter uns.
Ob "Seite" in einem Inhaltverzeichnis den Seitenzahlen vorangestellt sein kann oder nicht, darüber läßt sich sicher streiten. Müssen wir aber nicht ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Antwort.
 
Zurück
Oben Unten