Word 2011: Abbildungsverzeichnis findet keine Einträge ?!

bombard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
9
Hallo MacUser,

ich weiß, dass das hier kein "Office-Forum" ist, aber vlt hatten hier jemand das selbe Problem wie ich. Google ließ mich bis jetzt noch keine Lösung finden.
(Programm: Word 2011 Mac)

Ich schreibe momentan gerade an meiner Studienarbeit und möchte bzw. muss ein Abbildungsverzeichnis erstellen.

Mein Vorgehen:
Bild einfügen --> rechtsklick auf Bild--> "Beschriftung einfügen"
Als Bezeichnung ist nun Abbildung gewählt und bei Beschriftung steht auch schon Abbildung 1. Position:Unter dem Element. -->"OK"

Dann "Einfügen"-->"Index und Verzeichnisse..." -->"Abbildungsverzeichnis" Bezeichnung ist Abbildung. Alle 3 checkboxen sind aktiviert-->"OK"

Wenn ich das gemacht habe, kommt folgende Fehlermeldung:
Es konnten keine Einträge für ein Abbildungsverzeichnis gefunden werden.
Wählen Sie im Dokument die Wörter aus, die in das Inhaltsverzeichnis eingeschlossen werden sollen, und klicken Sie dann auf der Registerkarte "Start" unter "Formatvorlagen" auf ein Überschriftenformat. Wiederholen Sie dies für alle einzuschließenden Überschriften, und fügen Sie das Inhaltsverzeichnis dann in das Dokument ein. Zum manuellen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses zeigen Sie auf der Registerkarte "Dokumentelemente" unter "Inhaltsverzeichnis" auf eine Formatvorlage, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach unten. Klicken Sie unter "Manuelles Inhaltsverzeichnis" auf eine der Formatierungen, und geben Sie die Einträge dann manuell ein.

Kann mir jemand die Lösung des Problems sagen??
Vielen Dank bereits im Voraus.

gruß Julian
 
Hallo,

ist vielleicht bei den Optionen (Einfügen -> Index und Verzeichnisse... -> Abbildungsverzeichnis, Schaltfläche Optionen) ein Haken bei Abbildungsverzeichnis erstellen aus Formatvorlage? Das ist eine Option für ältere Dokumente...

Peter
 
Hallo Peter,

nein an dieser Stelle ist kein Haken gesetzt. Das komische ist, dass das Abbildungsverzeichnis mit Tabellen funktioniert.
 
Ich kann das Verhalten mit Word2011 (MSO2011-14.0.2) nicht nachvollziehen:
Weder [1] ohne Bilder, direkt im Fließtext mit Einfügen > Beschriftung…,
noch [2] wie du mit Rechtsklick auf ein Bild > Beschriftung einfügen… und anschließendem Einfügen eines Abbildungsverzeichnisses mit Standardeinstellungen.

- Welcher Office-Updatestand liegt vor?
- Tritt das Problem auch in einem neuen (Test-)Dokument auf?
- Basiert das Dokument auf der Standarddokumentvorlage Normal.dotm oder einer eigenen Vorlage?
 

Anhänge

  • Einf-Beschr.jpg
    Einf-Beschr.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.287
  • MitBildern.jpg
    MitBildern.jpg
    69 KB · Aufrufe: 3.454
Hallo,
Danke für deine Erläuterung.

Das Verzeichnis funktioniert bei mir nur, wenn ich die Beschriftung unabhängig vom Bild mache. Sobald ich auf dem Bild rechtsklicke und dann "Beschriftung einfügen", wird der Eintrag nicht mehr erkannt. Sehr komisch.

Welcher Office-Updatestand liegt vor?
Word 2011 14.0.2
- Tritt das Problem auch in einem neuen (Test-)Dokument auf?
Ja
- Basiert das Dokument auf der Standarddokumentvorlage Normal.dotm oder einer eigenen Vorlage?
Das Dokument basiert auf Normat.dotm

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

gruß Julian
 
Beende mal alle Programme.
Lagere dann ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm aus.
Teste nach Start von Word in einem neuen Dokument gegen.
 
Hallo
Das ist eine gute Idee. Ich habe die Datei auf den Schreibtisch geschoben und dann ein neues Dokument geöffnet und die Beschriftung bei einem Bild getestet. Leider funktioniert es immernoch nicht :-(
 
Hallo
Ich habe es gerade mal mit einem "Gast Account" getestet. Dort funktioniert es !?

Ich habe jetzt auch mal die "Preferences" von Word ausgelagert, aber dann funktioniert es auch nicht.

Demnach ist das Problem Benutzerspezifisch...
 
Wir wissen bis hierher also:

Es liegt nicht an…
- der MSO-Installation,
- der Standarddokumentvorlage Normal.dotm,
- dem individuellen Dokument,
- der Pref-Datei com.microsoft.Word.plist (falls es die ist, die du entfernt hast)

Die Ursache muss aber im betroffenen Benutzerkonto liegen.

In puncto MSO bzw. Word bleibt noch
1. ~/Library/Caches/com.microsoft.Word/, das man entfernen könnte,
2. wegen der Wiedereinführung von VB(A) in MSO2011 – so denn vorhanden, etwaige aktivierte Add-ins (verwaltet in Extras > Vorlagen und Add-ins… > 'Globale Dokumentvorlagen und Add-ins:'). Die Originaldateien dazu lägen standardmäßig in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Start/(Word/).
3. Schau noch, ob du irgendwelche Autostartobjekte mit Word laufen hast. Diese wären – so vorhanden – als Pfad in Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte > AutoStart abgelegt.
EDIT: Hier hilft ein 'abgesicherter Start' von Word mit gedrücktgehaltener [Umschalt ⇧]-Taste (bis ein neues Dokument erscheint). Dabei ist auch die Normal.dotm inaktiv.

2. und 3. müsstest du aber selber eingerichtet/eingestellt haben ;)

Und war auch das alles nicht ursächlich, ist anzunehmen, dass das Problem innerhalb deines Benutzerkontos von außerhalb MSO hereingetragen wird.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es an einem Treiber- oder Font-Konflikt liegt. Irgendwie unplausibel ist auch ein querschießendes Anmeldeobjekt. Wär' schon sehr merkwürdig, dass sowas eine sehr spezifische Funktion in Word behindere. Für alle Fälle kannst du ja noch den Mac im Sicheren Systemstart zur Gegenkontrolle starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombard
Hallo
Ich habe nun mal die Datei in "Caches" gelöscht und siehe da bei neuen Dokumenten funktioniert es nun richtig :)

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe

gruß Julian
 
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon was älter, aber ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert und bin den Vorschlägen bisher allen nachgekommen. Leider ändert es nichts daran, dass Bildbeschriftungen nach wie vor als Textfelder erzeugt werden und deswegen das Abbildungsverzeichnis nichts findet. Im abgesicherten Modus funktioniert es natürlich.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was man tun kann.

Grüße
 
Hänge mich mal dran. Hier geht es bei Fotos gar nicht. Egal wie, ob direkt über Rechtsklick oder einfügen->Beschriftung. Komischerweise nur bei den fotos, die anderen Beschriftungen werden erkannt. Cache wurde gelöscht. Formatvorlagen wurden alle getestet. Die fehlenden Beschriftungen tauchen in der Gliederungsansicht auch gar nicht auf, nur im Drucklayout.
 
Haha, das war die Lösung: Habe die Datei als *.doc gespeichert und dann nur das Abbildungsverzeichnis aktualisiert und zack waren alle Einträge da. :)
 
Das gibt es doch nicht. Ein Thread, der GENAU mein Problem behandelt und die Lösung in für mich nachvollziehbaren Schritten parat hält. Ich habe nun eine *.doc Datei erstellt, die allerdings einige inkompetible Elemente nicht ordnungsgemäß darstellt, aber das Abbildungsverzeichnis auswirft, welches ich um einen Reintext zu erhalten per ctrl+c/v in den texteditor kopiert und von dort in meine *docx bewegt habe. Umständlich aber besser als das Ding von Hand zu tippen :)
 
Zurück
Oben Unten