Word 2011 -> 7 Grafiken = 25MB??

T

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich bin gerade etwas verwundert mit Word 2011. Ich hab 7 Grafiken Graustufen, im .tiff Format gescannt, jedes ist ca. 100kb groß. Wenn ich diese Grafiken nun in Word einfüge, erhalte ich eine Datei mit schlappen 25MB! Was zum Teufel macht Word da? Die Bearbeitung der Grafiken dauert auch bei jeder Bewegung einen kleine Ewigkeit.

Gibt's einen guten Hinweis?

Word ist 2011 (14.2), MBA Lion 10.7.4 mit 2GB Ram & 1.4 Core2Duo.

Gruß
 
Prüfe noch mal die Dateigröße der TIFFs. 100 kB erscheint bei TIFF äußerst wenig.
 
Bin noch mal die TIFFs durchgegangen:

38KB
140KB
162KB
133KB
147KB
126KB
100KB
114KB
129KB
=> Summe 1.1MB

Wie gesagt, es sind alles nur Graustufenbilder.
 
Eventuell wandelt Word die Graustufenbilder ja in normale Bitmaps.
Ich würde mal versuchen die tiffs in normale jpgs zu konvertieren und dann einzufügen.
 
Ja, hab nun die Bilder in JPG gewandelt, somit ist eine Grafik nun knapp 800KB groß, jedoch wird das Word-Dokument wesentlich besser zum Handhaben und wird bei 5 Bildern nun knapp 6MB groß.

Nehme ich die TIFFs in Pages 09 hinein, dann ist das Gesamtdokument gerade mal 1.3MB (alle 9 Grafiken) groß.

Naja, gut zu wissen, wobei noch für mich interessant wäre, wie Word TIFFs dann allgemein handhabt, bzw. was es anders macht als Pages.
 
Wie sehen die Dateigrößen beim Format Word2010-2011 (alias .docx) vs. Word97-2004 (alias .doc) aus?

.docx würde zwar ZIP-komprimieren (von daher sollten tendenziell kleinere Dateien als bei .doc herauskommen), bei bereits in komprimierenden Bildformaten vorliegenden Bildern hält sich der Effekt aber in Grenzen. Darüberhinaus gibt's noch Datei > Dateigröße verringern…, was m.E. i.d.R. aber nur an einer Kopie des Dokuments (etwa zum Versand von Korrekturfahnen) angewandt werden sollte.
 
Ergebnis: Bei den TIFFs (9 Dateien) ist .docx 30MB, bei .doc 24.5MB, bei den JPGs mit "nur" 5 Dateien beide 5.3MB (alles ohne Bilder komprimieren)
Wenn nun bei der TIFF Version die Dateigröße reduzieren Bilder komprimiert werden (auf 150dpi), dann erfolgt eine Dateigröße in .docx Format von 1.5 MB
 
Zurück
Oben Unten