word 2010 braucht fast 100% CPU und damit untragbar langsam

W

wotanregin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich habe gerade in meiner Bachelorarbeit ein sehr großes Problem. Ich schreibe die Arbeit auf meinem MacBook Pro mit Office for Mac 2010 (aktuell alle Updates installiert). Da ich die Arbeit mit jemanden zusammenschreibe erhalte ich Literaturquellen, Verzeichnisinhalte aus Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis sowie Diagramme (mit Unterstützung von Microsoft Excel 2010) von Microsoft Office 2010.

Wenn ich nun das DOCX Dokument öffne (in dem sich meine Anteile und die mit Microsoft Office 2010 erstellten Anteile), pendelt sich nach kurzer Zeit die CPU-Auslastung in % bei fast 100% ein (habe ich aus Terminal mit dem Befehl top entnommen).

Ich habe alle Tips aus den Foren befolgt und die automatische Rechtschreibung- Grammatiküberprüfung, etc. abgestellt.

Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem liegen kann? Ist Microsoft Office 2010 und Office for Mac 2010 einfach nicht kompatibel?

Ich bin für alle Infos dankbar...

Herzliche Grüße von einem verzweifelten Studenten
 
Verrate uns erst einmal welche Version Du wirklich verwendest. Office 2010 gibt es nicht für Mac.
Entweder 2008 oder 2011.
 
Sorry!
Ich verwende Office 2011 und das letzte Update ist die Version 14.2.3
Das Betriebssystem ist Mac OS X in der Version 10.6.8

Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und soweit ich als Laie das klären konnte, liegt es nicht am Arbeitsspeicher, da keine Daten ausgelagert werden ("swaping"?), etc. wenn die CPU-Leistung auf 100% hochschnellt.
 
… aktuell alle Updates installiert … Ich verwende Office 2011 und das letzte Update ist die Version 14.2.3
Das Betriebssystem ist Mac OS X in der Version 10.6.8 … Ich habe 4GB Arbeitsspeicher
1. Das letzte Update ist v14.2.5 vom 13.11.2012.

2. So wie geschildert liegt der Verdacht nahe, dass ein Defekt im Dokument vorliegt. Du würdest nun klären müssen, das aber vrsl. kaum realisieren können, ob nicht evtl. einer der von dir erwähnten Beiträger defekte Dateien oder defekte Inhalte darin liefert, die sich abträglich auf die Performanz deines Dokuments auswirken.

3. Freilich kann ein derart postulierter Defekt auch erst in dem Zieldokument auf deinem Rechner entstanden sein.

4. Nebenfaktoren sind ebenfalls zu überprüfen; etwa:
a. Sind für Word Add-ins fremder Herkunft installiert? (So schreibst du bspw. von Literaturquellen.)
b. Sind Dokumentvorlagen mit dem Dokument verbunden?
c. Gibt es performanzraubende andere Anwendungen? (Etwa Sicherheits- oder Überwachungssoftware, die MSO beeinflussen könnten.)
d. Liegen alle MSO-seitigen Quellen im (2007-)2010-2011er Format von MSO vor oder gibt es von den Beiträgern unterschiedliche Formate?
e. Werden die Inhalte oder Dokumente der einzelnen Beiträger 'einfach' in dein Dokument hineinkopiert – oder bedienst du dich zum Zwecke der Zusammenführung der Funktion für Zentral/Filialdokumente?
f. Sorgst du dafür, dass Formatierungsinformationen ausschließlich vom Zieldokument stammen? (Um zu vermeiden, dass defekte oder fehlerhafte Formatvorlagen übertragen werden.)​

5. Ist das Problem mit anderen Dokumenten oder in einem anderen/neuen Benutzerkonto reproduzierbar?

6. Tritt das Problem auch auf, wenn Word zunächst abgesichert gestartet wird (Mit gedrücktgehaltener Umschalttaste)?

7. Meldet (unter Windows) die Funktion Öffnen und Reparieren in den MSO-Anwendungen irgendwelche Defekt in deinem Dokument oder in denjenigen der Beiträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
…und oft reicht es auch schon aus, das Dokument einfach mal unter anderem Namen abzuspeichern.
 
Danke für die Tips.
1. das Dokument läuft ohne Fehler auf einem Microsoft Laptop mit Windows 7 und Office 2010.
2. Ich habe das Dokument (auf anraten eines erfahrenen MAC-Nutzers) unter DOC gespeichert. In dieser Speicherform funktionieren die Literaturquellen etc. nicht mehr, sondern die im Text eingefügten Literaturquellen werden als statischer Text angezeigt.
3. Ich habe das DOT Dokument erneut gespeichert, diesmal allerdings als DOCX. Zusätzlich einen Kompatibilitätstest durchgeführt, der aber keine Probleme ergeben hat
4. ES FUNKTIONIERT WIEDER, OHNE DASS DIE CPU HÖCHSTLEISTUNG LIEFERN MUSS.
Die mehreren Speicherversuche unter DOCX und anderem Namen waren nicht zielführend. Warum der Weg über die Zwischenspeicherung als DOC funktioniert hat, kann ich leider hier im Forum nicht beantworten, weil mein Nutzerwissen hierzu nicht ausreicht. Aber vielleicht können an dieser Stelle die Experten ggf. die Problemlösung noch kommentieren.
ADD-IN für Word habe ich übrigens nicht installiert, da dies ein häufiges Problem unter meinen Kommilitonen ist.

Ein herzliches Dankeschön, für alle Hinweise. Das eine Microsoft-Software meinen Apple lahmlegt und ich immer noch nicht ganz auf Microsoft verzichten kann, hat schon eine gewisse Situationskomik....

Gruß

Wotanregin
 
PS: Unter der Speicherung DOCX funktionieren übrigens auch alle Verzeichnisse und Quellen wieder.
 
Zurück
Oben Unten