Word 2008 – mehrere Hintergründe in einem Dokument?

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

da Kunden bekanntlich alles besser können und überall sparen wollen, darf ich mich jetzt mit Word 2008 vergnügen... :(

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich eine Titelseite mit einem Bild habe, welches ich als Hintergrund eingefügt habe (Seitenanpassung ging überraschend einfach). Zusätzlich gibt es noch eine Datumszeile auf dieser Seite.
Die folgenden Seiten sollen jedoch eine andere Grafik als Hintergrund verwenden. Weiß hier zufällig jemand, wie ich innerhalb eines Dokuments mehrere Hintergründe anwenden kann?

Sobald ich auf Seite 2 eine andere Datei auswähle, ändert er auf allen Seiten (inkl. Titel) den Hintergrund... das ist doch Sch***e... für sowas hat man Layoutprogramme und Leute, die damit arbeiten können... und nicht so'n Rotz wie Word :rolleyes:


Danke auf jeden Fall mal im voraus :)


Grüße
Oliver
 
Wie hast du das "Hintergrundbild" eingefügt?

Mit der Webseiten-Funktion Format > Hintergrund? (Da schau mal, ob der Hintergrund auch mitgedruckt würde :D)

Oder als vollflächig aufgezogenes Objekt in der Kopfzeile des Dokuments? (À propos vollflächig: Word –im Verband mit dem Druckertreiber– lässt beim Druck immer mind. 0,5cm Rand; das müsste man ggf. durch ein benutzerdefiniertes Blatt-Überformat dem Drucker gegenüber übertricksen.)

Für letzteres kannst du nach Setzen von Abschnittsumbrüchen in den entsprechenden Kopf-/Fußzeilen-Einstellungen "Wie vorherige" deaktivieren und dann folglich in der Kopfzeile des getrennten Abschnitts ein separates Bild einfügen.

(P.S.1: Es sind noch weitere Einstellungen zu berücksichtigen [z.B. "Bild hinter Text"; Grad des Ausbleichens], diese aber erst bei Bedarf.)
(P.S.2: Arbeitest du in der Seitenlayout- oder der seit Word2008 zusätzlich neugeschaffenen Veröffentlichungslayout-[=verkappte Publisher-]Ansicht?)
(P.S.3: Zu P.S.2: Veröffentlichungslayout nur Mac-intern nutzen. Die aufm Mac unterstützten Ligaturen etwa werden unter Winword wieder in Einzelbuchstaben aufgelöst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Käse... den Hintergrund druckt er tatsächlich nicht mit -.-

Es muss doch irgendwie auf simple Art und Weise möglich sein, jeder Seite ein Hintergrundbild zuzuordnen, wovon alle bis auf das der Titelseite identisch sind... :(
 
Das ist doch alles Käse... den Hintergrund druckt er tatsächlich nicht mit -.- ...
Siehe Einstellungen: Word > Einstellungen... > Drucken > "Hintergrundfarben- und Bilder drucken" (aufpassen: Es handelt sich um eine programm- und dokumentspezifische Einstellung; daher an die Einstellungen auf dem Zielrechner denken).

... Es muss doch irgendwie auf simple Art und Weise möglich sein, jeder Seite ein Hintergrundbild zuzuordnen, wovon alle bis auf das der Titelseite identisch sind... :(

Die Methode habe ich ja genannt.
Wenn nur die "Erste Seite anders" sein soll, geht's auch ohne Abschnittsumbrüche, indem du zunächst die Folgeseiten (mit Bild in der Kopfzeile) layoutest, dann die Kopf-/Fußzeilenfunktion "Erste Seite anders" aktivierst; dann die Kopfzeile der Erstseite (des in diesem Falle einzigen Abschnitts) layoutest. EDIT: Hier beachten, dass es verwirrend sein kann, dass du bemerkst, dass nach Aktivieren von "Erste Seite anders" die eben layouteten Folgeseiten verschwinden. Nur die Ruhe: Wenn das Dokument gespeichert wird (als DOC(X) oder Vorlage DOT(X)), kommt das Layout der Folgeseiten zum Vorschein, sofern überhaupt eine Folgeseite entsteht.

(In Log2 bitte die P.S. lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kopf- und Fußzeilen aktiviere, kann ich irgendwie nix an Bildern dort einfügen.
Ebenso wenn ich einfach ein Bild einfüge - es wird verkleinert dargestellt und lässt sich nicht in Originalgräße (DIN A4) ganz auf die Seite aufbringen. Wenn man es verschieben will, hat es wieder die verringerte Größe :(
 
Wenn ich Kopf- und Fußzeilen aktiviere, kann ich irgendwie nix an Bildern dort einfügen.
Ebenso wenn ich einfach ein Bild einfüge - es wird verkleinert dargestellt und lässt sich nicht in Originalgräße (DIN A4) ganz auf die Seite aufbringen. Wenn man es verschieben will, hat es wieder die verringerte Größe :(
Hmm?

1. Wie sind denn die Bemaßungen des Bildes?

2.Du fügst das Bild via Einfügen > Bild... oder per D&D an die Einfügemarke in der Kopfzeile ein. Die Umbruchart für das Bild ist ggf. noch zu ändern. Nach Aktivieren des Bildes lässt sich diesen über die Anfasser skalieren

EDIT: Bildschirmfotos....
 

Anhänge

  • 1Einfueg.png
    1Einfueg.png
    50,8 KB · Aufrufe: 197
  • 2UmbrRechteck.jpg
    2UmbrRechteck.jpg
    30 KB · Aufrufe: 216
  • 3Neuplatzieren.png
    3Neuplatzieren.png
    43,6 KB · Aufrufe: 183
  • 4Skalieren.jpg
    4Skalieren.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 219
  • 5HinterText.jpg
    5HinterText.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildmaße sind 210 x 297 mm, allerdings gehen die bildinformativen Teile nicht bis zum Rand, soll heißen, das Bild ist rundrum weiß.
Und ja, ich füge via „Einfügen > Bild" ein.
 
Ich hoffe, die Skizze ist verständlich :rolleyes::D
 

Anhänge

  • Seiten-Layout.jpg
    Seiten-Layout.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 187
Mach deinem Kunden klar das Word zum kotzen ist für diese Aufgaben und nicht das kann was er möchte oder es nur mit Verrenckungen machbar ist.

Entweder er reduziert seine Wünsche auf das Machbare wenn er Word vorschreibt, oder er überlässt dir die Wahl des Instrumentes.

Diese "Analphabeten der Layoutkunst" sterben leider nie aus. :motz: :motz:
 
Das stimmt allerdings - wir haben unser Handwerk mit unseren Werkzeugen ja nicht umsonst gelernt... ;)

Word.... grrr.... nur damit der Kunde selber in den Texten rumfummeln kann...
 
Häppchenweise kommen ja nun die Einzelfragestellungen zum betreffenden Dokument, resp. der zu bauenden Dokumentvorlage, zusammen:

1. Vollflächiges Hintergrundbild
a. eines auf Blattseite 1
b. ein anderes abweichend auf allen Folgeseiten.

2. Zweispaltiges Layout auf allen Folgeseiten, außer auf Blattseite1

Alles realisierbar. Funktioniert wie gesagt spätestens durch die Funktion Abschnittumbruch (nächste Seite) und deaktivieren der Kopf-/Fußzeilen-Option Wie vorherige, um sowohl ein abweichendes Hintergrundbild in der Kopfzeile zu platzieren (wofür du eben gerade nicht die Funktion Hintergrund verwendet wird), als auch einen Wechsel der Textspalten zwischen Folgeseiten und erster Seite einrichten zu können.

Je nach Kontext (d.h. den spezifischen Vorgaben) reicht dafür auch evtl. sogar ausschließlich die Kopf-/Fußzeilen-Option Erste Seite anders.

Wichtig auch zu begreifen bei Word, erst die Folgeseiten zu layouten, dann (wenn angezeigt) die Funktion n Erste Seite anders anzuwenden, um danach die Erstseite zu layouten. Typisches Szenario beim Bauen von mehrseitigen Briefvorlagen mit etwa besonderem Bogen bei der Erstseite und abweichendem, aber gleichem Layout aller Folgeseiten.

(Zeigt alles natürlich auch, dass die Vorgänge maximal auf Büroarbeiten abzielen, nicht auf komplexe Layouts zu anderen Zwecken; allerdings siehts du ja an meinen Fotos in Log6, dass ein Hintergrundbild prinzipiell möglich ist, und eben auch ein abschnitts- oder erstseitenwechselnder Inhalt.)
 
Bin ich zu blöd der ist das wirklich so benutzerunfreundlich?

Ich habe jetzt meine Grafik für die Textseiten in zwei Bilder aufgeteilt: den Kopfteil und den Fußteil.
Wenn ich jetzt versuche, die Grafik über Einfüger > Bild in die Kopfzeile zu importieren, klappt das zwar soweit, allerdings nur mit 76% der Originalgröße. Geh ich im Kontextmenü auf Bild formatieren und dort auf Originalgröße, kann ich das Bild aber nicht mehr richtig platzieren ohne dass Word mir die Größe wieder verringert :confused:
 
Ok, das mit der Größe hab ich dann doch geschafft.
Wenn ich allerdings mit der Kopf- und Fußzeile fertig bin, schwärzt bzw graut er mit die Bereiche total ein, sprich: ich hab nur noch ein großes einfarbiges Rechteck jeweils :(
Weißt du zufällig, woran das liegen könnte?

Edit: Problem gefunden: Man muss wohl als .docx abspeichern, sonst übernimmt er die Kopf- und Fußzeilen nicht wie gewollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich allerdings mit der Kopf- und Fußzeile fertig bin, schwärzt bzw graut er mit die Bereiche total ein, sprich: ich hab nur noch ein großes einfarbiges Rechteck jeweils ...
TIFF? Kein CMYK verwenden!
MS-Office kann offiziellerseits nicht mit vierfarbseparierten Grafiken umgehen (is' halt kein Layoutprogramm – aber mach' das mal einem Kunden klar :eek:)

BTW: Sicherstellen, dass Office2008 im Updatestand 12.2.4 vorliegt.

(Und was die Skalierung betrifft, siehst du ja an meinen Screenshots, dass ich dabei keine grundsätzlichen Probleme habe.)
 
Also die Kopf und fußzeile für alle identischen Seiten hab ich hinbekommen. Ich füge grade den Text in die Spalten ein, das es nach was aussieht.
Allerdings benötige ich neben der Titelseite noch eine Seite, in der der Text auch schon in den Spalten läuft, bei der sich aber der Kopf grafisch etwas von den restlichen unterscheidet. Kannst du nochmal kurz beschreiben, wie ich da vorgehn muss?
 
Der Hinweis mit zu platzierenden Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (nächste Seite) plus Deaktivieren von Wie vorherige in den Kopf-/Fußzeilen-Optionen des betreffenden Abschnitts gilt auch für wiederholte Anwendung bei der Notwendigkeit von x unterschiedlichen Kopf- bzw. Fußzeilen-Inhalten.

Aber im bestehenden Dokument aufpassen, wo der neu Abschnittsumbruch eingefügt und in welcher Reihenfolge Wie vorherige ausgeschaltet (bzw. umgekehrt eingeschaltet) wird.
Vorsichtshalber in einem Duplikat des bestehenden Dokuments versuchen.

EDIT:
Ach noch was: ein Abschnittsumbruch bewirkt freilich auch, dass der Textfluss in den Spalten (Format > Spalten...) nicht in die erste Spalte das folgenden Abschnitts fortgesetzt wird, sondern bei Überfüllung eine neue Seite des aktuellen Abschnitts entsteht.
Hier beißt sich die Möglichkeit zur abweichenden Kopf-Fußzeilen-Gestaltung mit dem Textfluss über Abschnittsgrenzen hinweg. Das lässt sich nicht mit Spalten, sondern nur mit verknüpften Textfeldern lösen (wobei ich in Word nicht gerade übermäßig mit Textfeldern arbeiten würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo befindet sich denn bei dir dieses Kopf- und Fußzeilen-Menü genau?
 

Anhänge

  • KopfFusz.jpg
    KopfFusz.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 94
So, erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, Word ist komplizierter als InDesign & Co ;)

Allerdings häng ich momentan noch an folgendem Problem:

Seitenlayout.jpg

Sprich, das Titelblatt hab ich eingefügt bekommen. Jedoch soll die zweite Seite einen anderen Kopf als die restlichen Folgeseiten aufweisen. Ich schaff es allerdings nicht, diese Seite 2 einzeln zu ändern. Das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass er mir dann auf Seite 3 wieder den Titel wiederholt :(

Hast du da vielleicht noch ne kurze Anleitung für mich? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten