Word 2008 macht eigenartige Effekte

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,
iMac, OS X 10.6.8, Word 2008 (Ver. 12.3.0),
wenn ich im Wordtext eine grammatikalischen Fehler mache, wird die Textstelle mit einer grünen Schlangenlinie unterstrichen. Wenn ich dann mit Rechtsklick auf Rechtschreibung gehe, friert der Mac ein.
Nach Neustart spielt der Mac verrückt: In Dokumenten, eMails, Notizen markiert er wild herum und löscht. Im Browser werden Fenster aufgerufen und wild zwischen den Fenstern hin und her gesprungen. All das ohne das Trackpad zu berühren.
Auch an diesem Text sitze ich ewig, weil immer wieder gerade Geschriebens markiert und gelöscht wird.
Fehlt die Rechtschreibung?
Für Hilfe Dank und Gruß
Kenma
 
Zu deinem ersten Teil:

Leider vermutlich das olle Problem:
Grammatikprüfung ausschalten (sowohl in Word > Einstellungen… > Rechtschr/Grammatik, als auch in Extras > Rechtschr/Grammatik > "Grammatik prüfen"), jene also einfach nicht benutzen. Der Konflikt besteht aber vrsl. nur bei der DE-Grammatikprüfung, die noch dazu unbrauchbare Ergebnisse liefert. Diejenige für EN scheint unbetroffen.

Der zweite Teil:

Das oben geschilderte Problem ist aber auf Word (bzw. noch die anderen die MSO-Korrekturhilfe benutzenden Programmen, also Excel, PowerPoint) begrenzt.

Wenn Word hängt, ist zunächst einmal zu versuchen, die Anwendung abzuschießen ("Sofort beenden" via [Wahl]+[Befehl]+[esc]).
Ein Neustart des Rechners ist an dieser Stelle nicht angezeigt.
Word wird beim nächsten Start versuchen, aus den zurückgebliebenen temporären Dateien und den AutoWiederherstellen-Daten (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008 AutoRecvovery/) das Dokument wiederherzustellen.
Dabei können éin oder mehrere Dokumentfenster des gleichen Dokuments aufgehen. Du bist es dann, der bei mehreren Varianten entscheiden muss, welche der "Wiederhergestellt" genannten Dokumente der dem letzten Zustand am nächsten kommende ist.

Für dein Zappel-Problem nach Neustart (in anderen als MSO-Programmen) kann Words Grammatikproblem aber schlecht verantwortlich gemacht werden (evtl. kommt dein ggf. übereifriges Neustarten des Rechners infrage). Dábei wirst du also grundsätzlich woanders suchen müssen.
 
Danke!
habe die Grammatik-Prüfungen deaktiviert. Wie sollte sich Microsoft auch im Deutschen auskennen.
Der zweite Fehler war ein defektes Trackpad, das sich selbstständig machte. Nun bin ich wieder bei der gut funktionierenden Maus.
 
Zurück
Oben Unten