Word 2008 langsam bei großen Dokument - Fußnoten in Pages übertragen?

Racket

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit auf einem Macbook Pro Mid 2009 mit Mavericks und 8 Gb ran sowie einer SSD.

Nachdem mein Dokument nun ordentlich gewachsen ist, verlangsamt sich Word 2008 deutlich. Das reicht von ständiger Tippverzögerung bis hin zu Fastabstürzen und Abstürzen. Nun bin ich unsicher, ob ich weiterhin mit Word 2008 arbeiten sollte. Ich bin gerade erst mit dem ersten Drittel fertig geworden.

Frage: Lohnt sich ein Wechsel auf Pages? Ich habe einmal ohne Probleme eine kürzere Seminararbeit damit geschriebenn
Problem dabei ist aber, dass ich die Fußnoten nicht mit kopieren kann. Gibt es da einen Trick? Mit einfachem kopieren&einfügen geht es nicht.

Oder sollte ich auf Word 2011 umsteigen oder gar auf Word in einer VM?

Kurze Zusammenfassung:
MBP 2009, Mavericks, 8 Gb, SSD
Word 2008
Dokument wird ca. 80 Seiten lang, keine Grafiken


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gerade bei einer wichtigen Arbeit, die auch noch einen festen Termin hat, ist der Wechsel der Textverarbeitung tendenziell eher problematisch, bzw. kann problematisch sein, wenn man sich nicht sehr gut auskennt.
Normalerweise müsstest du dein Word Dokument (.doc/x) mit Pages öffnen können. Dann auch eigentlich mit allen Fußnoten. Versuchs mal mit einer Kopie deines Textes.
[Tipp nebenbei: IMMER ein aktuelles Backup haben, besser mehrere an verschiedenen Orten.]

Nach meiner Erfahrung läuft Word 2011 recht flott (MBP 2010, HDD, 4GB), allerdings bei weitem nicht so gut wie Word 2010 bspw. unter Bootcamp. Suche doch am besten mal nach einer Testversion von Word 2011 (oder Word 2013 für Windows) und teste mal ein bisschen, wie die Performanz so ist.

Pages 09 ist mein Hauptprogramm (Geisteswissenschaften ohne aufwendige Grafiken/Tabellen o.ä.) für Textverarbeitung. Habe überhaupt keine Probleme mit Perfomance usw., mache wie gesagt aber auch keine herausfordernden Sachen. Mir gefällt Pages sehr gut, manche Sachen funktionieren aber auch nicht so wie von Word gewohnt und manche Dinge (Abbildungsverzeichnis) gehen gar nicht.
Von der aktuellen Version würde ich derzeit nach den hier im Forum geschilderten Problemen eher abraten.
 
Hallo,

sehe ich ähnlich wie Kairky. Bei mir (10.8.5 und word:2008) ist Word recht flott, auch bei mehr als 200 Seiten und vielen Fußnoten. Bleiben die üblichen Fragen: word:2008 auf dem neuesten Stand? Mac OS aktualisiert? Ausreichend freier Speicher auf der Festplatte? Welche Schriften? Welches Fach? Arbeiten in geisteswissenschaftlichen Fächern erfordern zumeist wenige Funktionen und sind schnell portierbar (z.B. nach Pages oder Mellel). Arbeiten in anderen Fächern (mit Formeln, Geschäftsgrafiken und Tabellen aus Excel) ist das schon aufwändiger.

Peter
 
… Nachdem mein Dokument nun ordentlich gewachsen ist, verlangsamt sich Word 2008 deutlich. …
Oder sollte ich auf Word 2011 umsteigen …
I. Neben der Prüfung, dass MSO2008 im letzten verfügbaren Stand ist (v12.3.6), rate ich zu den üblichen Maßnahmen:

1. Deaktivieren vermeidbarer Autokorrekturfunktionen.
(Selbst die korrekten Anführungszeichen – u.a. [Wahl]+[^] und [Wahl]+[2] für die doppelten, bzw. [,] , und [Wahl]+[#] für die einfachen; sowie [Wahl]+[Umschalt]-[#] für den Apostroph; bei Tastenbelegung de_DE –, lassen sich von der Tastatur aus eingeben.)

2. Deaktivieren von sowohl von Rechtschreibungsfehlerkennzeichung als auch derjenigen für die Grammatik »während der Eingabe«.

3. Diejenige für die Grammatik (DE) kann ganz aus bleiben.

4. Die Korrekturlesung sollte zum Abschluss erfolgen (Extras > Rechtschreibung und Grammatik…; wie gesagt ohne Grammatik). Sowieso sollten diese Arbeitsteile zeitlich separiert werden, daher auch…

5. Texterfassung in der Entwurf- alias Standard-Ansicht, was die Grafikkarte schon sehr zu entlasten hilft.


II. Ein Wechseln der Pferde während des Arbeitsprozesses ist fast nie eine gute Idee.

1. Auch wenn ein Wechsel auf MSO2011 eher unkritisch ist, sind selbst .docx-formatige Dokumente in Word2011 (v14.3.9) unter neuem Namen zu speichern, weil sich zwischen den Formaten Word2007 und 2008 einerseits und dann Word2010 bis 2013 andererseits noch Änderungen ergeben haben (weswegen nicht nur .doc (alias Word97-2004), sondern auch .docx aus Word2008 in Word2011 mit dem Zusatz »Kompatibilitätsmodus« in der Titelleiste geführt werden).

2. Sich in eine noch andere Anwendung einzuarbeiten, dabei simultan ein bereits bestehendes, noch dazu wichtiges Dokument an das neue Programm anzupassen, halte ich für töricht.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
ich habe eure Tipps zu Wird2008 angewendet und es ist tatsächlich nun wieder arbeitsfähig, so dass ich mir einen Wechsel ersparen kann. :]
 
Zurück
Oben Unten