Word 2008 Kopfzeile auf Seite 2 - 4 löschen und in Abschnitte einteilen

P

pianomareike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich möchte in meiner Arbeit die Kopfzeilen (und Seitenzahl) erst ab Seite 5 beginnen lassen. Ist das möglich? Wenn ja wie?

Zudem möchte ich die Kopfzeilen mit verschiedenen Überschriften gestalten, nun habe ich gelesen, dass ich z.B. in der Toolbar den Haken mit vorheriger verknüpfen setzen muss, geht aber leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank!
Mareike
 
Hallo im Forum.
… die Kopfzeilen (und Seitenzahl) erst ab Seite 5 beginnen lassen. Ist das möglich? Wenn ja wie? …
1. Keine Kopfzeilen zu haben, geht nicht, es sind immer welche da; bestenfalls sind diese nicht befüllt.

2a. Am Ende des Inhaltes von Blattseite 4 ist ein Abschnittsumbruch (nächste Seite) zu platzieren.

2b. Für die Kopfzeile (sinngemäß Fußzeile, falls die Seitenzahl dort erscheinen soll) des nun zweiten Abschnitts ist die Option 'Wie vorherige' zu deaktivieren.

2c. Dann ist die Feldfunktion {PAGE} (Einfügen > Feld… > 'Nummerierung') in der Kopf- resp. Fußzeile des betreffenden Abschnitts einzufügen; alternativ via Einfügen > Seitenzahlen… > Format…, falls die Seitennummerierung abweichend erfolgen soll. (Die beiden Methoden unterscheiden sich nicht nur im Zugriff, sondern auch in der Art der Platzierung: die zweite legt die Seitenzahl-Feldfunktion in einen Positionsrahmen.)

… Zudem möchte ich die Kopfzeilen mit verschiedenen Überschriften gestalten, nun habe ich gelesen, dass ich z.B. in der Toolbar den Haken mit vorheriger verknüpfen setzen muss, geht aber leider nicht …
Wenn der Inhalt der Kopfzeile(n) mit den als Überschrift formatierten Gliederungselementen gefüttert werden soll, genügt ein entsprechend parametrisiertes {STYLEREF}-Feld (Einfügen > Feld… > 'Verknüpfungen und Verweise', dort zusätzlich die Optionen… aufsuchen) in der Kopfzeile.

Wenn denn nun (wie oben) mehrere Abschnitte festgelegt sind, für die 'Wie vorherige' deaktiviert ist, muss das {STYLEREF}-Feld (oder was sonst noch in der Kopfzeile erscheinen soll) eben in jeder dieser Kopfzeilen separat platziert werden.

--
Weitere Hinweise:

1. In der Regel ist es angezeigt, dass alle benötigten Abschnittsumbrüche platziert werden (zwischen IHV und Fließtext s.o., dann aber ggf. auch vor den Indices und/oder wenn einzelne Querformatseiten eingebaut werden sollen), bevor überhaupt Kopf- bzw. Fußzeilen befüllt werden. Bei widrigenfalls nachträglichem Einfügen von Abschnittsumbrüchen –oder auch dem Wegnehmen solcher–, oder dem Aktivieren oder Deaktivieren von 'Wie vorherige', müsste man sich schon sehr im Klaren sein, welche Kopf-/Fußzeilen-Inhalte nun dadurch auf die getrennten bzw. wiedervereinigten Kopf-/Fußzeilen übertragen würden.

2. 'Erste Seite anders' ist noch so eine Kopf-/Fußzeilen-Funktion. Diese bezieht sich per se auf die erste Seite eines Abschnitts, nicht auf die erste Seite des Dokuments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich kannst du noch zwischen gerader und ungerader Seite unterscheiden, wichtig falls du doppelseitig drucken möchtest. Auch hier kannst du die Kopfzeilen unterschiedlich gestalten.
 
danke :)
was alles beschrieben wurde habe ich auf foren gelesen und auch ausprobiert, ging aber nicht, WEIL: ich keinen Abschnittsumbruch (nächste Seite), sondern nur einen Seitenumbruch, eingefügt hatte. Der bewirkt zwar für mich das gleiche, aber Kopfzeilen lassen sich dann nicht unterschiedlich ändern.
So als Info für alle, die mal vor dem selben Problem stehen...

Also nochmal vielen Dank, fa 66!
 
Und das wiederum kannst du in der Gliederungsansicht einerseits gut erkennen und andererseits bearbeiten.
Viel Erfolg weiterhin bei der Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten