Word 2008 für Mac 10.6.8: ungewollter endloser Seitenumbruch bei Einfügen Bild

C

castern

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem: Umfangreichere Word-Datei (schon über 50 MB): Füge ich ein jpg-Bild in den Text ein, beginnt Word, die 55 Seiten fortzuzählen bis unendlich (Seite 800 und mehr), ab ca. Seite 40 ist dann gar kein Text mehr zu sehen. Lösche ich das Foto, springt die Seitenzahl wieder auf 50 und der gesamte Text ist wieder da. Dasselbe passiert, wenn das Bild zwar akzeptiert wird, aber ich Kontur gewählt habe und es im laufenden Text verkleinern will. In jedem Fall will das Bild nicht in den Text. Nach pdf-Umwandlung dasselbe. Das Problem besteht nur bei einigen Fotos, von den Daten und der Größe ist aber kein Unterschied zwischen den jpg-Daten, auch nicht, ob über Kamera oder Scanner aufgenommen. Setze ich das Bild ans Ende des Textes, kann ich normal weiterschreiben und formatieren - Problem besteht also nur bei nachträglichem Einfügen in den vorhandenenText.
Was kann die Ursache sein ? Was kann man machen, um die Fotos doch in den Text zu bekommen?
 
Bevor wir uns auf tiefgreifende Fehlersuche machen: Ist denn Word (Office) auch auf dem aktuellen Stand (Updates)?
 
Ja, Version 12.3.6
 
Ohne die Ursache dafür zu kennen, habe ich derartige Probleme vor Jahren auch mal gehabt. Um nicht lange Ursachenforschung zu betreiben, hat es in diesen Fällen geholfen, vorher ein Textfeld zu erstellen und dann das Bild dort einzufügen.
 
Mit dem Textfeld habe ich es ausprobiert. Ergebnis: unverändert.
 
Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf? Wäre eventuell ein anderes Office-Paket (z.B. LibreOffice) eine Alternative.
Hab leider im Moment gerade kein Office 2008 hier, um das mal nachzuvollziehen.
 
An Libre Office habe ich auch schon gedacht, ich habe es auch installiert. Ich muss aber häufig Word-Dateien mit anderen austauschen, wandle sie in pdf um oder lasse sie bei bod drucken. Das ist mir zuviel zusätzliche Arbeit, die Formatierung müßte dann jedesmal neu gemacht werden, wenn ich z.B. über mehrere Wochen an einem einzigen Text arbeite.
 
Ich habe folgendes Problem: Umfangreichere Word-Datei (schon über 50 MB): Füge ich ein jpg-Bild in den Text ein, beginnt Word, die 55 Seiten fortzuzählen bis unendlich (Seite 800 und mehr), ab ca. Seite 40 ist dann gar kein Text mehr zu sehen. Lösche ich das Foto, springt die Seitenzahl wieder auf 50 und der gesamte Text ist wieder da …
Kurz: das Dokument hat m.E. bereits einen Schlag weg – also schon bevor das Bild einzufügen versucht wird.

In welchem Format liegt das Dokument vor? Word2007-2008 oder noch Word97-2004?
Was passiert nach speichern eines Duplikats im jeweils anderen Format?

Was passiert, wenn das Dokument ohne die letzte Absatzmarke (notfalls ohne letzten Absatz) kopiert, dann in ein neues Dokument eingefügt wird?

Was passiert, wenn das Dokument als RTF gespeichert, anschließend das RTF erneut als DOC bzw DOCX gespeichert wird?

Was heißt "Nach pdf-Umwandlung dasselbe"? Ein PDF ist kein Word-Dokument; noch erzeugt Word selber PDFs, das erledigt immer externe Software.
 
Danke für die Vorschläge. Aber leider: Keine Änderung. Die Ursache liegt offenbar auch nicht im Einfügen eines Bildes. Das gleiche Problem tritt auf beim Seitenumbruch und beim Abschnittsumbruch, wie ich jetzt sehe - dann verschwindet der Text ab der übernächsten Seite. Das Problem ist immer das gleiche: Format 97-2004 oder abgespeichert in docx oder Kopie abgespeichert in einem neuen Dokument als 97-04 oder docx, als rtf läßt sich das Dokument gar nicht speichern, es fängt an und bricht dann die Speicherung ab, dann stürzt Word ab, d.h. es läßt sich gar nichts mehr machen ohne Word sofort zu beenden. . Auch wenn ich das gesamte Dokument kopiere und als neues Dokument als doc oder docx speichere, taucht dasselbe Problem auf, wenn ich Bilder einfüge oder Seiten- oder Abschnittsumbruch einfüge. Auch wenn ich den letzten Absatz weglasse: Ergebnis unverändert. Es liegt auch nicht an einer bestimmten Seite - denn ab der übernächsten Seite ist der Text weg, egal, wo ich Bild oder Umbruch einfüge. Dabei zeigt das Verzeichnis eine unveränderte Dateigröße an, irgendwo muß der Text also noch im Dokument sein. Mit "pdf" meinte ich: Es macht keinen Unterschied, ob ich ein Bild im jpg- oder ein Bild im pdf-Format einfüge.
Das Problem liegt offenbar beim Seitenumbruch.
 
Das Dokument ist wohl ziemlich sicher beschädigt.

Gibt es Zugriff auf Winword? In einer Version 2007~2013?

1. Falls ja, dort im Öffnen-Dialog die Funktion Öffnen&Reparieren versuchen. Und hoffen, dass ein dortiger Reparaturversuch erfolgreich ist. Ein Fehlerbericht würde zumindest über die Natur des Defekts berichten.

2. Falls nicht, das Dokument mittels OpenLibreNeoOffice oder auch Pages zu öffnen versuchen, dort als neues Dokument speichern und unter Word erneut versuchen.

3. À propos: 'Neu speichern' bei allen genannten Hinweisen meint immer 'unter neuem Namen' speichern, damit der Verwaltungsanteil der Dokumentdatei neu geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Winword habe ich nicht, aber ich werd es mal mit Pages und Libre Office und der Rückübertragung nach Word versuchen. Danke
 
Zurück
Oben Unten