Word 2008 Datei trotz Speicherung verschollen , HILFE!

T

TheAcey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Heyhey,

hab schon hier und extern gesucht aber keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden:

Gestern habe ich rund 25 verschiedene .docx Dateien erstellt und gesichert und habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass alle weg sind. Weder Word noch der Mac sind abgeschmiert, hab alles regulär beenden können.
Über die Findersuche sind die Teile auch nicht zu finden. Ich sehe im Word Verlauf, also bei den zuletzt verwendeten zwar alle Dateien, kann sie aber nicht öffnen.
Ich erhalte die Meldung "Word kann das Dokument nicht öffnen. ...Dateiname... Möchten sie selber danach suchen?" Wenn ich das versuche finde ich, wie schon beim Finder nichts.

TimeMachine und Autorecovery waren leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen? Ich brauch diese Dateien dringend.


Beste Grüße

Ace
 
... hast Du den Speicherort / das Zielverzeichnis verschoben ?
 
Nein, zumindest nicht bewusst. Habe das regulär auf der internen Festplatte gespeichert. Die Ordner in denen ich das gespeichert hatte sind auch alle noch da, nur halt eben ohne Inhalt.

P.S.: Mir ist so etwas schon mal passiert. Nur war das nicht wichtig und ich dachte der Fehler hätte dann bei mir gelegen.
 
Bitte rekonstruiere genau, was du gemacht hast. Wenn du die Dateien abgespeichert hast und sie danach weder von dir noch von einer anderen Person, die Zugriff auf das Geraet hat, geloescht wurden, sind sie auch noch genau dort - da verschwindet nichts auf magische Weise. Hast du gestern kontrolliert, ob die Dateien wirklich dort liegen? Waehle mal den Speichern-unter-Dialog in der Textverarbeitung aus, dann sollte ja das zuletzt gewaehlte Verzeichnis ausgewaehlt sein, vielleicht weißt du dann, wo die Dateien liegen.

/Edit: Es gibt anscheinend einen OSX-Bug, der sowohl SL, Lion als auch ML betrifft und dazu fuehrt, dass Dateien in bestimmten Verzeichnissen von Finder nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind. Ein Reboot hilft angeblich. Davon lese ich jetzt das erste Mal...
 
Also im Detail sah das in etwa so aus:

Ich hab eine selbsterstellte Vorlage geöffnet und die immer wieder mit verschieden Inhalten und neuen Dateinamen mittels "Sicher unter" gespeichert. Während der Bearbeitung innerhalb einer Datei auch zwischendurch per "Apfel +S" gesichert. Ich habe abschließend nicht kontrolliert ob wirklich alle da sind. Aber ich habe mindestens 3-4 Dokumente nach dem Sichern nochmals geöffnet, problemfrei.
Der "Sichern Unter Dialog" zeigt genau den Speicherort an den ich verwendet habe, aber tatsächlich ohne Inhalt. Wie gesagt ich weiss genau wie die Dateien heissen, aber der Finder bringt auch nix.
Was konkret meinst du mit Reboot? Normaler Neustart? Falls ja, dann hat der nichts gebracht. Ich hab auch eine neue Testdatei der gleichen Art erstellt. Jeweils als .doc und .docx an den gleichen Orten wie gestern.
Rechner neu gestartet und die sind immer noch da.

Was mich wirklich irritert ist, dass die im Dokumenten Verlauf ALLE angezeigt werden, nur nicht geöffnet werden können.
 
Hallo,

wenn die Dateien im Verlauf angezeigt aber tatsächlich nicht geöffnet werden können und dazu die beschriebene Fehlermeldung erscheint - dann sind die Dateien nicht mehr da. Da sie sich aber nach meiner Erfahrung nicht von selbst in Luft auflösen können, wirst Du sie gelöscht haben.

Was ist das denn für ein Speicherort, den Du verwendet hast? Überprüfe mal den gesamten Pfad bzw. öffnen ihn über den Finder. Hast Du Spotlight schon verwendet?

Peter
 
Hey,

nach dem Speichern des letzten Dokuments habe ich den Rechner direkt heruntergefahren. Und heute morgen erst wieder gestartet. Dazwischen nichts auf dem Mac gemacht.
Habe zur Sicherheit auch in den Papierkorb geschaut. Da ist auch nix von den gesuchten Dokumenten drin. Nur Sachen die schon ein paar Tage da drin liegen.
Insofern wüsste ich nicht wie ich die Dokumente gelöscht haben sollte.

Der Speicherort ist ein Ordner den ich direkt auf dem Schreibtisch erstellt habe mit übersichtlichen Unterordnern. Spotlight findet auch gar nichts.
 
Bist du sicher, dass sonst niemand Zugriff auf das Geraet haben konnte? Wenn du es nicht sicher weißt, koennte man im Logfile erkennen, ob der Rechner zwischendurch nochmal gestartet wurde. Ansonsten koenntest du es mit einem Datenrettungsprogramm versuchen, dass geloeschte Daten wiederherstellen kann. Leider hab ich da grad keine Empfehlung, da ich das nie unter OSX mache.

Mir faellt noch eine Sache ein: Du koenntest zB eine Debian-Live-DVD oder CD brennen und davon starten. Dann kannst du das Verzeichnis mit diesem Linux-Betriebssystem ansehen und dann ist klar, ob es wirklich leer ist... wobei ich dem Finder da eigentlich vertrauen wuerde.
 
was ist wenn du im finder auf <alle meine dateien> gehst?
dort in der listenansicht nach erstellungsdatum sortieren lassen...

ist nicht das erste mal das ich hier über dieses sonderbare problem gelesen habe, finde aber leider kein thread mehr dazu!
 
Habs eben mal versucht, da findet er leider auch nix.
 
MSO2008 liegt in dessen letzten Updatestand (12.3.5) vor?

Das Problem ist etwa heute oder bei neuen Versuchen nicht reproduzierbar?

Sind die Dateien, oder deren Dateipfad, in irgendeiner Weise ungewöhnlich benannt?

Führende Punkte im Dateinamen führen zu ausgeblendeten Dateien. Allerdings sollte der Finder eine solche Benennung mit Verweis auf die Reservierung fürs System verhindern; nicht aber etwa das Terminal und auch nicht Word:

attachment.php


Sind Dateien im Terminal mittels Parameter -a zu sehen?
ls -la ~/wo\ es\ liegen\ soll/
 

Anhänge

  • WD2011-Punkt-vorweg.jpg
    WD2011-Punkt-vorweg.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 131
Verison ist aktuell, Dateien die ich gestern erstellt habe sind heute noch am Speicherort zu finden.
Ich weiss nicht was in dem Fall eine ungewöhnliche Benennung wäre, sie hießen z.B.: 01_Mär_2011.docx oder 04_Mai_2011.docx

Ich habe keine Punkte vorangehend des Dateinamens verwendet und hab auch nie die Meldung bekommen die fa66 gepostet hat.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Ich bin noch nie ins Terminal rein.
 
… Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Ich bin noch nie ins Terminal rein.
Na, wenn auch mittels des Terminals nichts im betreffenden Verzeichnis anzuzeigen ist, ist nicht einfach nur was ausgeblendet, sondern schlicht nix da.

Ich hatte mal jemanden, der wunderte sich darüber, dass, damals war es Entourage, pünktlich zum Monatsersten sein Emailprogramm wie frisch installiert – also leer – daherkam. Bis sich herausstellte, dass er selbst es war, der sein Backupprogramm (damals Retrospect) angewiesen hatte, Daten aus ~/Dokumente/ auf den Backupdatenträger zu kopieren, dann am Originalort zu löschen. Kurz, für die von dir geschilderten Verhaltensweise, die noch dazu nicht reproduzierbar zu sein scheint, ist zumindest unplausibel anzunehmen, dass MSO oder Word selber es sind, die die besagten Dateien beseitigt haben können.
 
Zurück
Oben Unten