Word 2008: Ärger mit Kopfzeilen

Emma der Hund

Emma der Hund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
23
Hallo,

iwie will die Kopfzeile nicht so, wie ich gerne hätte...
(Word 2008, 12.2.4)

In der Kopfzeile stehen auf geraden Seiten der Titel des Dokuments; auf ungeraden mein Name. So weit so gut :)

Aber: Nur die ungeraden Seiten haben einen Trennstrich, die geraden keinen :confused:

Zum anderen: der Text klebt direkt darunter (siehe Bild: kein Strich, zu wenig Abstand).

Wie kann ich das schnell beheben?

Danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-27 um 13.56.19.png
    Bildschirmfoto 2010-04-27 um 13.56.19.png
    9,5 KB · Aufrufe: 84
...Aber: Nur die ungeraden Seiten haben einen Trennstrich, die geraden keinen ...
Zum anderen: der Text klebt direkt darunter (siehe Bild: kein Strich, zu wenig Abstand)...
1. Was verstehst du unter "Trennstrich"?
2. Wie und wo sei der Trennstrich?
daher
3. Bitte mehr aussagekräftige Bildschirmfotos.

Allgemein glaube ich vorweg schreiben zu können:
Wenn hier vrsl. was einzustellen ist, so wird das in den die jeweiligen Dokumentelemente betreffenden Formatvorlagendefinitionen zu bewerkstelligen sein.
 
Hallo,

vermutlich hast Du für das Dokument "gerade/ungerade anders" aktiviert (Format -> Dokument… Layout).

Die Abstände: im oben genannten Dialog unter "Seitenränder": Der obere Abstand ist der Abstand zwischen Blattkante und Beginn des Textes, der Abstand für den Seitenrand von Kopfzeile/Fußzeile wird unabhängig davon darunter eingestellt. Bei mir beträgt der obere Rand 2,5 cm und der Seitenrand für Kopfzeile/Fußzeile 1,25 cm. Wenn die Kopfzeile nun aber zu umfangreich wird (z. B. mehrere Zeilen) dann muss der obere Rand erhöht werden. Experimentiere mal mit einem kleinen Musterdokument…

Peter
 
Hallo,

noch ein Tipp: die Seitenzahl nicht per Einfügen -> Seitenzahl (dann hängt die Seitenzahl etwas verloren über und neben der Trennlinie am Kopf) sondern die Schreibmarke an die gewünschte Stelle der Kopfzeile positionieren (ggf. rechtsbündig oder mit TAB) und über Einfüngen -> Feld… -> Nummerierung und dort PAGE. Dann steht die Seitenzahl hübsch formatiert an der richtigen Stelle.

Peter
 
Hi,

jetzt hol ich das Thema noch einmal hoch ;)

Habe die Überschrift und Seitenzahl als Feld einfegügt; die Seitenzahl, wie von Peterg empfohlen: Tabstop rechts gesetzt, die Schreibmarke dorthin bewegt, Feld "Page" einegfügt. So weit so gut. Aber nun folgendes Problem: Wenn die Überschrift eine bestimmte Länge erreicht, wird die Seitenzahl nach rechts verschoben. (Siehe Bild 1 und Bild 2)

Wie kann ich das verhinden? Oder muss ich notfalls den Tabstop korrigieren, wenn ich die Überschrift/ das Dokument einmal finalisiert ist?

Danke für die Ratschläge :cake:

Seitenzahl 1.png

Seitenzahl 2.png
 
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn die Screenshots auch nocht das Lineal und die Steuerzeichen zeigen würden.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Einstweilen tippe ich auf zuwenig Platz zwischen zwei Tabstopppositionen.
Wie peterg schon schrieb: Näheres verraten die eingeblendeten Steuerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Hi Peter,

hab es jetzt schon gelöst - hatte bei den ungeraden Seiten aus irgendeinem Grund ein Tab zuviel, deshalb hat es sich verschoben; jetzt bleibt es stabil, auch wenn die Zeile umgebrochen wird. Dein Tipp mit den Steuerzeichen war letztlich ausschlaggebend :)
 
Zurück
Oben Unten