Word 2004 extrem langsam

Mila

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe folgendes Problem.
Trotz Powerbook 1,33 Ghz ist Word einfach zu langsam. Es dauert einige Sekunden bisWord überhaupt erst mal geladen ist und dann beim schreiben hängt die Bildschirmausgabe immer wieder mal hinterher. Und beim schließen der Dokumente wird "normal" gespeichert und das dauert ebenfalls ewig.
Das kann ja nicht sein oder???
Habt ihr da Erfahung???

lg mila
 
Schalte einfach die automatische Rechtschreibprüfung aus und verwende sie nur bei Bedarf und Manuel. Dies sollte einen kleinen Geschwindigkeitsschub geben.
 
Ich meine das kann es ja nicht sein, warum kaufe ich mir ein 1,33 PB wenn dann Word nur halb so schnell darauf läuft wie auf meinem alten ibook 500 mit dem Word X. da ist doch irgendetwas nicht in Ordnung.
Und wie schaltet man dieses "normal" speichern beim Beenden der Dokumente aus???
 
Mila schrieb:
...und dann beim schreiben hängt die Bildschirmausgabe immer wieder mal hinterher...

Hatte dieses Porblem schon bei Word X... Aber bei 2004 kann ich das Problem nicht feststellen.

Wie man allerdings das "speichert Normal.dot" ausschaltet würde mich auch mal interessieren! Weiss jemand was darüber?

greets balu
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn? Wieviel andere Programme laufen im Hintergrund? Bei läufts wunderbar auf einem G4 733 MHz.
 
Hm, also bei mir läuft Word 2004 auf einem PB 1,33 mit 768 MB Ram eigentlich ganz gut, muss aber zugeben, daß es auf der Dose flotter läuft... :(

Wie siehts eiegntlich mit Open Office aus, ist das ein vollwertiger Ersatz?
 
Also am RAM liegts sicher nicht - habe 768 MB das sollte ja bitte reichen.
Es liegt einerseits daran dass er am Ende immer Templates speichern möchte und das dauert ewig und außerdem dürfte er am Anfang das PDJ Addin laden. Dazu kommt, dass aus irgend einem Grund Word extrem viel CPU Power abzieht. Das finde ich einfach schlecht gemacht, denn was muss bei einem Textverarbeitungsprogramm soviel berechnet werden.
 
deaktivier mal unter Word - Einstellungen - Allgemein den Punkt
"WYSIWYG-Schrift und Formatvorlagenmenüs", das sollte die Performance stark verbessern.
 
Ich habe die Performance enorm gesteigert als ich folgende Dinge verändert habe: in Word – Preferences – Save – „Promt to save normal templates“ aktivieren, dann wird man am Ende gefragt ob man Veränderungen z.B bei den Toolbars speichern möchte, oder nicht und kann so schneller beenden. Weiters habe ich allow fast saves deaktiviert, das hat auch geholfen weil es nicht dauernd irgendwelche Auslagerungsdatein anlegt.
Außerdem hab ich unter Programme – Microsoft Office 2004 – Office – Startup – Word - die PDFmaker.dot Datei mal rausgenommen und wo anders abgelegt – worauf am Anfang ein PDF Plugin nicht geladen wird, welches andauernt diese PDF Symbole lädt und natürlich den AcrobatReader am Anfang – wenn ich ein PDF abspeichern will gehe ich einfach wie gewohnt auf drucken – als PDF speichern und wunderbar. Dadurch wurde die Ladezeit des Programms enorm erhöht.
 
Also bei mir laed Word innerhalb weniger Sekunden. Und die Performance ist eigentlich OK. Kann dein Problem eigentlich nicht nachvollziehen...
 
Geht doch mal bei euch unter Dienstprogramme im Programm Folder auf Aktivitätsanzeige - und dort unter Anzeige - Aktivitätsanzeige einblenden - dort wird genau aufgelistet welches Programm wieviel CPU Leistung abzweigt, Ram Speicher etc. etc.

Jetzt benützt Word im passivem Betrieb ( sprich wenn ich es zwar offen habe, aber nicht benütze ) nur noch zwischen 0,1 und 3% und im aktiven Betrieb maximal 35%

Vorher hat Word auch im passiven Betrieb bis zu 40% CPU Performance benötigt und im aktiven Betrieb gar teilweise 90 bzw 95%
Ich kann nicht sagen woran es genau lag, aber irgendetwas frisst gewaltig CPU Power...

lg Mila
 
Habe gestern abend wieder an einem zwei Seiten Dokument geschrieben und muss sagen, dass es einfach keinen Spaß macht. Beim Schreiben und beim Löschen hängt Word immer hinterher. Selbst bei ausgeschalteter Rechtschreibprüfung. Für ein nagelneues Programm finde ich das extrem schlecht und unergonomisch.

Und es kann nicht angehen, dass ich erst 25 Einstellungen ändern und verschieben muss, damit das Teil flüssig läuft. Auf meiner Dose lief es immer ohne Murren, warum ist das bitte auf einem aktuellen Pb nicht möglich.

Aber was soll's? Passt einfach in das Bild, das ich eh von M$ habe. Sobald OpenOffice nativ auf OS X läuft, fliegt MS Office in die Tonne.

Viele Grüße
emaerix
 
Na ja - obwohl ich mich auch sehr draüber ärgere, dass man erst ewig in diversen Foren herumstöbern muss um Word flüssig zu bekommen, muss ich jedoch sagen, dass MS bei Office 2004 überaus inovativ war.
Das fällt dem Normalverbraucher nicht auf, denn 90% aller Wordbenutzer nutzen wohl sicher nicht mehr als 5-10% der Möglichkeiten dieses Programms. In Wahrheit war Word 6.0 schon perfekt - für alle Dosen nutzer - ich habe nie mehr benötigt als das was da damals im Packet angeboten wurde. Heute schleppt man Tonnen an Features mit rum die kein Schwein benötigt und genau dieses Features fressen Performance und machen das Programm natürlich dann auch viel fehleranfälliger.
Aber von irgend etwas muss MS ja leben und daher gibt es immer ausgebautere Versionen.
Zu Entourage kann ich nur sagen, es gibt sicher kein besseres PIM Programm in diesem Segment am Markt als das 2004er und meine Arbeit hat sich extrem erleichtert und wurde übersichlicher. Nur deshalb würde ich schon bei MS bleiben. Da kann Open Office halt dann doch nicht mithalten. Aber für alle die mal gelegentlich Word benutzen, ab und an mal Excel und einmal im Jahr ne Power Point Präsentation - da gibt es sinnvollere Progs als Office 2004.

lg Mila
 
Zurück
Oben Unten