Worauf muss ich beim Preis achten?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von maclover08, 18.07.2006.

1. maclover08

maclover08 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.07.2006
    Hi,

will mir bei dem Refurbished Shop n Powerbook G4 kaufen.
    Da ich wenig Plan habe wieviel ich dafür ausgeben sollte das es ein guter Kauf ist, wollte ich mal hier fragen :)
    Ich habe zwar schon diese Marktwertliste gesehen aber was bedeutet das denn genau?
    Also bis wieviel € wäre es ein guter kauf für dieses gerät also preis/leistung verhältniss?

z.B. bei diesem Gerät:http://store.apple.com/1-800-MY-APP...rxZ8h/1.0.0.19.1.0.8.7.3.5.1.1.10.1.5.1.0.5.0

Ps: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Refurbished Shop gemacht? Ist dieser Shop sicher und die Geräte in Ordnung?

2. sammalone

sammalone MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.02.2006
    Hallo,
    wieviel dir das Gerät wert ist, kannst du nur selber wissen. Die jeweilige Ersparnis zum ehemaligen Neupreis steht ja immer dabei. Die einzig zuverlässige Quelle für realistische Marktpreise ist eBay. Such dir dort einige vergleichbare Books und und setze sie auf die Beobachtungsliste!
    Der Einkauf im Apple-refurb ist absolut zuverlässig und die Waren sind meistens im Neuzustand. Wenn nicht, hast du ein Rückgaberecht und sowieso ein Jahr Garantie, also wie bei einem Neugerät.

3. maclover08

MacUser seit:
    16.07.2006
    Aber eBay ist doch auch ein wenig riskant. Also so hochwertige Geräte dort kaufen und wenn nicht angesprochene Macken auftauchen nach dem Kauf die der Verkäufer verschwiegen hat ist das etwas ärgerlich.

Also das mit dem Refub Shop hört sich gut an.
    btw: sammalone wie zufrieden bist mit deinem g4 noch? Reicht das für deine Bedürfnisse total aus?
    Oder planst du dir ein neues zu holen, weil nicht mehr zufrieden bist?

4. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Es gibt einen deutschen Händler, der das PB auf Lager hat.
    http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ich bin auch nah dran, das zu kaufen. Aber ich brauche wohl
    momentan noch keins, also werd ich warten, bis es keines
    mehr gibt ;)
    Bis dahin werden die gebrauchten sicher etwas billiger, aber
    das ganze eben ohne Garantie. Schwierig... naja wenn du das
    bei Multiware gekauft hast, brauche ich mich mich nicht mehr
    entscheiden, ;)

5. sammalone

MacUser seit:
    05.02.2006
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du es bei eBay kaufen sollst. Aber eine Preisrecherche macht dort immer Sinn. Die Preise, die dort gezahlt werden, sind nun mal die Marktpreise, die du ja im Notfall, falls dir dein, woanders gekauftes, Book nach ein paar Wochen nicht mehr gefallen sollte, in etwa selber erzielen würdest.

Ich bin mit meinem iBook uneingeschränkt zufrieden. Da sich mein Nutzerverhalten innerhalb des letzten Jahres nicht geändert hat, gibt es im Moment für mich keinen Grund, auf neue Hardware umzusteigen. Was ein iBook vor einem Jahr konnte, kann es natürlich heute noch genau so gut. Andererseits würde ich, wenn ich es nicht hätte und jetzt ein neues Laptop kaufen würde, schon ein MacBook nehmen, das für die etwa 20 bis 30% Mehrpreis natürlich wesentlich besser ausgestattet ist und irgendwann einmal auch einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert haben wird. Man muss sicher nicht jeder technischen Errungenschaft hinterherrennen, aber die Weiterentwicklungen sind nicht zu übersehen.
    Und wenn sowieso ein Neukauf ansteht...
    Warum auf einen abfahrenden Zug aufspringen? (Ohne damit irgendetwas an den alten Books schlecht machen zu wollen).
    MfG
    Sam

6. sammalone

MacUser seit:
    05.02.2006
    Der Link in deinem ersten Thread verweist übrigens auf den amerikanischen Refurb-Shop.
    Die werden nicht nach Europa liefern und außerdem sind US-Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben. Zoll käme natürlich theoretisch auch noch dazu.
    Also, das wird nix!

7. maclover08

MacUser seit:
    16.07.2006
    Also gibt es dort auch Garantie auf die Geräte?

Also im Refurb Shop einkaufen is dann doch zu teuer oder gibt es auch einen deutschen Shop davon auf apple.com?

......Bin echt hin und hergerissen wegen Intel Mac oder noch n PPC :(
    Hier auch ein Thread von mir, der zu einem ähnlichen Thema bewegt:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=187079&page=3

8. sammalone

MacUser seit:
    05.02.2006
    Selbstverständlich gibt es auch einen deutschen apple-Store:http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

9. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Ja, das sind alles Verbrecher, diese Jungs von Apple und die Maschinen sind noch nicht mal Windows-kompatibel !!!

sagt grinsend der Smurf

Im Ernst:
    Das ist ein guter Weg und der Preis ist so gut, wie Du selbst bezahlen willst. Wenn Du siehst, wieviele aktuelle Maschinen kosten und dann zu der Entscheidung kommst, das Du eine "alte" Maschine kaufen willst, dann tu das doch einfach....

Im Spass:
    Wie bescheuert ist die Frage, ob ein Kauf beim Hersteller der Maschine gut ist ??? Fragst Du auch VW, ob ein Jahreswagen vom Händler defekt ist ???
    wundert sich der Smurf

10. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Ei Freilicht!!

Mir ist ein Händler lieber. Da hat man einen direkten
    Ansprechpartner in Deutschland. Habe immer gute
    Erfahrungen damit gemacht.

Die Seite wird geladen...