Worauf beim Kauf von SSD Platten achten??

M

mijamoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie man es schon aus dem Titel entnehmen kann, wollte ich meine MBP early 2011 umrüsten. Habe vor jeweils eine SSD Platte und die Aktuelle HDD gleichzeitig zu betreiben (SATA-Adapter-Kit für MacBook). Jetzt weiß ich nicht so recht welche SSD Platte am besten geeignet ist und überhaupt es unterschiedliche Anschlüsse gibt (SATA 2 o. SATA3 :confused:) bzw. welche Anschlüsse kompatibel mit dem MBP sind.
Falls alles nicht relevant sein sollte habe ich mich für dieses Modell entschieden, Samsung MZ-5PA064/EU 64GBinterne Solid State Drive.

Danke schon mal voraus
 
1. es gibt hier einen sehr langen Thread zu SSD's!
2. Wieso entscheidet man sich für eine alte Platte?
Das ist Nachfolger http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC064D-EU-interne-Magician/dp/B005OK6VIG/ref=pd_cp_computers_0
Diese Platte, aber mit 128GB habe ich bei mir drin (MBP 2011) rennt super!
Nur eins sei noch gesagt, die 64GB sind echt sehr knapp. Ich muss wegen der Uni über Parallels Win7 laufen lassen, dazu habe ich noch ein paar Videos iTunes U drauf und bei mir sind jetzt nur noch 45GB frei. Und ich bin wirklich sehr sparsam, was Daten angeht.
 
Hier der besagte Thread: https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/

Einfach die letzten paar Seiten lesen. Die Fragen wiederholen sich ohnehin ständig. Vielleicht auch mal nach "Optibay" suchen.

Kurz: Samsung 830, Crucial m4, Intel 320, Intel 510

Und für den Preis deiner verlinkten Samsung 470 mit 64GB kriegst du auch schon eine 128GB Crucial m4. Die 64GB Modelle haben eher schlechte Schreibraten.
 
Jup sehe ich auch gerade, dass es sich absolut net lohnt eine 64er zu holen.
Selbst bei Alternate kostet die Crucial m4 mit 128Gb gerade mal 140 Euro.
 
danke erst mal für die schnelle auskunft.
64 sollten doch reichen, meine ich bauen ja denn dvd laufwerkschacht aus und ersetzte es mit ne 500 oder 750 hdd. bilder und musik werden dort abgestellt. oder doch nicht so sinnvoll?

und was die seite angeht, gehe gerade ab seite 530 durch und muss sagen da werden sachen in den raum geschmissen wo null ahnung habe, werde mal ab seite 300 anfangen mich da durch zu lesen :D
 
Meine Bilder, bei mir Aperture-Mediathek, würde ich auf jeden Fall auch auf die SSD legen. Von daher würde ich nicht unter einer 128er einsteigen...
 
Also nur mal kurz zu der Erklärung. Das MBP 2011 (Early) hat "Link Speed: 6 Gigabit" sprich SATA 6Gb/s.
Für dich wäre es dann am besten so, du nimmst eine aktuelle SSD-Platte und nicht eine alte mit SATA3!
SATA3 Platten kommen doch glaube ich doch ehe net über 300MB bzw. das hatte auch was mit dem Controller dort zu tun usw.
Die SSD würde ich ganz normal dort einbauen wo auch sonst im Moment die HDD sitzt, die HDD dann in den Optibayschacht statt dem DVD-LW.
 
SATA3 ist doch das Aktuellste...
 
Also nur mal kurz zu der Erklärung. Das MBP 2011 (Early) hat "Link Speed: 6 Gigabit" sprich SATA 6Gb/s.
Für dich wäre es dann am besten so, du nimmst eine aktuelle SSD-Platte und nicht eine alte mit SATA3!
SATA3 Platten kommen doch glaube ich doch ehe net über 300MB bzw. das hatte auch was mit dem Controller dort zu tun usw.
Die SSD würde ich ganz normal dort einbauen wo auch sonst im Moment die HDD sitzt, die HDD dann in den Optibayschacht statt dem DVD-LW.

HÄÄÄÄÄÄH? eine aktuelle SSD und nicht sATA 3? sATA 3 ist aktuell macht in den aktuellen Books auch Sinn.
128Gb nicht wegen dem Speicherplatz, sondern diese Platten haben meistens deutlich mehr Performance als die 64Gb SSDs, auch wenn sie der gleichen Serie entstammen, klingt für den Laien komisch, ist aber so...
 
Die SSD, die Threadersteller vorgeschlagen hat ist eine SATA3 und die neue Samsung 830 ist SATA6. Sie hat deutliche mehr Speed!
Selbstverständlich kann man auch eine alte SATA3 einbauen, aber wo ist der Sinn? Der Preis spielt da keine Rolle mehr.

Mein konkreter Vorschlag:
Crucial m4 oder Samsung 830 -> an HDD-Anschluss im Book
500-750GB HDD in den Optibay -> an DVD-Anschluss im Book

Zu sagen wäre noch, dass es im Grunde keinen Unterschied machen würde, die Sache umgekehrt zu machen (beide Anschlüsse können SATA6, sagt die Info über mein Book aus, habe selber das 2011 (Early)), aber diese Ersatzdinger für das DVD-LW haben oft einen SATA3 Controller drauf, so dass die SSD dann nur mit SATA3 laufen würde. Von daher lieber dort die HDD rein.
 
Ups sorry! Stimmt ja, es ist ja nur eine andere Revision und somit ist die richtige Bezeichnung wie aus dem Wikipediaartikel. Ich habe da wohl was verwurschtelt.
 
Zurück
Oben Unten