Woran erkenne ich...........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
daß eine System-CD echt ist?

Ich hätte theopraktisch die Möglichkeit, für sehr wenig Geld zwei Sätze des Panther, ohne Umverpackung und Co., für wenig Geld zu bekommen. Angeblich aus Firmenauflösung, definitiv aber über private Connections.
Mir ist aber kürzlich schon mal eine gut gemachte Fälschung untergekommen. Für den Eigenbedarf wäre es mir wurscht, aber ein Satz soll weiterverkauft werden. Da grab ich mir kaum ne Grube.......

Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man achten sollte? Wie Stempel im unbedruckten Bereich des Datenträgers? Aktuelle Drucker "bepinseln" die Dinger ja wirklich gut.

Wer Hinweise geben kann - raus damit.
 
Bei Fälschungen aus einem Presswerk ist der normale User eher überfordert mangels bekannter Unterscheidungsmerkmale.
Fälschungen aus dem Drucker sind vielleicht eher zu erkennen.
Allgemein: Unschärfen im Text, Farbverschiebungen gegenüber einem Original können ein Anhaltspunkt sein.
Sind Apple System CDs oder DVDs bislang als Fälschungen aufgefallen?
 
... und man erkennt in der Regel ob die Scheibe gepresst wurde (Original) oder gebrannt wurde
 
Im innern der Scheibe ist ein Ring (Rückseite) auf dem das Preßwerk (Stamperkennung) steht (es muß eine gepreßte sein, keine gebrannte). Entweder verschlüsselt oder in Reintext. Der Stamper wird vom Glasmaster erstellt und ist das endgültige Preßwerkzeug. Damit kommst Du dann weiter. Wenn da gar nichts steht ist es grundsätzlich ein Fake, ebenso wie Rohlinge zum Selbstbrennen. Bei industrieller Fertigung wird mechanisch gepreßt. Meine Original-Tiger kommt z.B. von Primedisc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrischi, darf ich mal fragen, warum immer nur du an so dubiose Sachen kommst? :faint:

Pech?
 
Die Original-DVDs sind im Siebdruck lackiert, das lässt sich nicht
so leicht "zu hause" fälschen.
 
Die Original-DVDs sind im Siebdruck lackiert, das lässt sich nicht
so leicht "zu hause" fälschen.

Oder auch im Offset (teurer).

Siebdruck auf CDs bringt jeder Siebdrucker mit 'nem Halbautomaten hin.

Ist deshalb kein "echtes" Sicherheitsmerkmal wie die Stamperkennung. Diese ist weltweit einmalig und die Stamper werden im Preßwerk gelagert, sind also nicht Eigentum des Kunden (Sicherheit).
 
Wegen Offtopic geschlossen.
Hier soll über ein Betriebssystem diskutiert werden und nicht über einen Jahrmarkt oder Möglichkeiten und Techniken von Fälschern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten