Woran erkenne ich ein unbenutztes MacBook?

M

MacThriftweed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe bei eBay ein MacBook gekauft, das laut Verkäufer neu ist, also unbenutzt. Das Modell wird seit einigen Monaten gar nicht mehr vertrieben, und ich frage mich und nun euch: Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob es schon mal benutzt wurde? Hat ein neues, noch nicht benutztes MacBook z.B. ein Siegel oder so?

MacThriftweed
 
vielleicht softwaremässig, indem du die ladezyklen des akkus ausliest. zb mit coconut battery. wenn das gerät schon etliche ladezyklen drauf hat, ist es sicher nicht unbenutzt. es sei denn es hat jemand das ding einfach die ganze zeit lerrlaufen lassen und dann wieder aufgeladen. ansonsten kommt mir spontan gerade nichts in den sinn...
 
Hi,

ich denke du kannst bei keinem Notebook so gut erkennen ob es benutzt ist wie bei einem Macbook.

1. Die Verpackung hat, wenn ich mich richtig erinnere ein durchsichtiges Siegel über dieser Öffnungslasche mit abgerundeten Ecken.
2. Ist das Zubehör eingeklebt
3. Das weiße Notebook bekommt sobald du es aus der Verpackung nimmst Schlieren (kleine Mikrokratzer)

Hoffe das konnte dir helfen
 
PowerOnHours (=Betriebsstunden) der Festplatte (SMART) auslesen. Anleitungen gibts über die Suchfunktion. Funktioniert natürlich nicht wenn der Verkäufer eine brandneue Festplatte vorm Versand eingebaut hat, aber das ist doch seeehr unwahrscheinlich.
 
- ladezyklen der batterie checken
- smart status der festplatte checken (man sieht dadurch wieviele stunden die festplatte gelaufen ist)

man kann zwar beides austauschen aber die warscheinlichkeit das dies der verkäufer gemacht hat ist wohl eher gering.
 
welches tool empfiehlt sich, um SMART werte auszulesen. weil die anzeige im FDP bzw. über's Terminal mittels

diskutil info disk0 | grep SMART is doch etwas dürftig mit der bloßen angabe von SMART: verified

@TE

wenn du irgendwas an gebrauchsspuren ausmachen kannst, dann ist das book schonmal in händen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten