Womit Webseiten erstellen

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche ein einfach zu bedienendes und dennoch sehr gutes (vielleicht nocht kostenloses;-)) Programm, mit dem ich meine Webseiten stylen kann. Gibt es so etwas? Genauer gesagt möchte ich neue Seite im Internet erstellen und gestalten.

Danke und Gruß
krzyz
 
Wenn es Dir um CMS Systeme geht, solltest du vielleicht mal in die CT Ausgabe 03/05 gucken. Da wurden verschiedene getestet :)
 
Hallo,

wenn du im Web Seiten gestalten möchtest bieten sich Programme wie

- FreeWay
- RapidWeaver
- GoLive
- Dreamweaver

an. Erwarte dann aber nicht, daß deine Seiten überall gleich aussehen bzw. funktionieren.


Wenn Du wirklich gute Webseiten machen möchtest kommst du um das Beschäftigen mit X(HTML) und CSS nicht herum. Dazu ein paar Links:

http://de.selfhtml.org/
http://www.jendryschik.de/wsdev/
http://lerneniminternet.de/htm/on/
http://www.bestviewed.de/
http://stephan.win31.de/goodweb.htm
http://www.lingo4u.de/article/checklist/
http://www.barrierefreies-webdesign.de/
http://www.einfachfueralle.de/
http://www.barrierekompass.de/

Als Webseiten Tool benutze ich

http://tacosw.com/


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellesten Antworten der Welt!!!

Hier fühle ich mich gut;-)
 
neue version von nvu ist nix für mac, noch nicht
 
ich benutze den barebones bbedit-texteditor und stricke daraus php/html/flash-seiten die ich mit einem selbstentwickelten cms verbinde (flash-dateien erstellt man natürlich am einfachsten mit flash oder freehand. geht aber auch mit php!).
von klamotten wie golive oder dreamweaver halte ich nix (habs schon probiert) da der umfang doch recht eingeschränkt ist.
bestelle dir für ein paar euros (okay, billig isses nicht) die gedruckte ausgabe von selfhtml (selfhmtl.org) und da steht ALLES drin.
 
beitrag wieger gekillt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich bin Printmensch, möchte aber mittels meiner Golive CS-Version irgendwann mal ein paar Seiten auf den Weg bringen. Ein befreundeter Web-Programmierer, in dessen Kopf es anscheinend nur in Codes abgeht, sagte mir, dass nur in HTML und Co. programmierte Webseiten sauber unter allen Systemen zur Verfügung stehen würden.
Ich traue ihm zwar, aber ist das Eurer Meinung und Erfahrung nach wirklich so?
Kann ich mit GoLive keine überall sauber darstellbaren Seiten erzeugen?

Falls ich diese Frage besser hätte im Golive-Bereich posten sollen, bitte ich hiermit vielmals um Verzweiflung. Aber zur Beantwortung dieser Frage sind hier gerade anscheinend die richtigen Leute versammelt.
 
Doch doch, du kannst in GoLive auch eine Page bauen, die in allen Browsern gut dargestellt wird.
Aber je nach HTML-Kenntnissen wirst du die eine oder andere Nacht fluchend damit verbringen, deine Page auf einem PC mit IE zu testen, dir die Haare zu raufen ("Warum sieht das auf dem Sch... Internet Explorer bloß anders aus?"), wieder ein bisschen Code verändern, hochladen, auf PC gucken, wieder ärgern.... ;)
Es bedarf halt etwas Durchhaltevermögen, aber nach ein paar Homepages geht´s immer schneller, eine Page in WYSIWYG-Editoren zu bauen, deren Code aufs wesentliche reduziert ist und auf allen Browsern gut geht.
 
Al Terego schrieb:
Moin.
Ich bin Printmensch, möchte aber mittels meiner Golive CS-Version irgendwann mal ein paar Seiten auf den Weg bringen. Ein befreundeter Web-Programmierer, in dessen Kopf es anscheinend nur in Codes abgeht, sagte mir, dass nur in HTML und Co. programmierte Webseiten sauber unter allen Systemen zur Verfügung stehen würden.

moin.

zunächst: HTML ist keine programmiersprache, sondern "nur" eine statische
auszeichnungssprache. ansonsten kann ich dir als "printer" den tipp geben,
deine arbeit von anfang an mit XML-tags zu versehen. damit lässt sich
dann später zumindest der inhalt deiner arbeit relativ leicht in ein browser
konformes format umwandeln. ansonsten hat dein freund recht, die
wenigsten programme sind in der lage wirklich guten code zu erzeugen.

:)
 
Jo, Danke erstmal an Euch.
Hört sich jedenfalls so an, als dass auch ich es schaffen könnte, irgendwann mal unter Inanspruchnahme entsprechender Literatur und der Hilfefunktion eine halbwegs lauffähige Site auf die Beine zu stellen.

Ich habe in Golive eine Funktion gesehen, die mir diverse Browserdarstellungen anbietet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Programm mir aber keine WinPC-Browser emulieren kann.

Übrigens: Ich will auf keinen Fall meine Brötchen mit Webdesign verdienen. Ich bin nur a) zu kniepig, für ein paar eigene Seiten Geld auszugeben, wenn ich schon das passende Programm dafür habe, und b) doch zu neugierig und zu ehrgeizig, es nicht zumindest einmal selber zu versuchen. :)

Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Ein befreundeter Web-Programmierer, in dessen Kopf es anscheinend nur in Codes abgeht, sagte mir, dass nur in HTML und Co. programmierte Webseiten sauber unter allen Systemen zur Verfügung stehen würden.

Dein Webmensch hat vollkommen Recht. Eine vernünftige Seite kann man nicht zusammenklicken.

Alles andere "geht irgendwie". Ungefähr so sehr wie DTP mit PowerPoint: Da fällt halt was aus'm Drucker - was besser drin geblieben wäre...

Gruß, Ratti
 
Rakor schrieb:

Nixda. BBedit rult. Und wenn die nicht langsam mal 'ne Linux-Version rausbringen, kauf ich mir irgendwann den Rechner zum Editor... ;-)


EDITOR-WAR!!!!!!!!11^

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten