Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

Wolfgang Rausch schrieb:
4D ist Access für den Mac.

...sorry, aber: "aua" :nono:

...das hat mit access genausowenig zutun wie mit filemaker ;)

mach so unterschiedliche lösungen mal mit Access:
http://www.4d.com/solutions/united.html
http://www.4d.com/solutions/davidlynch.html
http://www.4d.com/solutions/thinker.html
http://www.4d.com/solutions/video_databank.html

..und wie schon gesagt, es läuft auch Mac & windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Zwischensinn:" Ich bin doch ein wenig fassungslos - oder zumindest erstaunt - darüber, wie viele hier Ihre Rechnungen völlig konzeptlos und ohne Zusammenhang erstellen."

Wieso sagst Du dass das konzeptlos ist? Die meisten haben doch auch gleich die Anzahl der Rechnungen erwähnt die sie so schreiben und in Indesign mit dem richtigen Dateinamen kann man alles sehr konzeptionell anlegen. Es ging ja auch um Rechnungen, und nicht um die vollendete Buchhaltung.
Ich denke mal die meisten benutzen auch noch andere Tool um ihre GuV zu machen.
Für mich wäre der DW-Shop momentan eine Nummer zu groß (ich schaue ihn mir trotzdem gleich mal an).
 
Sowas selber als DB zu schreiben klingt natürlich klasse und besonders wenn ne PDF daraus erstellt werden kann. Was ich nur sehe ist die Zeit die mir dafür einfach nicht bleibt, aber vielleicht ändert sich das ja mal ;) Ich mein, so eine Datenbank könnte schon ne gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
 
Al Terego schrieb:

Ebenso.

Wobei ich
erstens: nicht weiß, wie man in Freehand die Mwst. berechnen lässt ;)
und ich
zweitens: ca. 1 Rechnung pro Monat schreibe und mir die Funktion
deshalb ziemlich wurscht ist.
 
DieTa schrieb:
Sowas selber als DB zu schreiben klingt natürlich klasse und besonders wenn ne PDF daraus erstellt werden kann. Was ich nur sehe ist die Zeit die mir dafür einfach nicht bleibt, aber vielleicht ändert sich das ja mal ;) Ich mein, so eine Datenbank könnte schon ne gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

...das einrichten des systems mit der DB hat hier bei uns etwa einen halben tag gedauert ;)
 
4th Dimension
 
DieTa schrieb:
Sowas selber als DB zu schreiben klingt natürlich klasse...
Aber wofür?

Die Produkte, von denen hier schon einige genannt wurden, sind fertig und Kosten zum Beispiel im Fall von DW Shop nicht mal eine Programmiererstunde. Wo soll hier der Grund liegen, dass gleiche noch mal zu machen?

Zum Teil gibt es die Programme auch in einer offenen Version, die man dann sein eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
 
zwischensinn schrieb:
Aber wofür?

Die Produkte, von denen hier schon einige genannt wurden, sind fertig und Kosten zum Beispiel im Fall von DW Shop nicht mal eine Programmiererstunde. Wo soll hier der Grund liegen, dass gleiche noch mal zu machen?

Zum Teil gibt es die Programme auch in einer offenen Version, die man dann sein eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Es macht Spaß und man lernt doch einiges dabei und kann es vielleicht später mal für einen Kundenauftrag recyclen. Die Frage ist halt ob man die Zeit dafür hat. Ich stelle mir sowas schick durchgestylt mit AJAX vor...
 
@mhmedia
Aus meiner Überraschung heraus sind mir bei der Formulierung des Satzes wohl ein wenig die Pferde durchgegangen. :D
 
mores schrieb:
der kollege hat nur ordner namens "kundenname", und da tut er sich manchmal schwer, sachen wiederzufinden.
Genau aus diesem Grund sind Datenbank basierte Systeme die Waffe.


Oder man hat den Tiger und beherrscht Spotlight. :D
 
zwischensinn schrieb:
Aber wofür?

Die Produkte, von denen hier schon einige genannt wurden, sind fertig und Kosten zum Beispiel im Fall von DW Shop nicht mal eine Programmiererstunde. Wo soll hier der Grund liegen, dass gleiche noch mal zu machen?

Zum Teil gibt es die Programme auch in einer offenen Version, die man dann sein eigenen Bedürfnissen anpassen kann.


Dabei habe ich nur daran gedacht das dies komplett plattform unabhängig rennen kann und alle darauf zugriff haben ... wäre ja sogar web-fähig ... also von überall erreichbar

weil mores geschrieben hat 2xmacs und 1x win ....
 
delanta75 schrieb:
Nach getaner Arbeit die Rechnung zu verfassen ist was
sehr schönes! Und so kommt auch bei mir FreeHand zum
Einsatz.

Also bei mir lief es auch über Freehand und inzwischen InDesign....
Ein schönes Layout können Word und Konsorten einfach nicht und Rechnen kann der Taschenrechner.....
 
Hi,

PowerBookGrafik schrieb:
Dabei habe ich nur daran gedacht das dies komplett plattform unabhängig rennen kann und alle darauf zugriff haben ... wäre ja sogar web-fähig ... also von überall erreichbar

weil mores geschrieben hat 2xmacs und 1x win ....
Exakt - ich hab genau das gemacht was du beschrieben hast. Ein Webfrontend für meine Kunden, wo man Einsatzberichte schreiben kann und woraus dann Rechnungen generiert werden (via LaTeX) und als PDF ausgegeben werden.

War ursprünglich für nen Kunden von mir entworfen, benutze ich nun aber gerne auch selbst :).

Hat übrigens ca 30 Stunden gedauert, das zu programmieren. (Kann aber auch ein bisschen mehr noch)

cu
 
werde mich glaub ich auch mal an die arbeit machen und sowas machen :) wie schützt du das web-fronted ?! normales htaccess u.s.w würde ich nicht als reichend bezeichnen ... sollte schon 99% schutz sein
 
lower schrieb:
Also bei mir lief es auch über Freehand und inzwischen InDesign....
Ein schönes Layout können Word und Konsorten einfach nicht und Rechnen kann der Taschenrechner.....

Layout muss ja auch nicht sein, weil man ja nun auch vorgedrucktes Briefpapier benutzen kann.

Womit wir eigentlich beim Thema sind:

Wie und womit man eine oder viele Rechnungen schreibt, kommt wohl stark auf den Verwendungszweck an.

Ich bezweifel ob es klug ist Rechnungen mit Gestaltungsprogrammen zu kreieren, wenn die Menge bestimmte Grenzen überschreitet.

Mag im kreativen Bereich ja noch gehen, ist aber im Handel wohl nicht mehr möglich (schön wenn das automatisiert ist ;))

Ich schreibe Rechnungen individuell und nur wenige im Monat, da reicht eine Kopie eines ähnlichen Auftrags und ein wenig "Retusche" in Word und ab dafür auf das vorgedruckte Briefpapier.

Auch da stellt sich die Frage ob vorgedrucktes oder selbst gedrucktes direkt auf dem Laserdrucker.

Dann gibt es noch die alte Frage "Werden Rechnungen auf farbigem Papier schneller beglichen?"

Ich sage nein, wer bei mir nicht innerhalb 2 bis max. 3 Wochen bezahlt, bekommt von mir persönlich gesagt, was ich davon halte. Egal ob die in Farbe oder SW war....

Also Rechnungen schreiben ist individuell verschieden und nicht verallgemeinbar.

Und ehrlich, nach so was zu fragen käme mir nicht in den Sinn....:mad:
 
Hi,

PowerBookGrafik schrieb:
werde mich glaub ich auch mal an die arbeit machen und sowas machen :) wie schützt du das web-fronted ?! normales htaccess u.s.w würde ich nicht als reichend bezeichnen ... sollte schon 99% schutz sein
Richtig, htaccess für alle und da mein Programm auf mehrere Benutzer in der Firma ausgelegt ist, nochmal ein Login für jeden Mitarbeiter (die haben dann auch teilweise unterschiedliche Rechte).

cu
 
Eigenes Kundenverwaltungssystem.
 
Wenn ich als freier Grafiker mal gaaanz viel Langeweile und gaaanz viele Kunden habe, dann werde ich mir auch Gedanken machen, wie ich mein Rechnungswesen an die gestiegenen Bedürfnisse anpasse. :)

Und dann, ja dann finde ich durch die Forensuche DIESEN Thread, der mir dann weiterhilft. :D
 
PHP erstellt meine Rechnung

Hi,

ich habe mir eine nette PHP-Datei geschrieben, die auf meinem Webserver läuft und über die ich via Browser einfach alle Daten des Kunden (Adresse, Anrede usw.) sowie die erbrachten Leistungen samt Nettobetrag eintrage. Dann klick ich auf Abschicken und bekomme eine PDF-Datei per Mail geschickt, in der alles dann drin steht. Schön formatiert mit meinem Logo und allen ausgerechneten Steuerbeträgen usw. usf. Funktioniert hervorragend für meine Bedürfnisse.

Hmmm... vielleicht mach ich den Code mal sauber (hab ich flott hinprogrammiert) und stell das ganze zum Download bereit. Könnte vielleicht auch für andere interessant sein...

Tschööö!
Norman
:D
 
Zurück
Oben Unten