Womit schreiben Autoren, Schriftsteller und Journalisten?

Ich arbeite mit Avenir:

Screenshot:


Speichern als Word/Rtf oder Textdatei. Querverweise, Stichworte, Szenen, Charaktere, alles sofort mit einem Mausklick abrufbar.
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 117
Hi,
kann einem Gelegenheits-Tipper mal jemand erklären was an
TextEdit nicht geht, aber in allen hier genannten App's geht ???

:noplan:
 
Hi,
kann einem Gelegenheits-Tipper mal jemand erklären was an
TextEdit nicht geht, aber in allen hier genannten App's geht ???

:noplan:

Ich glaube genau das ist es, für Gelegenheitstipper ist TextEdit okay, für Gelegenheitsgrafiker CorelDraw. Das zu erklären wird aufgrund der Materie etwas zu lang...
 
Ah, noch ein Avenir-User. Hallo! :)

Nicoletto,

z. B. im Vergleich zu Avenir besteht der Hauptunterschied in der „Datenbank“, die hinter dem Dokument steht. Du hast eine Applikation, kannst aber mit einem Klick Charaktere und Lokalitäten Deines Buches beschreiben, Szenen ausarbeiten (und mit dem Charakteren und Lokalitäten verknüpfen), SmartFolders über Kapitel, Szenen, Charaktere und Lokalitäten laufen lassen, Versionen in einem Dokument abspeichern, und so weiter. Alles Funktionen, die einem Schriftsteller gelegen kommen können.

Zeige mir alle Kapitel, in welchen Charakter X in Lokalität Y vorkommt. Dazu dann noch Kommentare, nach denen Du auch filtern kannst … Zeige mir alle Kapitel, in welchen ich Kommentare (z. B. für die Überarbeitung) eingefügt habe. Zeige mir alle Kapitel, die im ersten Entwurf stehen. Oder alle, die fertig sind. Etc..

Ich habe erst ein Buch mit so spezialisierter Software geschrieben, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Buch ging es massiv schneller und einfacher. Nix mehr mit x Text-Dateien, wo Du die Charakter Sheets runtergeschrieben hast. Alles in einer Applikation, und eben, man kann auch intelligent danach suchen und filtern …

Cheers,
-Sascha
 
Alles klar...! Danke nggalai!

Da hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt... :p
 
und zusätzlich wie lange benötigt man für die Einarbeitung bzw. das sich zurechtfinden mit Mellel ? ist das gut schnell erlernbar; oder vor einer Diplomarbeit unmöglich (also so ein, zwei Wochen hätte ich schon noch; die Zeit 4 Monate, beginnt erst offiziell in zwei Wochen)

Mellel ist leider etwas umständlich und nicht konsistent. Aber in der von dir veranschlagten Zeit sollte die Einarbeitung problemlos möglich sein.
 
Hi,
kann einem Gelegenheits-Tipper mal jemand erklären was an
TextEdit nicht geht, aber in allen hier genannten App's geht ???

:noplan:

Ich bin ja der Meinung, dass die Mehrheit der »ich brauche umbedingt Word«-Nutzer super mit TextEdit klarkommen würden, da sie sowieso nicht mehr nutzen. TextEdit kann ja sogar Formatvorlagen und Tabellen.
 
ich denke ich die Entscheidungsfindung Mellel ja oder nein, hat sich somit mit dem Ergebnis ja beendet.

jetzt noch die Frage, woher beziehe ich Mellel am besten; wo haben denn die hier ansässigen Mellel-User ihre Lizenz erworben ?
Interessant wäre vor allem die Frage nach dem genannten Bundle mit Bookends.

vielen dank
 
aber nach langem Suchen konnte ich keine deutsche Anleitung für bookends finden, hat hier jemand zufällig eine gute zur Hand ?

Nein, für Bookends gibt es nur das englische Benutzerhandbuch. Ich würde aber mit dem Tutorial beginnen, welches mit Bookends ausgeliefert wird. Ist aber auch nur auf englisch verfügbar.[/url]
 
dachte nur das hier vielleicht jemand irgendwo ein super tolles Angebot kennt.

ein billigeres angebot gibt es m.e. leider nicht. aber die studentenpreise von ca 64 € (bundle mit bookends) bzw. 25 € (nur mellel) finde ich ziemlich unschlagbar. word kostet für studentInnen derzeit 169 €, endnote 123 € (jeweils download-preise).

viel spaß. wie gesagt: das einarbeiten lohnt sich, einige konzepte (styles und anmerkungsflüsse) gibt es in word so nicht. es ist gut, wenn man von vornherein damit arbeiten kann. dafür gibt es aber extra tutorials auf der mellel-homepage.
 
Will den Thread mal wieder kurz beleben. Kennt ihr eigentlich auch gute Software die man auf nem XP bzw. Vista Rechner verwenden kann? Gibt es da möglicherweise auch gute schlanke Word-Prozessoren? (ich weiß, dumme Frage in nem Macuser-Forum :eek: ;))
 
Evernote

Evernote gibt es für beide Plattformen und soll wohl ganz gut sein. Getestet habe ich es selbst allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immernoch dieses Problem:

Ein ganz anderes Problem bei mir ist, Seitenzahlen im Buchformat anzuordnen. Was ich früher in Word mit einem Häkchen bei "gegenüberliegende Seiten" gelöst habe, konnte ich ähnlich in Pages noch nicht finden.

Heißt: Ich möchte für eine Buchveröffentlichung die ungeraden Seitenzahlen rechts außen und die geraden links außen platzieren. Über einen Tipp bin ich wirklich sehr dankbar!



Da ich selbst schreibe und dann bei www.bod.de veröffentliche, muss ich mich um das Layout auch selbst kümmern. Da Word auf meinem Mac nicht so stabil läuft und es in Pages diese Seitenzahlfunktion nicht gibt (oder ich sie nicht finde), wäre ich für einen alternativen Tipp für ein Schreibprogramm, dass sich ähnlich wie Word (vor allem die Seitenzahlen) einrichten lässt, sehr dankbar...
 
Bei uns im Physikstudium benutzt eigentlich jeder Latex für jegliche wissenschaftliche Arbeiten. Formatierungen sind damit vielleicht nicht ganz so einfach, aber bei wissenschaftlichen Dokumenten eh nicht erlaubt (mal vom Titelblatt abgesehen). Formeln, Gleichungen, Matrizen etc. und entsprechende Referenzen auf diese oder Kapitel; paralleles arbeiten mit anderen an einem Dokument usw. usf.
Aber für längere Texte, besonders Romane u.ä., ist das sicherlich relativ unnötig.
 
Ein ganz anderes Problem bei mir ist, Seitenzahlen im Buchformat anzuordnen. Was ich früher in Word mit einem Häkchen bei "gegenüberliegende Seiten" gelöst habe, konnte ich ähnlich in Pages noch nicht finden.

Kann man bei Pages nicht Doppelseiten definieren und dann getrennte Fußzeilen einrichten? (Ich kenne Pages nicht so genau.)
 
Alter Thread, ich weiß, aber der ist ja grundsätzlich immer noch aktuell:

Meine momentanen Favoriten sind ByWord (Mac & iOS) sowie Pages (Mac) – wie schaut's bei Euch aus? ;)
 
Zurück
Oben Unten