Womit Rauschen/Brummen in MPEG wegmachen ?

M

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Womit Rauschen/Brummen in AVI wegmachen ?

Hallo zusammen

ich habe mir ein AVI-Video-Interview gesaugt, welches starkes Rauschen/Brummen beinhaltet. Weiss wer, womit ich dieses Geräusch wegbringe?

Danke und Grüsse, marcellus
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den Ton extrahieren und dann in einem Soundeditor bearbeiten und wieder mit der Videospur zusammenfügen.

aber vielleicht gibts auch nen viel einfacheren Weg :D
 
Jools schrieb:
also ich würde den Ton extrahieren und dann in einem Soundeditor bearbeiten und wieder mit der Videospur zusammenfügen.
Wenn denn jemand gleich auch noch das passende Tool nennen könnte, wäre super. Ich werde in den Archiven von Macupdate und Versiontracker nicht schlau. Zu gross ist die Fileliste, die mit Audio und video zu tun hat, und nach welchen englischen Begriffen müsste man suchen?!
 
um den ton zu extrahieren braucht man ein Demux Programm(BBDemux z.B.) und zur Tonbearbeitung gibts bspw. Audacity

Alternativ Quicktime MPEG2 Wiedergabecomponente(kostest aber 19.99 €) und MPEG Streamclip (kostenlos)
 
Jools schrieb:
um den ton zu extrahieren braucht man ein Demux Programm(BBDemux z.B.) und zur Tonbearbeitung gibts bspw. Audacity

Alternativ Quicktime MPEG2 Wiedergabecomponente(kostest aber 19.99 €) und MPEG Streamclip (kostenlos)

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Habe BBDemux gesaugt, .AVI wird aber nicht unterstützt, auch ffMPEGx will die AVI-Datei nicht erkennen, ebenso misslingts mit MPEG2 Works (Applescript Fehler). Gibts noch weitere Demux-Programme, die AVI verstehen?
Audacity gefällt mir gut. Toller Tipp.

Grüsse, marcellus

PS: Habe mich beim Posting geirrt: Es ist ein AVI-File, kein MPEG
 
Hm zu Avi fällt mir im Moment leider nur Quicktime Pro ein aber das kostet leider 29.99 €

Vielleicht gehts auch ohne Quicktime Pro in iMovie, versuch mal das Avi File in iMovie zu importieren

achja hilfreich wäre es noch zu wissen welchen Codec das Avi nutzt schau mal im Quicktime Player unter Filminformation was er da anzeigt weil im AVI Format können alle möglichen Codecs drinstecken
 
Jools schrieb:
Hm zu Avi fällt mir im Moment leider nur Quicktime Pro ein aber das kostet leider 29.99 €

Vielleicht gehts auch ohne Quicktime Pro in iMovie, versuch mal das Avi File in iMovie zu importieren

achja hilfreich wäre es noch zu wissen welchen Codec das Avi nutzt schau mal im Quicktime Player unter Filminformation was er da anzeigt weil im AVI Format können alle möglichen Codecs drinstecken
QT 7 habe ich erst vor kurzem im Onlineshop gekauft. Habe aber nichts entdeckt, womit man Korrekturen vornehmen könnte. Hier die Daten des AVI-Files:

3ivx D4 4.5.1, 352 x 288, 16,7 Mill.
MPEG Layer 3, Stereo, 22.050 kHz

Reicht das?
 
Also ohne jetzt noch konkrete Tipps zu geben (sorry dafür) muss ich sagen: das wird nichts!
Wenn das Rauschen und Brummen deutlich zu hören und zudem durchgängig ist, kann man es keinesfalls effektiv rausschneiden oder filtern.

Vielleicht kann man es mittels hi- oder low pass-Filter ein klein wenig eindämmen, das wird sich aber zugleich auch auf die Sprachqualität, bzw generelle Soundqualität auswirken.
Was bei der Aufnahme verbockt wurde, kann man später nicht mehr retten.
 
ricky2000 schrieb:
Also ohne jetzt noch konkrete Tipps zu geben (sorry dafür) muss ich sagen: das wird nichts!
Was bei der Aufnahme verbockt wurde, kann man später nicht mehr retten.
Als Newby im Bereich Audio/Video bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüsse, marcellus
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du den Ton vielleicht nicht mehr wirklich "retten" kannst,

Quicktime/Ablage/Exportieren und dann im Auswahl Menu: Exportieren Ton-Aiff wählen und auf sichern klicken,

kann nicht schaden das zu wissen
 
Jools schrieb:
auch wenn du den Ton vielleicht nicht mehr wirklich "retten" kannst, Quicktime/Ablage/Exportieren und dann im Auswahl Menu: Exportieren Ton-Aiff wählen und auf sichern klicken, kann nicht schaden das zu wissen
Hat leider nichts gebracht. Genau dasselbe Brummen. Danke dennoch für die Bemühungen.

Grüsse, marcellus
 
Zurück
Oben Unten