Womit professionellen Flyer erstellen?

Original geschrieben von Macs Pain
Quark kann jeder Praktikant innerhalb von ein paar Stunden.
 

mit solch einer aussage kann man sich ganz schnell in die nesseln setzen. ;-)
 
Original geschrieben von martyx
 

mit solch einer aussage kann man sich ganz schnell in die nesseln setzen. ;-)
 

Was soll man da noch sagen? Dito? ...!
 
Original geschrieben von Macs Pain
 

Bitte? Ich denke dochmal Du hast da was vertauscht, gell? Freehand ist ja wohl um einiges komplexer als Quark. Quark kann jeder Praktikant innerhalb von ein paar Stunden.
 
Ne das meinte ich schon so wie das geschrieben hab.
Freehand professionell zu bedienen ist natürlich nicht einfach aber das ist bei keinen der aufgezählten Programme. Nur wenn man als Leihe Quark aufmacht weiss man erst mal gar nicht was man machen soll. Man hat kaum Fenster etc.. Wahrscheinlich findet man noch nicht mal die Tabulatoren, geschweige denn wie lade ich ein Bild rein und so weiter.
Da hat Freehand doch eher die umgangsweise von Word :) ich hoffe jetzt werde ich nicht gesteinigt..
 
Ja, bei freehand hast du ein paar Paletten mehr geöffnet wenn man das Programm aufmacht. Das wars aber auch schon.
War jetzt vielleicht etwas übertrieben mit dem Praktikant, aber Quark im Vergleich zu Freehand ist ein Witz was das Komplexe angeht.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Ja, bei freehand hast du ein paar Paletten mehr geöffnet wenn man das Programm aufmacht. Das wars aber auch schon.
War jetzt vielleicht etwas übertrieben mit dem Praktikant, aber Quark im Vergleich zu Freehand ist ein Witz was das Komplexe angeht.
 
dem kann ich einfach nicht zustimmen !!
Quark ist meiner meinug nach, wenn man was profesionelles herstellen will, das komplexeste programm überhaup!!!
Ich liebe es mittlerer weile hab dafür aber mehr als 2 Jahre gebraucht. Dagegen Freehand hab ich nach 1 Monat dran arbeiten begriffen.
 
Nee, meiner Meinung nach nicht. Schon allein von den Funktionen her nicht. Alles was Du in Quark machen kannst kannst Du auch im Freehand machen. Teilweise sogar besser.
Aber wenn Quark komplexer sein soll als Freehand ist Photoshop wahrscheinlich ein Witz, gell?
 
Im Prinzip ist es doch Schwachsinn Quark mit Freehand zu vergleichen. Quark ist ein Satz- und Freehand ein Grafik- Programm.

-Ales was Du in Quark machen kannst kannst Du auch im Freehand machen.
Wo finde ich dann unter Freehand "Stielvorlagen" ?
Wo mach ich bei großen Projekten eine vernünftige Seitenverwaltung ?
Wie erstell ich Seitenvorlagen die ich dann einfach bestimmten Seiten zuteilen kann ?
Beim Drucken, "Montagefläche Drucken" ?
Ab Quark 5: Sonderfarben mischen...
etc...

Sorry, aber ich glaube Du kennst Quark nicht richtig.

Und zu Photoshop.
Ja Photoshop kann ein Witz sein, da jeder Depp es aufmachen kann ein Pinsel, Radiergummi oder Verlaufswerkzeug nimmt und was "schönes" zaubert. Was ich damit sagen will. In PS kannst du sofort arbeiten und tastest Dich halt immer mehr an neue Sachen ran. Wo gegen Du in Quark und auch Freehand mehr Grundwissen brauchst um dort was auf die Beine zu stellen.
 
Um XPress richtig nutzen zu können, muß man Graphiker sein, sonst nutzt man höchstens 10 % des Programms, wenn überhaupt. Mein Mann war akad. Graphiker und konnte das wirklich beurteilen …
Gleiches übrigens mit Photoshop: denn zur Bildbearbeitung gehören Gradationskurven etc., und das, was man am Schirm sieht, stimmt weißgott nicht überein mit dem Druck … viele Erfahrungswerte sind da notwendig.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Paefchen


Sorry, aber ich glaube Du kennst Quark nicht richtig.

 
Lässt jetzt jemand den Schlaumeier raushängen? Rein von den Grundfunktionen her kann man durchaus dasselbe in beiden Proframmen machen.
Ich arbeit seit 12 Jahren mit allen oben genannten Programmen. Ich möcht wissen wer sich nicht auskennt.
Erstmal 3 Jahre Lehre machen, dann reden.
Ich kann tridion da nur recht geben.
 
He, ihr Streithammel, wo ist denn jetzt der Konflikt?
Wie man mit Quark eine Seite aufbaut, das lässt sich wirklich fix vermitteln, durch die wenigen Paletten ist ja auch alles so schön übersichtlich...
Das ist das, was der Praktikant kann.
Wenn man aber einen Blick unter die Haube wirft, wird es fies. Lauter Dinge, in sub-sub-menus versteckt, auf die man durch try-and-error nie kommt.
Die meisten Programme haben das ja, einen "light"- und einen "pro"-level.
Interessant ist, wie weit die beiden voneinander entfernt sind...

Freehand ist am Anfang sperrig, wegen der vielen Paletten, dafür versteckt sich weniger, und es ist sehr flexibel. Für einen Flyer m.E. ideal, auch, weil sich Layoutelemente direkt im Programm leichter erstellen lassen. Die vielen Typofunktionen lassen kaum Wünsche offen.

Niemand wird aber ein Buch damit layouten wollen, und Grafiker, die eh jeden Tag mit Quark arbeiten, werden natürlich nicht zu Freehand greifen, um ein Layout zu machen.

Freehand ist einfach ein tolles allround-tool. Es könnte nur (Macromedia, bitte zuhören) MAL WIEDER ETWAS SORGFÄLTIGER PROGRAMMIERT SEIN! So wie früher, grrr!
 
Danke box, genau so. :)
Sorry, hab grad ein bisschen Streß :rolleyes:
 
Guten Morgen / Mittag,

dem von box kann ich mich auch hundertprozentig anschliessen !
Auch was tridion gesagt hat stimmt absolut, aber zu dem hier "Erstmal 3 Jahre Lehre machen, dann reden." Ich habe 3 Jahre Lehre gemacht und arbeite als Mediengestalter im Printbereich. Sprich, ein bisschen weiss ich auch. Das Photoshop nicht nur Pinsel und Radiergummi besteht ist mir auch nichts neues. Und den Schlaumeier wollte ich um gotteswillens nicht raushängen lassen, sorry der anscheinend schlechten Formulierung.

Aber ich glaube im Endeffekt sind wir alle hier der gleichen Meinung.
Macs Pain also frieden :music ?
 
Logisch, kein Problem. Hab etwas überreagiert. :rolleyes:
 
indesign oder freehand

hallo,
ich würde indesign oder freehand empfehlen. bei beiden kann man recht einfach die schriften in pfade umwandeln und indesign erstellt perfekte pdf dateien.
wir liefern die umschläge unserer telefonbücher als indesign.pdf seite einem jahr ohne probleme an unsere druckereien.
mit quark.eps habe ich hingegen gelegentlich probleme.
TheSmiths666
 
Mein Mann hat jahrelang mit Quark komplex erstellte Zeitungen mit vielen Photos über XPress (Sammelfunktion) an eine Druckerei gegeben, immer ohne Probleme.
 
da kann man streiten...

Hallo tridion,

ja Quark ist schön...

@bonehammer - Word rat ich auch ab :rolleyes:
Du musst bei so einer Frage die Auflage, Kosten und die gewünschte Qualität mit angeben...

Gruß Andi
 
Re: Optimal sin DTP-Programme

Hi!

Hab mir vor kurzem Adobe InDesign für meinen windoof pc gekauft! Möchte jetzt auf Apple umsteigen! Kann ich auf einem solchen mein InDesign 2.0 verwenden?

Lg

pash
 
Hi,

allgemien gibt es natürlich ID auch für den Mac, aber Speziel deine gekaufte Version für die Dose wird wohl nicht drauf laufen da es eine PC Version ist.

Ob man mit Adobe da irgend wie handeln kann, bezweifel ich son bisschen.

Gruß
Paefchen
 
Hallo pash!

schau einfach auf Deine Installations-CD: wenn da auch das Mac-OS draufsteht, dann ist es eine sogenannte "Hybrid-CD", d. h. dann ist auch eine Programmversion für Mac drauf. Die Programme sind leider für das jeweilige Betriebssystem entwickelt, und WIN und Mac unterscheiden sich da ja beträchtlich ;)

Wenn Du auf Mac umsteigst und Dir eine neue Version von InDesign besorgst, dann beachte bitte auch, für welches OS: es gibt noch das alte OS 9 , und seit einiger Zeit gibt es bereits OS 10, derzeit in Version 10.2.6. – Wenn Du OS 10 installiert haben solltest, gibt es dazu die sogenannte "Classic-Umgebung", das ist ein altes OS 9.2.2., das auch unter OS 10 hochfährt, wenn man noch alte Programme nutzen möchte. – Aus eigener Erfahrung würde ich aber dazu raten, wenn Du neu einsteigst, gleich Programme mit OS 10-Umgebung anzuschaffen. Ich zumindest benutze nicht mehr gern die Classic-Umgebung, mir ist das OS 10 lieber!!

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten