Womit macht ihr eure Einkommenssteuererklärung?

Mein Freund benutzt WISO für seine Praxis und ist davon sehr angetan, das Finanzamt hat bislang keine Einwendungen gehabt.

Ich gebe aber zu bedenken, dass es Steuererklärungen immer erstmal nur oberflächlich auf ihre Plausibilität hinprüft. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Freiberufler, die ihre Erklärungen selbst machen, wesentlich eher eine Steuerprüfung bekommen als die, bei denen es eine beim Finanzamt angesehene Steuerpraxis macht.
Bei letzterer bekommen sie nämlich kaum hinterher was raus, bei den Selbsterklärern schon. Wenn man dann alle 8 - 10 Jahre 5000 Euro Nachzahlungen hat, ist der finanzielle Vorteil schnell dahin. Und irgendwas finden die immer.

Ich meine, der finanzielle günstigste Weg ist, die Buchungen und Umsatzsteuererklärungen selbst zu machen, mit dem Jahresabschluß aber einen Steuerberater zu beauftragen, der das alles überprüft.
Demnächst sind die Steuerberater auch frei für Honorarverhandlungen, also nicht mehr an ihre Ordnungen gebunden, so dass sich da bei diesem oder jenem vielleicht was machen lässt.
 
Ich hab mich gestern auch mit WISO durch die Steuererklärung gequält. Hat mal wieder 3 Stunden gekostet, aber das war wesentlich einfacher, als beim letzten Mal. Danke für den Tip!

Werde das nächstes Jahr sicher wieder benutzen wenn ich mir bis dahin noch keinen Steuerberater leisten kann. ;)
 
www.steuerfuchs.de hat mir letztes Jahr gute Dienste geleistet. Unterstützt auch die Einnahmeüberschussrechnung und sonstigen für Freiberfuler wichtigen Krams.
Online muss es sowieso sein, da das Finaznamt (zumindest hier in S-H) nur noch elektronisch übermittelte Erklärungen akzeptiert.
Die online-Version von wiso soll ähnlich sein, sieht aber rein optisch eher zum Kotzen aus, und man will doch Spaß bei der Sache haben, oder? ;)

Bezahlen muss man bei stuerfuchs auch erst am Ende, Du kannst also in Ruhe testen und sehen, ob Du damit klar kommst.
Kosten? Letztes Jahr 10,- €

@MacEnroe:
Du bist mit Deiner Steuer etwas hinterher, das letzte TaxUp war für 2004 ;)
 
selbst ist der Mann.....OK Arbeitsteilung! Bei uns machts die Frau.
Mit Taschenrechner und Mac.
 
Hallo, ich benutze seit Jahren die o.e. Steuer-Sparerklärung:
http://www.steuertipps.de/
Rechnet auf den Cent genau aus, was Du bekommst und es stimmt haargenau :D - kann ich nur empfehlen. Ist aber leider Windows - habe deswegen VirtualPC - ist dadurch sehr langsam, hoffe jetzt auf Paralleles. Mit Steuer-Fuchs bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Das tolle ist auch, daß die Daten der letzten Erklärung übernommen werden (für Abschreibungen etc.) Gruß Granat Apple
 
Womit macht ihr eure Einkommenssteuererklärung?

Nach so vielen ernsten und "ehrlichen" Antworten muss auch mal der Humor zum Tragen kommen und eine Antwort sollte da lauten:

"Gar nicht!"

Wie sonst ist zu erklären, das der Bund Milliarden an Steuergeldern erwartet, die von denen aber nicht gezahlt werden, die ihre Programme weder kaufen noch ihre Leistungen ordnungsgemäß abrechnen? Heute ist Tag von Prinz Eisenherz und da sollte man auch im Namen derer sprechen, die bei dem Begriff "Einkommenssteuer" im Duden nachschlagen müssen.

Na, wurde schon jemand rot?

- Sterling
 
Ich habe die Steuererklärung grade gemacht – mit "Elster Formular"!!!

Heute die CD installiert, und was muss ich sagen: Das ersetzt mir das
Tax-Up Programm komplett.

Vor allem das Prüfen und Übertragen funktionierte auf Anhieb und ging
alles sehr flott.

Und das auf einem alten 400 MHz Pentium II Rechner.


Leider läuft es – bekanntermaßen – nicht auf dem Mac. :(
 
@MacEnroe:
Du bist mit Deiner Steuer etwas hinterher, das letzte TaxUp war für 2004 ;)

Ja, das prinzipiell bei der Steuer immer...

Aber ich habe TaxUp 2003. Und das funktioniert auch für 2004, 2005 ...

Ich habe die Erklärung sowieso in die Original-Formulare übertragen.

Ab jetzt: Elster.
 
Habt ihr mal "monkey bilanz" ausprobiert?

hab ein bisschen Einarbeitungszeit gebraucht, aber macht sinn

check out:http://monkey-office.de/deutsch/60/60/90001/liste9.html

extra für FB

300 EUR für die Standard-version und 120 für die Express-Version sind
ja ganz schön happig.
Und die Updates kosten dann jeweils so viel wie die Vollversionen anderer
Programme.

Schade.

ERGÄNZUNG: Für jemanden, der kein WIN hat und daher kein Elster dürfte
das dennoch sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht, hab die Preise nicht so verfolgt, da ich vom Vorgänger ProSaldo mit aufgestiegen bin...hab zum Beispiel jetzt auf 2007 upgegradet, das hat mich nix gekostet, da die Monkey Leute eine Kulanzzeit angeben. Nach dem 1.6.2006 gekauft, da kostet das upgrade nix. Die Vollversion gabs ,als Aufsteiger von ProSaldo, auch günstiger...Ich selber benutze die Express-version, die reicht für mich als Freelancer voll aus. Allerdings vermisse ich ein Fahrtenbuchfunktion. Aber wie ich den Markt überblicke, ist die Wunschversion einer SteuerSW, die es allen recht macht noch in weiter f
Ferne. Bis dahin bleib ich wohl bei MBExpress.


grusz


G.
 
da gebe ich dir recht, hab die Preise nicht so verfolgt, da ich vom Vorgänger ProSaldo mit aufgestiegen bin...hab zum Beispiel jetzt auf 2007 upgegradet, das hat mich nix gekostet, da die Monkey Leute eine Kulanzzeit angeben. Nach dem 1.6.2006 gekauft, da kostet das upgrade nix. Die Vollversion gabs ,als Aufsteiger von ProSaldo, auch günstiger...Ich selber benutze die Express-version, die reicht für mich als Freelancer voll aus. Allerdings vermisse ich ein Fahrtenbuchfunktion. Aber wie ich den Markt überblicke, ist die Wunschversion einer SteuerSW, die es allen recht macht noch in weiter f
Ferne. Bis dahin bleib ich wohl bei MBExpress.

grusz

G.


Ich hab mir mal die kostenlose "Kasse"-Version installiert. Das sieht
wirklich alles sehr sehr gut aus!!

Man bekommt gleich eine Einführung in Buchhaltung dazu. Gefällt
mir wirklich ausgesprochen gut.
Ich fange schon an, 2007 damit zu "buchen". Und sehr fix und stabil
und sauber programmiert ist das ganze auch. Mit Eingabehilfen,
hat sofort mein Finanzamt gefunden.

Danke für die Empfehlung!
 
Also bei Elster hat man auch noch den Vorteil, dass die Steuererklärung zuerst abgearbeitet wird und außerdem muss man nicht für alles Belege bringen.
 
Also bei Elster hat man auch noch den Vorteil, dass die Steuererklärung zuerst abgearbeitet wird und außerdem muss man nicht für alles Belege bringen.

Die Steuererklärung konnte man doch so auch ohne Belege abgeben,
oder nicht?


Ich habe noch eine Frage (weil ich grad mit Monkey Bilanz anfange):

Sollte ich (als Grafiker) lieber DATEV SKR 03 oder 04 verwenden??

Welcher Kontenrahmen ist besser geeignet? Oder ist das egal?
 
Offtopic: Da Du schon den Duden nennst: Es heißt übrigens "Einkommensteuer" nicht "Einkommenssteuer". Ein durchaus weit verbreiteter Schreibfehler.
Es heißt ja auch nicht "Bratswurst", "Schubslade" oder "Schamslippe".:D
Nichts für ungut und frohe Ostern!
Ach ja, meine Erklärung mache ich meistens mit Elsterformular (dieses Jahr dann eben unter Parallels) oder altmodisch zu Fuß.
Als Finanzbeamter fällt´s mir nicht soo schwer. :p



... Heute ist Tag von Prinz Eisenherz und da sollte man auch im Namen derer sprechen, die bei dem Begriff "Einkommenssteuer" im Duden nachschlagen müssen.

Na, wurde schon jemand rot?

- Sterling
 
Hast du als Finanzbeamter auch eine Antwort auf meine Frage
mit dem DATEV Kontenrahmen?

Nein, leider nicht. DATEV-Kontenrahmen sind nun nicht meine Baustelle. Allerdings ist es dem FA auch wurscht, wie Du Deine Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG erstellst (so Du nicht sogar buchführungspflichtig bist), solange sie richtig ist :cool:
Check doch erstmal, welche Konten in den einem Kontenrahmen nicht bzw. mehr enthalten sind (Anlagekonten, AfA etc.??).
 
Harhar, schon wieder aus Versehen ein Danke verteilt, weil zitierfreudig.
Moderator bitte Danke löschen, danke! Es freut M. smithii sehr, auf diese Weise die versammelten Forumsmoderatoren (sicher auch in Zukunft) ausreichend beschäftigen zu können. Und das alles wegen eines Off-Topic:
Offtopic: Da Du schon den Duden nennst: Es heißt übrigens "Einkommensteuer" nicht "Einkommenssteuer". Ein durchaus weit verbreiteter Schreibfehler.
Es heißt ja auch nicht "Bratswurst", "Schubslade" oder "Schamslippe".:D
Zumindest früher galten beide Möglichkeiten, also Einkommenssteuer und Einkommensteuer. Ersteres ist also nicht wirklich falsch und es besteht kein Grund rot zu werden, wie beim Blick auf eine Schamslippe zum Beispiel.:p
 
Offtopic: Da Du schon den Duden nennst: Es heißt übrigens "Einkommensteuer" nicht "Einkommenssteuer". Ein durchaus weit verbreiteter Schreibfehler.
Es heißt ja auch nicht "Bratswurst", "Schubslade" oder "Schamslippe".:D

Wenn ich da den Finazbeamten mal korrigieren darf:
Die Schreibweise ohne Fugen-s (so nennt sich das zusätzliche s) ist nur fachsprachlich üblich, ansonsten gilt Einkommenssteuer mit Fugen-s. Das steh auch so im DUDEN. (siehe Signatur)
Komposita auf -steuer und -straße sind schwankend im Gebrauch.

Ansonsten gilt:

Fugen-s bei Komposita deren erster Bestandteil auf -tum, -ling, -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung sowie auf -en (sofern es ein substantiviertes Verb ist) endet
Bsp: Realitätsverlust, Ansichtskarte, Erinnerungsvermögen, Redensart, Sehenswürdigkeit, Wissenslücke

Kein Fugen-s steht, wenn das erste Wort: auf -en endet und kein substantiviertes Verb ist, das erste Wort auf -el, -er oder auf einen Zischlaut (-sch, -s, -ss, -ß, -st, -tz, -z) endet, sowie wenn das erste Wort weiblich ist und nicht auf -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung oder einen Zischlaut endet. (Für jede dieser Gruppen gibt es jeoch Ausnahmen, wo dann doch wieder ein Fugen-s steht.

Noch Beispiele gewünscht??
 
Nein, leider nicht. DATEV-Kontenrahmen sind nun nicht meine Baustelle. Allerdings ist es dem FA auch wurscht, wie Du Deine Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG erstellst (so Du nicht sogar buchführungspflichtig bist), solange sie richtig ist :cool:
Check doch erstmal, welche Konten in den einem Kontenrahmen nicht bzw. mehr enthalten sind (Anlagekonten, AfA etc.??).

Ja o.k., dann ist es eigentlich egal... Danke!


M.Smithii: Du hast Recht, denn eig. müsste es ja Einkommens-Steuer heißen.

Es heißt ja auch Gerichtsurteil und nicht Gerichturteil.

Die anderen Beispiele waren unpassend. (Schafkäse etc..)
 
Zurück
Oben Unten