Womit kann ich viele Dateien umbenennen?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Moinsen Füchse!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Digitalkamera. Wenn ich die Bilder auf den Rechner übertragen habe, und sie danach von der Kamera lösche, fängt die Kamera die Benennung der Bilder wieder bei 0 an. Jetzt habe ich das totale Chaos von Bildern auf dem Rechner, die komplett unchronologisch benannt sind.

Jetzt meine Frage:

Es gibt doch Progs, die mehrere Dateien umbenennt. Gibt es so ein Programm, dass Dateien umbenennt unter Beachtung des Erstellungsdatums der Datei?

Wisst ihr, was ich meine?

Dank euch!

Marcel

P.S.: Sollte dieser Thread im falschen Bereich des Forums sein: Umstellen!
 
Schau erst mal bei Deiner Kamera noch mal nach, ob sich dort einstellen lässt, die Nummerierung immer fortlaufend zu schreiben.

Hattest Du schon mal mit iPhoto experimentiert?
Falls Dir die Archivierung im Finder mehr liegt, eignet sich ggf. GraphicConverter, sonst vermutlich Automator.
 
kannst auch mal ber versiontracker nach Renamer4Mac dich umschauen. das tool ist kostenlos und kann vielleicht auch deine wünsche befriedigen ;)
 
Renamer4mac
 
Ihr seid die Allerbesten, Füchse!

Dank euch!
 
warum ein programm installieren?
macosx hat doch automator.
einfach öffnen, oben die aktion umbenennen suchen, aktion in feld ziehen, ordner mit bildern ins feld ziehn, ausführen lassen, fertig.

:D
 
ExifRenamer 2.1.1
OS 10.4.11
weißer intel-iMac

Ich ziehe ein Foto auf das Programmsymbol im Dock und …

Was nun?

Gibt es kostenlose Alternativen zu ExifRenamer?
 

Anhänge

  • crash.png
    crash.png
    33,2 KB · Aufrufe: 239
Kann mich nur 8mm anschließen. Die Lösung liegt bereits im Programme-Ordner (Automator)
Man lernt das OS besser kennen und entdeckt noch ganz andere Möglichkeiten als nur Umbenennen.
 
Danke. Und wie kann man Renamer4Mac davon überzeugen, das EXIF-Datum in den Dateinamen zu übernehmen und bei Dateien mit gleichem Datum einen automatischen zweistelligen Zähler anzufügen? (d.h. z.B. 2008-01-06 01.jpg bis 2008-01-06 99.jpg)

Kann mich nur 8mm anschließen. Die Lösung liegt bereits im Programme-Ordner (Automator)
Man lernt das OS besser kennen und entdeckt noch ganz andere Möglichkeiten als nur Umbenennen.
Auch hier die Frage, wie kann man das EXIF-Datum und einen Zähler einfügen?

ExifRenamer ist dafür das optimale Tool.

Übrigens läuft es auf hier einem intel-mini (10.5.1) perfekt. Nur der intel-iMac mit 10.4.11 zickt rum.
 
ExifRenamer 2.1.1
OS 10.4.11
weißer intel-iMac

Ich ziehe ein Foto auf das Programmsymbol im Dock und …

>>Bild mit Crash<<

Was nun?

ich habe das gleiche Problem:
10.4.11
G5

Hat jemand dafür eine Lösung.. ich finde ExifRenamer gut!

Danke&Gruß
jo
 
Wie wäre es mit einem Kontextmenü-Tool
 
Zurück
Oben Unten