Womit kann ich defragmentieren?

resch67

resch67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hai an Alle,
vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben: Womit kann ich meinen Tiger defragmentieren??? Gibt es ein gutes und zuverlässiges Tool was eventl. nix kostet?
Mein Mac wird etwas langsam.... denke der muss mal aufgeräumt werden.

Ich danke für Tipps.
Gruß Renate
 
Das mit dem Defragmentieren ist ein Gerücht. Das macht Mac OS X in bestimmten Grenzen selbst.
Wenn der Rechner langsamer wird (vielleicht scheinbar), bist Du schneller geworden.
Andere Möglichkeiten: Die Festplatte wird zu voll, Du hast sonderbare Programme installiert usw.
Such mal in den Threads nach weiteren Möglichkeiten
 
defragmentieren ist bei macs wirklich nicht (so) nötig wie bei windows-rechnern. ich arbeite nun schon einige jahre mit macs und hatte das wort "defragmentieren" schon ganz vergessen.

ud kannst den rechner einfach mal über nacht anlassen (nicht ruhezustand), dann macht er seine aufräumarbeiten selbst.
 
styler schrieb:
ud kannst den rechner einfach mal über nacht anlassen (nicht ruhezustand), dann macht er seine aufräumarbeiten selbst.

Die cronjobs sind allerdings etwas anderes als Defragmentieren. (Und werden auch gerne überschätzt in Bezug auf Performance)
 
ist aber grundsätzlich als einziges zu empfehlen. oder defragmentierst du?
 
@resch67

achte darauf, dass du die Systemplatte nicht randvoll machst.
Das System und vor allem die Programme brauchen Platz für Auslagerungsdateien (Swap-Files).

Außerdem, je voller die Platte, desto weniger Chancen hat eine Defragmentierung.

Ab und zu mal ein Neustart löscht auch die Swap-Files auch wieder.
 
Mein Powerbook läuft jetzt seit Oktober 2005 und das täglich ziemlich lang, Ich installiere viel Software, die dann auch wieder von der Platte fliegt und lade öfter Dateien im Gigabyte-Bereich rauf und lösche sie wieder, iso-images z.B., und im Gegensatz zu meinem Acer Notebook konnte ich von nachlassender Perforance absolut nichts feststellen!
 
Defragmentieren ist in der Regel nicht notwendig. Alles weitere findest du über die Suche. Da gab es hier schon endlose Diskussionen.

Du solltest auf deiner Platte möglichest noch 10GB frei haben. U.u. hilft auch ein Neustart des Rechners.
 
styler schrieb:
ist aber grundsätzlich als einziges zu empfehlen. oder defragmentierst du?
Ich habe bei OS X noch nie defragmentiert. Anders als seinerzeit unter OS 9 und davor.
Ohnehin bin ich in Sachen Systempflege offenbar systembedingt sehr faul geworden. Aber das finde ich auch sehr richtig.
 
Hai ;-) und danke für die Antworten....
ich weiß nicht, ob defragmentieren unter OSX geht, kenne das auch nur von OS 9 mit Norton und so...
Hatte hier mal Onyx drauf oder wie das heißt, hat ein BEkannter empfohlen, aber seitdem (ich hatte es wieder runtergeschmissen) stürzt mein Mac beim Ausschalten öfters ab und ich weiß nicht wieso... hab eigentlich alles rausgelöscht...
Deswegen dachte ich mal daran, dass vielleicht defragmentieren hilft....
Weiß mir keinen RAt und weiß nicht, warum er beim Ausschalten abschmiert.
Habt Ihr da Erfahrungen mit?
 
resch67 schrieb:
Hai an Alle,
vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben: Womit kann ich meinen Tiger defragmentieren??? Gibt es ein gutes und zuverlässiges Tool was eventl. nix kostet?
Mein Mac wird etwas langsam.... denke der muss mal aufgeräumt werden.
es gibt ein paar kostenlose tools, die deinen mac etwas aufräumen können. allerdings muss man aufpassen - am besten an nix rumfrickeln wovon man keine ahnung hat, man kann sich das system mit den tools auch leicht schrotten :)

z.b. onyx oder main menu

tools zum defragmentieren gibt es auch, ist aber wegen des mac dateisystems nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.b. onyx oder main menu

Na das hatte ich mal kurzzeitig drauf, damit begann das Elend... lach... nee ix lach.. seitdem stürzt er eben halt öfters beim Ausschalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also defragmentieren hiflt dir bei deinem Problem überhaupt nicht weiter. Du könntest mal das Logfile posten, dann kann vielleicht jemand erkennen wieso der Rechner abstürzt.

Ansonsten mal die Rechte reparieren lassen und das Festplattenvolumen überprüfen.
 
Ansonsten mal die Rechte reparieren lassen und das Festplattenvolumen überprüfen.[/QUOTE]

Das mache ich schon öfters.... trotzdem passiert es ab und an...
 
resch67 schrieb:
z.b. onyx oder main menu

Na das hatte ich mal kurzzeitig drauf, damit begann das Elend... lach... nee ix lach.. seitdem stürzt er eben halt öfters beim Ausschalten ab.

Dann versuche doch besser, das Problem zu beseitigen:
Entweder die Programme in einer aktuellen, zum Betriebssystem passenden Version nachzuinstallieren (keine Gewähr) oder alle Reste (notfalls manuell) aus dem System entfernen. Da sollte man aber wissen, was man da wegwirft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn aus, mit dem freien Platz auf der Platte?
(mit Onyx kann man auch 'ne Menge falsch machen)
Ich würde evtl. mal 'nen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob's da besser läuft.
 
joachim14 schrieb:
Dann versuche doch besser, das Problem zu beseitigen:
Entweder die Programme in einer aktuellen, zum Betriebssystem passenden Version nachzuinstallieren (keine Gewähr) oder alle Reste (notfalls manuell) aus dem System entfernen. Da sollte man aber wissen, was man da wegwirft...


Ja stimmt.... hab ja alles weggeschmissen... glaub ich jedenfalls.... hatte mit mein Rechner nach onyx durchsucht und hoffe alles erwischt zu haben...
Nachinstallieren... nee lieber nicht...
 
Leachim schrieb:
Wie sieht es denn aus, mit dem freien Platz auf der Platte?
(mit Onyx kann man auch 'ne Menge falsch machen)
Ich würde evtl. mal 'nen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob's da besser läuft.

Mhm.... von 148,93 _GB sind 102,85 GB frei... also daran liegt es nicht...

Wie noch nen anderen Benutzer?????
Werd das mal machen.. bzw. ausprobieren.... was sollte das mit den Abstürzen beim Ausschalten zu tun haben?
 
Ich denke du hast mit Onyx etwas zu gründlich aufgeräumt. Es ist nur die Frage ob die Fehler in deinem Benutzerordner oder im System an sich liegen.

Wenn ein neuer User funktioniert, kannst du von ersterem ausgehen. Im letzteren Fall würde ich OS X neu installieren und deine Benutzerdaten übernehmen.
 
Leachim schrieb:
Ich denke du hast mit Onyx etwas zu gründlich aufgeräumt. Es ist nur die Frage ob die Fehler in deinem Benutzerordner oder im System an sich liegen.

Wenn ein neuer User funktioniert, kannst du von ersterem ausgehen. Im letzteren Fall würde ich OS X neu installieren und deine Benutzerdaten übernehmen.

Hai Leachim....
mhm, das werde ich morgen probieren.... und das mit dem OSX neu überinstallieren und die alten Benutzerdaten und Programme zu benutzen, das geht? Oder muss ich dann alles neu installieren... doch wohl nicht oder?

Und mit dem Benutzer... da richte ich einfach einen neuen ein? Zusätzlich? Hab das noch nie gemacht.....
na ich werd mal schaun, aber erstmal werd ich jetzt drüber schlafen...

Guats Nächtle.... Renate
 
Zurück
Oben Unten