womit Fotos digitalisieren, welche im Fotoalbum kleben?

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo an die Runde!


Ich würde gerne einige Fotos digitalisieren, welche aber fix in einem Album kleben. Ich habs gestern mit abfotografieren versucht aber da die Fotos glänzend sind spiegel ich mich beim Fotografieren leicht darin. Nun frage ich mich wie man am schnellsten und bequemsten die Fotos in meine iPhoto Bibliothek einpflegen könnte. Gibts da einen bequemeren Weg als Seite für Seite mit einem Scanner einzulesen?

Ach ja die Fotos wurden mit dem APS System aufgenommen und die entsprechenden Filmrollen wären noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannen bringt auf alle Fälle die besseren Ergebnisse. Anschließend kann man die Seiten mit z.B. Photoshop Elements in einzelne Fotos aufteilen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber irgendwann ist man damit fertig. Wenn du allerdings noch die Negative hast, kannst du die auch einscannen lassen, gibt ja diverse Angebote dazu. Und die Qualität ist wohl nochmal etwas besser als die Fotos einzuscannen und die Nachbearbeitung fällt auch weg.
 
Im dem Fall Negative einscannen. Das kannst Du mit dem Kauf eines passenden Scanners selber tun oder die Negative an einen Dienstleister schicken. Das kostet zwar einige Cent pro Bild, ist aber sicher die bequemste Art und Weise große Bestände zu digitalisieren. Allerdings kann hier auf dem Postweg auch was verloren gehen, es ist also eine Mischkalkulation. Passende Dienstleister findest Du bei eBay oder via Google.
 
wenn du noch die APS's hast gehe damit zum Fotoladen und lasse Dir davon eine CD erstellen
 
das duerfte die kostenguenstigste Variante sein
 
Im dem Fall Negative einscannen. Das kannst Du mit dem Kauf eines passenden Scanners selber tun oder...

komischerweise gibts anscheinend kaum mehr Scanner für APS sehe ich das richtig :confused:
 
du brauchst eine Durchlichteinheit - die ist bei den guestigen Scannern eher nicht dabei
 
wie gesagt, ab einer bestimmten quantität ist es günstiger einfach einen digitalisierungsservice zu benutzen. denn neue aps-negative werden in zeiten der digitalfotographie wohl kaum mehr hinzukommen und damit wäre der scanner auch überflüssig...

und ja, du brauchst keinen aps-scanner, sondern einen normalen flachbettscanner mit passender durchlichteinheit.
 
wenn du noch die APS's hast gehe damit zum Fotoladen und lasse Dir davon eine CD erstellen

ich meinet natürlich die APS Negative ;)
ich habe das damals sofort bei der Entwicklung mit erledigen lassen glaube das waren so ca. 3-5DM extra für die CD
 
Zurück
Oben Unten