Womit formatiert ihr eure exterenen Platten?

grafixx4u

grafixx4u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Wäre mal ganz informativ, wie und womit ihr so eure externen Fastplatten formatiert.
Welche Tools werden benutzt - oder reicht den Meisten das Festplatten-Dienstprogramm?
Arbeitet ihr mit Partitionen?
Werden die Platten für mehrere Benutzer verwendet, vielleicht mit unterschiedlichen Rechten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit den "Externen" gemacht?
 
die frage ist, warum sollte das disk utility nicht ausreichen?
man kann damit doch ganz easy formatieren und partitionieren.
 
Das Festplatten-Dienstprogramm ist ideal für solche Aufgaben :)
 
Also beim derzeitigen Partitionierungswahn bei den Intelrechnern bin ich neulich in einem Thread darüber gestolpert: Volume Works http://www.macwelt.de/news/software/332516/index.html

Da ich selbst noch mit PPC arbeite reicht mir das FDP allemal. Partitionen habe ich idR keine. Nur auf einer externen eine kleine 10GB Partition für's System Backup.
 
Festplattendienstprogramm
keine Partitionen
 
Konrad Zuse schrieb:
Festplattendienstprogramm
keine Partitionen

Wieso nicht? Bei mir kann ich die Option anwählen.
 
grafixx4u schrieb:
Wieso nicht? Bei mir kann ich die Option anwählen.
Er hat auch nicht geschrieben das es nicht geht, nur das er es nicht macht ;)
 
Festplattendienstprogramm und auf keiner Platte Partitionen weder intern noch extern.
 
grafixx4u schrieb:
Wäre mal ganz informativ, wie und womit ihr so eure externen Fastplatten formatiert.
Welche Tools werden benutzt - oder reicht den Meisten das Festplatten-Dienstprogramm?

...mit Hammer und Meißel
 
grafixx4u schrieb:
Wieso nicht? Bei mir kann ich die Option anwählen.

...weil partitionieren in mehrere teile in der regel keinen sinn macht bei OSX, wenn man standart-geräte-konfigurationen hat .... nur bei sehr großen platten oder dem einsatz ganz spezieller programme kann die partitionierung in mehr als eine partition sinn machen.
 
hallo zusammen,
habe zu weihnachten eine proworx 3,5 platte bekommen,
wie mache ichs am besten,
dass ich sie auf meinem macbook für windows und mac nutzen kann und wie komme ich an das volumen ran,
bzw in das festplattendienstprogramm, ist das unter systemeinstellung-startvolumen? und dann fat32,
wie mach ich das?

ich hoffe auf eure hilfe!
 
chesign schrieb:
hallo zusammen,
habe zu weihnachten eine proworx 3,5 platte bekommen,
Herzlichen Glückwunsch

chesign schrieb:
wie mache ichs am besten,
dass ich sie auf meinem macbook für windows und mac nutzen kann und wie komme ich an das volumen ran,
bzw in das festplattendienstprogramm, ist das unter systemeinstellung-startvolumen?
Das Programm findest du in Programme -> Dienstprogramme

chesign schrieb:
und dann fat32,
wie mach ich das?
Unter Löschen, Volume-Format "MS-DOS Dateisystem"

chesign schrieb:
ich hoffe auf eure hilfe!
Gerne ;)
 
Ich hab meine externe HD mit dem Festplatten Dienstprogramm formatiert. Sie besteht aus einer Partition.
Auf meinem iBook sind zwei Benutzer eingerichtet, aber nur einer hat Zugriff auf die externe Festplatte.
 
Es sollte im Informationsfenster gehen, wenn du ganz unten den Pfeil Eigentümer & Zugrifferechte aufklappst.
Dort kannst du die Rechte einstellen.
 
merci, für die detailierte antwort ; )
sehr nett, mach mich auf die suche!
 
hey garfixx4u

hab das jetzt gemacht, super die platte läuft : )
 
Sehr schön alles erklärt!
Da es sich bei dem Machkernel um ein BSD-Derivat handelt, hat OSX eine Verzeichnisstruktur wie jedes andere ordentliche Betriebssystem.
Es gibt ein root "/" Verzeichnis und alles andere liegt darunter in anderen Verzeichnissen.
Hinter jedem /xyz kann sich eine andere Partition, eine andere physikalische Platte oder gar ein Filesystem auf einem anderen Rechner verbergen.
kurzübersicht was habe ich wo:
1. Terminal öffnen
2. "su" eingeben
3. passwort eingeben - falls notwendig.
4. ACHTUNG! Jetzt hat der User den root Status. Man ist der Gott im System.
5. "mount" eingeben
6. Liste der gemounteten Filesystems ansehen.
7. NIEMALS "rm -rf /" oder "rm -rf /*" eingeben! NIEMALS!


Also Partitionieren und verschiedene physikalische Platten...
machen nur Sinn bei z.B. einem Fileserver, wenn man unter /homes oder bei halt /Benutzer viele Userdaten speichern muss. Oder man hat große Datenbanken auf RAID Systemen usw.
 
Ich würde das Festplattendienstprogramm auch gerne benutzen, sobald ich aber versuche meine externe Festplatte zu partitionieren (ich muss doch eine 1 Auswählen, oder?) stürzt das FDP ab.
 
Zurück
Oben Unten