Womit fangen Mac-Spezialisten an ?

D

der torsten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal!
Mein eigentlich sehr netter Chef, hat mich gebeten, Mac-Spezialist zu werden. Bis auf die Grundkenntnisse von OS X habe ich noch nicht viel
Ahnung. Da das ja ein umfangreiches Thema ist würdet Ihr mir mit ein
paar Tipps für den Anfang echt helfen.
Bis später erst mal
 
Ich würde sagen, mit einem Mac.
 
Sag mal Thorsten, hast du schon einen Mac?

edit: Willkommen im Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist schon so geil: "Mein Chef hat mich gebeten Mac-Spezialist zu werden....." ohne Worte!;)
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber : So wird das nix. Wie immer hilft in solchen Dingen nur Erfahrung, die bekommt man, wenn man über einen längeren Zeitraum einfach "schafft". Ab nem gewissen Punkt können GUTE Schulungen recht hilfreich sein, nicht weil man danach etwas besser kann, sondern weil man tiefere Einblicke ins System bekommt, unabhängig davon, ob man das jetzt braucht. Was ich z.B. in 2 Wochen bei Apple Client & Server Administration gelernt habe, sieht man im Normalfall NIE.

Die Frage ist ja auch : Welches Wissen benötigst Du ? Einfachen Support der Anwender (meine Daten sind weg, Programm installieren etc) oder aufwändige Netzgeschichten (Integration in heterogene Netze, Zugriff auf LDAP-Verzeichnisse per OSX, Berechtigungen, NAS/SAN ?)

Werd mal konkreter, so wird das nix...
 
Nachdem er sagt, dass er Grundkentnisse in OS X hat, wird er es wohl schonmal bedient haben. Man könnte also schon Schlussfolgern dass er einen hat. Oder die Firma.

Wenn er allerdings jetzt keinen hat, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Er übertreibt maßlos. Nur weil er den Mauszeiger am Mac bewegen konnte, hat er für sich Grundkenntnisse in OS X gewonnen.

2. Er lernt unglaublich schnell, und hat ein OS X mal 5 min in einem Laden ausprobiert und hat denen dort schonmal alles Verstellt und Rekonfiguriert.


Ih schreib viel zu viel nonsense... entschuldigt... ;)
 
Genauere Infos

Stimmt, ich hab mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt...
Also, ich hab nen Mac G4 mit Dual 450MHz, 640MB RAM, 30GB Festplatte mit Mac OS X.3.9
Auch hab ich ne Menge Bücher bekommen, die ich aber nicht alle auf einmal lesen kann. (Macintosh-Überlebensbuch, 2002 Tips&Tricks, Mac&Co für Dummies, Mac OS X für Dummies...)
Ich wollt halt einfach mal ein paar Tips, was denn z.Bsp. häufige Fehlerquellen sind, wo die größten Probleme auftreten, welche Macs besser oder schlechter sind und sowas halt.
Ziel der ganzen Sache ist eigentlich daß wir anfangen einen Support für Macs aufzubauen. Klar geht das nicht von heut auf morgen aber man muß ja mal anfangen... Vielleicht kennt einer von Euch auch nen besonders gutes Buch? Oder eine Fachzeitschrift woraus man auch was lernen kann und nicht nur Bahnhof versteht als Neuling.
Also danke schonmal für Eure Hilfe...
 
der Änfänger nochmal

Ich hab übrigens schon Programme installiert, die Einstellungen durchgestöbert und sowas in der Art.
Wir kaufen gerade defekte Geräte zusammen, damit ich auch mal das "raparieren" bzw. auseinandernehmen lernen kann.
In den Büchern steht allerdings nicht soetwas wie: "die häufigste Fehlerquelle is der RAM-wechsel den zuerst und sieh was passiert"
Ich brauch halt ein paar Erfahrungsberichte wenn das geht.
 
Jetzt sag noch Mac Support für was :)

Verkauft ihr Computer?
Baut ihr Software?
Baut ihr andere Hardware?
 
Die Frage ist ja auch : Welches Wissen benötigst Du ? Einfachen Support der Anwender (meine Daten sind weg, Programm installieren etc) oder aufwändige Netzgeschichten (Integration in heterogene Netze, Zugriff auf LDAP-Verzeichnisse per OSX, Berechtigungen, NAS/SAN ?)

- einfacher Anwendungssupport reicht erstmal, von dem anderen wird mir schon ganz flau im Magen wenn ich es nur lese... Darüber reden wir dann nochmal in nem halben Jahr. ;-) -
 
achso... was ich vergessen hatte:
Willkommen im Forum :)

Zum Thema:

Das Problem bei einem Mac: Es gibt so selten welche. Klingt doof, ist aber so. Ich kenn mich rel. gut aus mit PC's und Windows (gut, mittlerweile wahrscheinlich nimmer). Das hab ich eigentlich alles gelernt, weils dort eben an allen Ecken und Enden gehakt hat. Und man musste sich ja irgendwie helfen.
Beim Mac hatte ich in in den gut 2,5 Jahren die ich Ihn jetzt nutze eigentlich keine nennenswerte Probleme gegeben. (Übrigens: Alles was es gab, wurde hier im Forum besprochen ;) und eigentlich auch gelöst).

Also ein guter Tipp ist immer, wenn irgendwas nicht funktioniert: Rechte reparieren, dann klappts schon meistens wieder.

und zum lernen: Benutz Ihn einfach. Am besten alle aus deiner Firma, dann seht Ihr selber was vorkommen kann und was eher weniger Probleme macht.
Da hilft glaub ich kein trockenes Buch indem man Theoretisch alle Probleme mal durchliest.

Gruß,
Alexander
 
Bücher und Zeitschriften taugen im Normalfall nix. Du stehst ja eigentlich immer vor folgender Situation :

Du hast ein Problem das Du lösen musst. Oder Du sollst eine Lösung für einen Kunden entwickeln, z.B. ein Netz aufbauen.

Jetzt helfen Dir vor allen Dingen Grundkenntnisse, z.B. prinzipieller Aufbau von Betriebssystemen, von Netzwerken, Topologien. Wenn Du das hast, solltest Du in der Lage sein, die passende Lösungen herzuleiten. Du wirst immer wieder in der Verlegenheit sein, Dich mit nicht funktionierender SOftware/Hardware rumschlagen zu müssen. Da helfen Dir auch keine Zeitungen oder Bücher. Du kannst ja keine 1000 Seiten starken Bücher auswendig lernen. Du musst nur wissen, wo Du im Zweifelsfall die Lösung finden kannst.

Da helfen Foren weiter, die Apple Support-Datenbank und wie gesagt, einfach machen.

Stell Dir doch selber Aufgaben : Daten hin- und hersichern, "Worst Case" Szenarien durchspielen (Datenverlust, System platt), teste, falls möglich, diverse Hardware auf Herz und Nieren und und und...Wichtig : Erst ein Problem festlegen und sich DANN ERST Gedanken über die Lösung machen.

Das wird Dich viiiel weiter bringen als Bücher zu lesen...
 
Danke, Alexander... das mit der Reparatur der Rechte is doch schon mal ein guter Tipp! Und da ich gemerkt hab daß die Bücher nicht viel helfen, hab ich mich ja hier angemeldet. Ich werd mal schauen ob ich unseren Mac ein bißchen kaputt bekomme damit ich direkte Probleme hier posten kann. Wenigstens solange bis die defekten Geräte hier ankommen. ;-)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Auch mal Probleme anderer Macuser nachvollziehen, überlegen wie würdest Du sie lösen bzw. wie wurden die Probleme dann gelöst. :D

Viele Grüße
 
AxlF schrieb:
achso... was ich vergessen hatte:
Willkommen im Forum :)

Zum Thema:

Das Problem bei einem Mac: Es gibt so selten welche. Klingt doof, ist aber so. Ich kenn mich rel. gut aus mit PC's und Windows (gut, mittlerweile wahrscheinlich nimmer). Das hab ich eigentlich alles gelernt, weils dort eben an allen Ecken und Enden gehakt hat. Und man musste sich ja irgendwie helfen.
Beim Mac hatte ich in in den gut 2,5 Jahren die ich Ihn jetzt nutze eigentlich keine nennenswerte Probleme gegeben. (Übrigens: Alles was es gab, wurde hier im Forum besprochen ;) und eigentlich auch gelöst).

Das ist die schönste Variante. Ist aber z.B. in Firmen mit vernetzten Maschinen extrem unwahrscheinlich, daß es so läuft. Da fällt mir als allererstes die extrem schlechte Implementierung von Netzwerkprotokollen bei OSX ein. Der Zugriff auf cifs oder smb Shares, erst recht bei nicht-Apple-Servern ist einfach mies bei diesem System.

Oder bring mal FCP oder Motion dazu, im HARTEN Dauereinsatz stabil ans Laufen zu bringen.

Der Mac ist eindeutig nicht die perfekte Maschine, die manche hier so gerne hätten. Die Betriebssyteme sind nicht besser geworden, manche Fehler in OS 10.4.5-7 haben unsere Produktion schwer aus der Bahn geworfen. Das ist jetzt bestimmt nix, was der durchschnittliche User feststellen wird. Aber solche Dinge kommen immer wieder, wenn man Support für Firmen macht...

Ich weiss, ich weiss : Die meisten Apple-User nutzen ihre Kisten Standalone. Von Agenturen, Redaktionen oder sonstigen Medienunternehmen mal abgesehen.
 
Imho wäre der Erste Schritt die intensive Beschäftigung mit OSX, so viel wie nur möglich damit ausprobieren und bei Problemen hier das Forum durchstöbern. Das Ganze ist aber schon recht zeitaufwendig und wenn du keinen Mac zu hause hast, wird das imho auch nix!
Du bräuchtest aber auch Erfahrung mit aktuellen OSX-Versionen (und 10.3.9 ist jetzt nicht wirklich aktuell). Auch die Intel-Mac-Erfahrung ist imho später unbedingt erforderlich.
 
Der schnelle Weg: http://www.apple.com/de/training/
Der langsame Weg: Die Zeit bringt es. Vorallem wenn man in der Lage ist, sich den Problemen zu stellen und versucht selbstständig die Antworten zu suchen.
 
Wenn du täglich in diesem Forum unterwegs bist und diverse Problemthreads liest lernst du sehr schnell eine Menge.
 
Zum Kennenlernen von Apple, Mac und OS X.

Mindestens ein halbes Jahr MU und nicht unter 3 Stunden am Tag.
Dabei die Bar und die Shoutbox meiden.
Und auch die, die wie ich schon länger dabei sind, lernen jeden Tag dazu.
Wenn man OS X so einigermaßen verstanden hat, geht es mit Unix unter der Oberfläche weiter.

Am besten lernt man wenn man von der Sache infiziert ist und es auch wirklich will.
Wenn es nur der Chef will, sehe ich schwarz.
 
Zurück
Oben Unten