Womit fangen Mac-Spezialisten an ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von der torsten, 14.11.2006.

1. der torsten

der torsten Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2006
    Hallo erst mal!
    Mein eigentlich sehr netter Chef, hat mich gebeten, Mac-Spezialist zu werden. Bis auf die Grundkenntnisse von OS X habe ich noch nicht viel
    Ahnung. Da das ja ein umfangreiches Thema ist würdet Ihr mir mit ein
    paar Tipps für den Anfang echt helfen.
    Bis später erst mal

2. Kintaro360

Kintaro360 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.11.2005
    Ich würde sagen, mit einem Mac.

3. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2005
    Sag mal Thorsten, hast du schon einen Mac?

edit: Willkommen im Forum:)

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
  4. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Der Anfang ist schon so geil: "Mein Chef hat mich gebeten Mac-Spezialist zu werden....." ohne Worte!;)

5. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2003
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber : So wird das nix. Wie immer hilft in solchen Dingen nur Erfahrung, die bekommt man, wenn man über einen längeren Zeitraum einfach "schafft". Ab nem gewissen Punkt können GUTE Schulungen recht hilfreich sein, nicht weil man danach etwas besser kann, sondern weil man tiefere Einblicke ins System bekommt, unabhängig davon, ob man das jetzt braucht. Was ich z.B. in 2 Wochen bei Apple Client & Server Administration gelernt habe, sieht man im Normalfall NIE.

Die Frage ist ja auch : Welches Wissen benötigst Du ? Einfachen Support der Anwender (meine Daten sind weg, Programm installieren etc) oder aufwändige Netzgeschichten (Integration in heterogene Netze, Zugriff auf LDAP-Verzeichnisse per OSX, Berechtigungen, NAS/SAN ?)

Werd mal konkreter, so wird das nix...

6. AxlF

AxlF MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2004
    Nachdem er sagt, dass er Grundkentnisse in OS X hat, wird er es wohl schonmal bedient haben. Man könnte also schon Schlussfolgern dass er einen hat. Oder die Firma.

Wenn er allerdings jetzt keinen hat, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Er übertreibt maßlos. Nur weil er den Mauszeiger am Mac bewegen konnte, hat er für sich Grundkenntnisse in OS X gewonnen.

2. Er lernt unglaublich schnell, und hat ein OS X mal 5 min in einem Laden ausprobiert und hat denen dort schonmal alles Verstellt und Rekonfiguriert.

Ih schreib viel zu viel nonsense... entschuldigt... ;)

7. der torsten

MacUser seit:
    14.11.2006
    Genauere Infos

Stimmt, ich hab mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt...
    Also, ich hab nen Mac G4 mit Dual 450MHz, 640MB RAM, 30GB Festplatte mit Mac OS X.3.9
    Auch hab ich ne Menge Bücher bekommen, die ich aber nicht alle auf einmal lesen kann. (Macintosh-Überlebensbuch, 2002 Tips&Tricks, Mac&Co für Dummies, Mac OS X für Dummies...)
    Ich wollt halt einfach mal ein paar Tips, was denn z.Bsp. häufige Fehlerquellen sind, wo die größten Probleme auftreten, welche Macs besser oder schlechter sind und sowas halt.
    Ziel der ganzen Sache ist eigentlich daß wir anfangen einen Support für Macs aufzubauen. Klar geht das nicht von heut auf morgen aber man muß ja mal anfangen... Vielleicht kennt einer von Euch auch nen besonders gutes Buch? Oder eine Fachzeitschrift woraus man auch was lernen kann und nicht nur Bahnhof versteht als Neuling.
    Also danke schonmal für Eure Hilfe...

8. der torsten

MacUser seit:
    14.11.2006
    der Änfänger nochmal

Ich hab übrigens schon Programme installiert, die Einstellungen durchgestöbert und sowas in der Art.
    Wir kaufen gerade defekte Geräte zusammen, damit ich auch mal das "raparieren" bzw. auseinandernehmen lernen kann.
    In den Büchern steht allerdings nicht soetwas wie: "die häufigste Fehlerquelle is der RAM-wechsel den zuerst und sieh was passiert"
    Ich brauch halt ein paar Erfahrungsberichte wenn das geht.

9. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    Jetzt sag noch Mac Support für was :)

Verkauft ihr Computer?
    Baut ihr Software?
    Baut ihr andere Hardware?

10. der torsten

MacUser seit:
    14.11.2006
    Die Frage ist ja auch : Welches Wissen benötigst Du ? Einfachen Support der Anwender (meine Daten sind weg, Programm installieren etc) oder aufwändige Netzgeschichten (Integration in heterogene Netze, Zugriff auf LDAP-Verzeichnisse per OSX, Berechtigungen, NAS/SAN ?)

- einfacher Anwendungssupport reicht erstmal, von dem anderen wird mir schon ganz flau im Magen wenn ich es nur lese... Darüber reden wir dann nochmal in nem halben Jahr. ;-) -

Die Seite wird geladen...