Womit am einfachsten für MySQL programmieren?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe bisher einige Programme, zB ein Notizbuch oder einen Vokabeltrainer in PHP geschreiben und dabei eine MySQL Datenbank benutzt.

Ich möchte nun allerdings nicht immer Apache und PHP laufen haben, sondern meine Programme als OSX-Programme schreiben, dann kann ich sie starten, wenn ich sie brauche.

Ich brauche nun einen Sprache, mit der ich Programme schreiben kann, die die DB benutzen kann sowie eine grafische Oberfläche hat. Also dass man keine Konsolenprogramme sondern richtige Programme hat.

Womit geht das am besten?

Martin
 
Nunja mit Java zum Beispiel oder als natives Cocoa-Programm ( in Objective-C) z.B.
 
Ich habe schon einige Programme mit Cocoa (Hello World ;), Zahlenraten) geschreiben. Ist es denn schwer mit MySQL in Obj-C?

Martin
 
Nicht sonderlich. Ich kann dir mal ein
Zip-Archiv mit meinen ersten Gehver-
suchen mit dem MySQL-C-API schick-
en (die laufen dann aber nur auf der
Kommandozeile).

Das Kapitel aus der MySQL-Doku über
das MySQL-C-API gibts hier, wenn du
noch weiteres Material darüber in Buch-
form suchst, kauf dir am besten die-
sen
Schinken ;)
 
Währe nett, wenn du mir deine Programme inclusive Quellen schickst. Meine eMailadresse lautet: ***

Vielen Dank, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man da nicht nen lokalen MySQL Server? Wer will sich denn den für ein Programm installieren?
 
Wursti schrieb:
Braucht man da nicht nen lokalen MySQL Server? Wer will sich denn den für ein Programm installieren?
Wo liegt das Problem? Den "lokalen MySQL-Ser-
ver" gibts bei www.entropy.ch als Installerpaket :)
 
Ich habe schon MySQL 5.x auf meinem Rechner. Ich finde die DB einfach nur genial, voe allem die Geschwindigkeit. Ich habe sie bisher halt für Webbasierte Programme wie ein Notizbuch benutzt.

Außerdem hatte ich beim einrichten meines Debainsystems gestern eine lustige Sache:
Ich wollte den Player AmaroK einrichten, da konnte ich eine Art der Datenspeicherung benutzten. Ich konnte iTuneslike eine Datei anlegen oder meinen MySQL Server benutzen. Habe ich natürlich direkt gemacht ;)

Martin
 
Muß man, wenn man ein Cocoa-Programm schreibt, das eine Datenbank verwalten soll, zwangsläufig auf eine extern zu installierende Datenbank zugreifen, oder gibt es da integrierte Lösungen?
 
Waldrabe schrieb:
Muß man, wenn man ein Cocoa-Programm schreibt, das eine Datenbank verwalten soll, zwangsläufig auf eine extern zu installierende Datenbank zugreifen, oder gibt es da integrierte Lösungen?
Ab Mac OS X 10.4 Tiger steht Dir Core Data zur Verfügugung, was wohl die bequemste Datenbank für Cocoa überhaupt ist. Daneben gibt es QuickLite, was eine SQL-Lite-Schnittstelle zur Verfügung stellt.
 
mit PHPGTK2.0 wenn es denn mal fertig wird und komplett sauber dokumentiert ist. Ich weiß - die Leute arbeiten hart dran. Ansonsten kannst du so ziemlich alles verwenden was es gibt von Cocoa über Qt nach GTK, Java mit Swing oder SWT, oder auch was ganz anderes.

Die andere Frage ist welches RBDMS du einsetzen willst, in welchem Umfang nutzt die Funktionen des RBDMS mit dem du zur Zeit arbeitest. Schau dir erstmal die verschiedenen Systeme an, je nach Anwendungen reichtmal ein embeded System wie SQLITE das andere mal muss aber vielleicht ein richtiges, fettes RBDMS eingesetzt werden. Das sollte man vorher überlegen damit man sich nicht so oft in neue DMS einarbeiten und umgewöhnen muss.
 
Zurück
Oben Unten