Wollte nur mal "Hallo" sagen... und hab auch nur ein paar Fragen

okay, zugegeben, bei dem obigen Dreamweaver Beispiel hab ich ihn auch extrem belastet...

"nebenbei" waren noch drei Seiten im Safari, eine Powerpoint Präsentation und einige Finder Windows offen....

So bei der "Arbeit" im Finder läuft alles zackig... nur wenn dann was dazukommt und man im Inet noch scrollen will, wirds a bisle eng... :D
 
Hi Lunix,
die beschriebenen Probleme resultieren meiner Meinung nach aus dem Speichermangel und der Dreamweaver-Programmierung. Bei beidem wirst Du mit dem G3-iBook die gleichen Probleme haben, es sei denn Du rüstest auf und wechselst zu GoLive. Bei Deinem Lombard hast Du aber den größeren Monitor, bei dem i hast Du mehr Desktop nur mit Hack bzw Script und zweitem Monitor, natürlich nicht auf dem Sofa oder im Garten oder beim Kunden. Beim Lombard hast Du zusätzlich den PC-Card-Slot, beim i dafür Firewire, aber auch alles nur als externes Gebamsel.

Nicht so einfach, würde ich sagen... :confused:
 
also meinst du, würde mir das ibook gar nicht soviel mehr an Leistung bringen? Aber da muss doch ein Unterschied sein, oder?
Wenn nicht, hast du recht, dann steck ich doch einfach Max Speicher ins Lombard (512er Riegel verträgt das nicht, oder?)...

Aber einige meinen, dass zB das scroll-problem an der graka und QuartzExtreme liegt... und da kann ich mein PB nicht aufrüsten...

Ich hab mal xbench laufen gelassen und verglichen mit den g3 und g4 ibooks hier hatte ich max die Hälfte bis hin zu einem Drittel (g4 900) der Punkte...
das einzige, was schneller war, war die neue Platte... :)
 
Also bei den bißchen Programmen bringt Dich das G3-iBook nicht viel weiter, außer vielleicht mit der GrafikLeistung, wobei sich dann natürlich die Sinnfrage von QuartzExtreme stellt. Ein eindeutiges Kriterium birgt für mich die Monitorfrage! Probiere irgendwo aus, ob Du mit dem 12"-Display zurecht kommst, Dein Lombard bietet Dir immerhin 14.1".

Eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung in allen G4optimierten Programmen dürfte sich mit den G4-iBooks abzeichnen. Ob Du was davon merkst, hängt von deinen Programmen ab. Es bleibt aber die Frage, ob der CPU-Vorteil durch mehr Scrollen am kleineren Monitor nicht in der Gesamtgeschwindigkeit wieder untergeht...

Du mußt entscheiden... :(


Jörg
 
naja, für ich ist das auch ne Frage der Rechnung:

das Lombard:

PB bei ebay: 516,- (keine Garantie)
Platte neu 40GB: 130,-
evtl. Speicher 512: 140,-
für alten Speicher: -50,-
externer Brenner: 30,- (mein alter in FW Gehäuse)

insgesamt: 766,-


iBook:

quasi neu (refurb): 899,- (Garantie!!!)
Speicher(+512): 100,-

insgesamt: 999,-


Was meinst du, rechtfertigen das Plus an Leistung und die Garantie nicht den Aufpreis von 233,-? Also mit dem Display hast du natürlich recht, aber die Auflösung ist die gleiche, also geht mir kein "Platz" verloren, es wird nur alles etwas kleiner... weiss noch nicht, ob das gut, werde es mir bei Comdix in Köln oder hier bei Gravis mal ansehen.
Ausserdem ist das iBook leichter.. und da ich es fast jeden Tag mit mir rumtrage (auch auf dem Fahrrad im Rucksack) macht das schon was aus.

Oh man... ich weiss auch nicht.. bis eben war ich mir noch recht sicher, dass sich das ibook lohnt.... aber vielleicht sollte ich noch etwas sparen und mir irgendwann ein 15" Powerbook kaufen... (so in 10 jahren oder so.... :rolleyes: ) hihi...

Aber auf jeden fall, Jörg, vielen Dank für deine Anteilnahme! :)
 
Kriegst Du das G4-iBook nicht auch im EduStore für nen ähnlichen Totto...? Erstmal mußt Du natürlich noch Dein Lombard für Deine 516 wieder loswerden, sonst kommt die Differenz zusätzlich auf die Verlustliste..., und die Platte, die Du ja schon hast... :(

das G4-Book würde aber schon so einiges rechtfertigen... ;)

Jörg
 
jau, und bei dem Loswerden liegt zur Zeit das Problem... ;)

Hier will es keiner, so wie es aussieht... probier ichs einfach bei ebay, da hb ichs ja auch für den Preis her... :)

Und wegen der Platte, die kommt entweder ins iBook (hat ja "nur" ne 30er), oder in wird verkauft oder kommt in ein FW Gehäuse...

Wie teuer das G4 für mich wird, hab ich grad als Mailanfrage an Comdix verschickt.. aber die geben nur 3% Rabatt, und das sind grad mal 36€ beim G4... :( da kauf ich lieber bei Gravis, da gibs zur zeit ne isight umsonst dazu.... die Verkauf ich dann bei ebay.. :)

Aber was meinst du, reichen die 256MB erstmal, oder werde ich dann überhaupt keinen Zuwachs zum Lombard merken?
 
Nimm sofort n 512er, nen 256er schmeißt Du in einem halben Jahr sowieso weg... ;)

Achte hier http://www.card-services.de/ mal im Aktuell Fensterchen mal auf das aktuelle Angebot: Lombard für 499! :(

Aber bei eBay gehts vielleicht für mehr...


Jörg
 
naja, du musst es so sehen:

mein Lombard hat nicht nur einen Akku, sondern zwei, ne grössere Platte und doppelt soviel RAM, was das alles allein kostet.... da kommst locker auf 600€, wenn nicht mehr! ;)

Also ich denke, mein Preis in den Anzeigen ist nicht übertrieben, oder?
 
Zurück
Oben Unten