Wollte nur mal "Hallo" sagen... und hab auch nur ein paar Fragen

Diskutiere mit über: Wollte nur mal "Hallo" sagen... und hab auch nur ein paar Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. lun_IX

lun_IX Thread Starter MacUser Mitglied

Halli hallo, ihr Maccer! :)

Ich hab es auch endlich getan und dieseswundervolle Lombard ersteigert.
    Es ist zwar kein Recnnpferd, aber für ein bisschen surfen vom Sofa aus und ein bisschen Java programmieren wird es wohl reichen, oder? :confused:
    Und ich denke, der Preis ist auch recht fair... könnte nur ein bisschen mehr Speicher haben, das gute. Ich kann bei dem im oberen Sockel ein günstigeres 2" Modul und im untere ein 1" Modul einbauen, oder?
    Und kann ich mich mit einer WLAN Karte auch in ein "normales" WLAN einloggen (also kein Airport von Apple)?

Ach, eigentlich wollte ich ja nur kurz "Hallo" sagen.. aber trotzdem schonmal "Vielen Dank" für eure Antworten! :)

Sanfte Grüsse, lun_IX

2. vinaverita

vinaverita MacUser Mitglied

hi,

glückwunsch zu deinem PB.
    welches os möchtest du denn installieren?
    für os 9 und deinen bedürfnissen sollte der ram nämlich reichen.
    bei osx stimme ich dir bei.

gruß vina

3. lun_IX

wow, das ging fix.. bin noch nicht mal dazu gekommen, mein Profil fertig zu machen... clap

naja, ich hab schon vor, OS X 10.3 zu installieren... parallel zu OS 9

Da es mein erster Mac ist, will ich erstmal alles ausprobieren und mich dann entscheiden. Und mit mehr Speicher sollte es doch auch unter X ausreichend komfortabel sein, oder?
    Ich will ja nichts grosses damit anfangen, wie schon geschrieben...

Aber Siedler 2 werd ich mir auf jeden Fall noch dazu ersteigern... :)

4. vinaverita

vinaverita MacUser Mitglied

hi,

klar mehr speicher muss unbedingt rein für os x dennoch wird es unter os 9 auch mit mehr speicher einfach flüssiger laufen.
    aber das feeling unter x ist nun einmal einfach besser ;)

du wirst es selber merken.

gruß vina

5. lun_IX

ja, der Speicher ist auch fest in Planung! :) Aber lieg ich denn mit meiner Erkenntnis richtig, dass ich im oberen Slot auch den etwas günstigeren Speicher nehmen kann und nur für den unteren den teuren 1" Speicher brauch?
    Weil sonst wären ja 512MB ne richtige Investition...:(

Am günstigsten wäre es vielleicht, wenn ich erstmal nur den oberen 128er gegen nen 256er tauschen würde... Dann hätte ich 384MB für ca. 45€... preis-leistungs-mässig sollte das vorerst die günstigste Lösung sein, oder?

6. tomric

tomric MacUser Mitglied

Das würde ich auch erstmal probieren. Sollte auch für erste Versuche mit OSX ausreichen. Schade daß Du ein Lombard geschossen hast. Mit dem Wallstreet wäre ein späteres Upgrade auf G4 möglich gewesen, falls die Geschwindigkeit nicht reichen sollte...

Gruss
    ___
    /oM

7. lun_IX

Hi Tomric!

Aber dann ja trotzdem nur mit max Ram 512, oder? Ich denke, das ist schon ganz gut so, wie es ist... und wenn ich Glück habe, steht gleich der Lieferwagen vor meiner Tür... carro
    Um 14 Uhr wollte er da sein... *hoff hoff* ....

Ich berichte dann am Montag von meinem Lombard aus, hoffe ich... :)

8. lun_IX

Moin moin!

wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich das hier grad auf meinem neuen PB schreiben.... :)

Es läuft... und gar nicht sooo langsam... dass sich die Internetseiten so langsam aufbauen, liegt bestimmt nur daran, dass mein PC, der auch am Router hängt, die ganze Bandbreite für sich beansprucht... :)

Aber sagt mal, ist das normal, dass die Festplatte (die sitzt doch rechts oben unter dem Displayscharnier, oder?) so laut ist? Die ist lauter, als mein ganzer PC.... (okay, der ist auch gut gedämmt.. aber trotzdem...)

Im Profiler hab ich nix über den Hersteller der HDD gefunden... oder sitzt da doch der Lüfter? Ihr habt doch immer gesagt, dass diese PBs so schön leise sind, oder?

Schon wieder so viele Fragen... :rolleyes:

9. celsius

celsius MacUser Mitglied

die PBs ist sehr leise, auch von der platte ist nichts zuhören. wenn deine platte im PB lauter ist wie in deinem desktop rechner, dann stimmt mitsicherheit etwas nicht!

10. lun_IX

Hoi!

MAcht mir doch nicht gleich Angst... :( das ist bestimmt normal, es ist ja nicht die originale Festplatte drinnen, sondern eine 10GB... die hat wahrscheinlich 5400 Umdrehungen... kann ich denn irgendwo die Bezeichnung der Festplatte bekommen?

Aber was ich eben noch erfahren habe: direkt in meiner Nachbarschaft ist ein Grafikstudio, da hatte die Post das Paket abgegeben... der Typ meinte, falls ich fragen habe, soll ich kurz rüberkommen.... :D

Wie geil... die hatten da alles voll mit Macs...:rolleyes:

Die Seite wird geladen...