Wollte auf Apple (G5) umsteigen, aber...

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Es ist soweit, ein neuer Computer muss her. Videoschnitt soll er flüssig und komfortabel meistern und nebenbei auch noch ein bisschen Spass machen. Ich höre mich also um, letztendlich läuft (neben dem Budget) alles auf die Entscheidung zwischen einem
Dual-Xeon (z.B. http://www.inside-multimedia.de/produkte/computer/prod_mt_ws.html)
und einem Dual-G5 hinaus.

Nach einigem Rechnen, zu vielen Gesprächen mit echten und vermeintlichen Experten und langem Surfen in Foren war ich eigentlich (obwohl verwirrt und mit Information Overload) schon soweit, wollte mit meinen letzten Groschen einen Dual-G5 (2GHz) mit genügend RAM (2x1 GB oder sogar 8 x 512 MB) kaufen, hatte mich schon damit abgefunden, meinen Spieltrieb (so traurig!) gegen Stabilität, "sexy" Design (leider nicht ganz so sexy beim G5) und durchdachte Lösungen zu tauschen.

Dann kamen die Zweifel und Fragen (Ok, damit's strukturierter und einfacher wird):

1) Wie verbeitet sind diese seltsamen, zirpenden oder säuselnden Geräusche beim Dual-G5 (2GHz), die anscheinend mit dem Netzteil zusammenhängen und bis jetzt - einmal aufgetreten - offensichtlich nicht mit Hilfe von Apple zu lösen sind? Ich lese ja viel allerorten, aber gibt's denn sooo wenige positive Beispiele? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium!

2) Grafikkarte: Bei den Pentium-Maschinen geht's inzwischen um 256MB, hier wird mir die 64MB empfohlen (die 128MB mache angeblich einen Höllenlärm?!?!???). Wo machen sich diese Einschränkungen besonders bemerkbar? Wo in alltäglichen Anwendungen? Und sollte ich eines Tages mal Besitzer einer Adobe Affter Effects Version sein, vielleicht dort?

3) Ganz frei und ehrlich: Wie sieht's mit Kopieren aus? CD's kopieren mit und ohne Kopierschutz? Unterstützt die Software das? Oder greift hier irgendeine DRM Variante? Bei Wintel-Maschinen sind ja meist 2 Laufwerke vorhanden, hier nur eines, d.h. man muss wohl ein Image o.ä. erstellen, dass man dann wieder brennt? Wie sieht's da aus? Einfach? Probleme? Restriktionen? DVD's 1:1 kopieren geht wohl erst mit einem Dual-Layer-Brenner, stimmt's? Das bringt mich zum nächsten Punkt:

4) Wie sieht's mit Fremdhardware im Apple aus? Das Superdrive ist von Pioneer, nicht wahr? Und soll inzwischen mit Firmware-Update +/- R und +/-RW schreiben, hab ich mal irgendwo gelesen (oder falsch?), also zunächst mal genügen. Aber Dual kommt von Apple bestimmt erst spät, also Fremdhardware? Und dann extern?

5) Und welches Modem? I.M. gibt's bei mir nur ISDN. Ich hätte in Zukunft (in der nächsten Wohnung) wohl gerne ADSL - auch gerne kabellos - aber in den nächsten Monaten gibt's nur ISDN. AVM/Fritz geht auf Mac nicht, also irgendwelche, praktisch getesteten Empfehlungen für meine Situation? Airport ist teuer und soll angeblich nur DSL unterstützen.

6) Und die Cinema-Displays? Ist wohl wie bei den G5-Geräuschen: Man liest nur von Pixelfehlern und endlosen Umtauschaktionen, aber selten oder nie von "normalen" Käufen (Kaufen und alles ok). Anybody? :) (Und kommen in absehbarer Zeit Displays im G5-Look heraus?)

7) In einer Zeitschrift stand, es gebe demnächst (wann?) womöglich einen "Speed bump", also G5 mit 2,5GHz oder sogar 3GHz? Ein Grund zu warten? (2 GHz wäre dann ja auch billiger)

8) Ist Garage Band inzwischen eigentlich im Lieferumfang enthalten zusammen mit iLife? Hab mal eine Meldung gelesen, irgendWO.

9) Und hat jemand Erfahrungen in der Videonachbearbeitung auf "Wintel-Adobe Premiere Pro" UND Mac-FCP? Meinungen? Ratschläge?

Und bitte Hand hoch, wer durch Mac-Software arm geworden ist. :) IMO ist der eine wichtige Grund, der Windows oben hält, dass man sich Windows Programme (OS und andere) überall kopieren kann, es deshalb also günstiger als Apple/Mac ist (mal ganz abgehsehen vom Preis der Hardware). Auch ich sehe da noch einige (Software-)Kosten auf mich zukommen (allein schon FCP und DVD Studio Pro)...

Bin dankbar für jeden Rat und jede Erfahrung. Würde mich so gerne überzeugen lassen, möchte aber auch nicht das ganze Geld (ist ja doch sehr sehr viel für mich & wirklich alles, was ich i.M. habe) in eine Maschine stecken, die nur Probleme macht.
Oder gibt's viellleicht eine Alternative zur nicht-amateurhaften Videonachbearbeitung, die billiger und trotzdem sehr gut ist?
Danke. Danke. Danke!

TGY :confused:
 
Hallo TGY
Erst einmal Willkommen.
So: Der Unstieg ist eine Sache, die Du alleine Endscheiden musst. Die meisten Mac- User haben das hinter sich. (auch ich ) Ich habe auch ein G5 2*2 mit 1,5 GB Ram und ein Cinema Display, ein sonica Theater mit 5.1 Aktiv Boxen, ein Wacom Tablett alles läuft super!!! Das Cinema hat keinen Fehler. Der G5 steht neben mir und ist sehr leise (meine PC´s und mein G4 /733 waren um einiges Lauter) Garage Band ist in iLife und bei einem neuen G5 mit dabei. Du kannst mit Toast deine CD/DVD kopieren, auch mit einen Laufwerk. ( DVD bis 4,7 GB sonst mit DVD2 oneX Bearbeiten ) . Wann neue G5 kommen ¿¿¿??? Keine Ahnung. Aber das ist auch bei PC so Du Kaufst und Morgen bekommst Du was anderes für das Geld das ist nicht zu ändern. So viele Tipps sind es nicht aber da kommen bestimmt noch welche. Ich bin mit dem System der Hardware und den Programmen super zufrieden und würde nie wieder zurück tauschen.

Bis Bald als G5 Besitze
Xenja
 
Airport unterstütz auch ISDN.


MO ist der eine wichtige Grund, der Windows oben hält, dass man sich Windows Programme (OS und andere) überall kopieren kann, es deshalb also günstiger als Apple/Mac ist (mal ganz abgehsehen vom Preis der Hardware).

vielleich täusche ich mich da aber wäre das nicht eine Raupkopie :D Ich denke du bist besser beraten wenn du dir die Sotware kaufst. Wenn du das Geld nicht hast, dann must du die halt mit Freeware abfinden.
 
Original geschrieben von Mauki
MO ist der eine wichtige Grund, der Windows oben hält, dass man sich Windows Programme (OS und andere) überall kopieren kann, es deshalb also günstiger als Apple/Mac ist (mal ganz abgehsehen vom Preis der Hardware).

vielleich täusche ich mich da aber wäre das nicht eine Raupkopie :D Ich denke du bist besser beraten wenn du dir die Sotware kaufst. Wenn du das Geld nicht hast, dann must du die halt mit Freeware abfinden.
 

Software für den Mac kostet in der Regel genau so viel, wie die für den PC. Was die Raubkopiererrei anbelangt, so sehe ich das genau so wie Mauki. Freeware gibt es auch für den Mac in Hülle und Fülle.
Was den G5 anbelangt: Ich habe auch einen und nutze meinen PC nur noch für den TurboLister von ebay, ansonsten könnte er weg. Vielleicht bastel ich auch noch mal ein FreeBSD drauf und stelle ihn als Server in den Keller. Von XP habe ich jedenfalls die Nase voll. MacOSX ist bei weitem angenehmer und sympatischer!

Martin
 
zu Punkt 6:

Das man in Mac-Foren nie (oder fast nie) von "Normal"-Käufen bei Apple-Displays liest, liegt wohl einfach daran, das sich nur die melden, die ein Problem mit ihrem Display haben.

Schau dir dazu mal diesen Thread an. Vielleicht ganz aufschlussreich.

Außerdem würde ich beim Kauf eines solchen Displays beim Händler vor Ort das Display immer auf Pixelfehler überprüfen. z.B. mit "Dead Pixel Identifier". Bei einem solchen Preis kann man eine solche Überprüfung verlangen. Will das der Händler nicht, kauf woanders. Oder kauf es über das Internet, teste es nach Erhalt gleich auf Pixelfehler und schick es einfach wieder zurück, wenn es welche hat.

Das bald mal neue Updates der Displays rauskommen, ist wohl sicher. Aber wie die dann genau aussehen (Aluminium-Look?), was die kosten und vor allem WANN es dieses Update genau gibt, kann dir niemand mit Sicherheit sagen.
 
Ich will gegen nichts auf der Welt meinen G5 (1,8 Ghz) und Final Cut Pro eintauschen (höchstens gegen einen Dual 2 Ghz G5 :).

Also ich kenn wirklich ein Haufen Leute die Filmschnitt machen. Viele sogar auf nem teuren Avid. Und wenn die hören, dass ich auf Finalcut schneide kommt immer ein trauriges "ich will auch!!". Ich kann das Arbeiten damit wirklich nur empfehlen und habe bisher mit dem G5 auch keinerlei Probleme.
 
ob der G5 lärmt oder nicht ist halt einfach glücksache.

ich hab auch einen 1.6 single gekauft und gehofft dass der ganz schön leise ist.
aber die netzteillüfter brummen ganz schön.
im vergleich dazu konnte man einen G5 2 dual den wir für einen fotografen eingerichtet haben kaum hören. und dort sollte es eigentlich mehr zeugs drin haben, das lärm macht.

sowieso, mein pc ist lauter, und der ist mit teuren lüftern und isoliermatierial nur so vollgepackt.

viele brennschütze interessieren den mac gar nicht (z.b. den bei audio CDs). da wird eine CD mit kopierschutz ganz einfach als Daten-CD und Audio-CD angezeigt und schon kanns mit dem kopieren losgehen (...was ich noch nie gemacht habe ;-) )

der G5 hat ein internes modem, ist aber glaub ich kein isdn. habs nie benutzt und ehrlich gesagt eh keine ahnung von hardware.

wegen dem display, wieso ein apple cinema? im büro haben wir ein cinema 20'', die auflösung ist total lächerlich, glaube 1400x1050.... von promac gibts ähnliche displays mit besseren werten, günstiger, und die auflösung ist irgendwie 1600x1200. das design von denen ist halt bisschen geschmacksache.
ist eh alles geschmacksache. ich arbeite nur ungern mit soner mickrigen auflösung. statt einem cinema kaufst dir besser zwei 17'' oder 19'' tfts zb. von samsung, schön in silber, wie der G5. hab zuhause zwei 17'' und im büro zwei 21'' röhren und es ist einfach geil.

wegen der software, hmm....... hihi........ mach dir da mal keine sorgen.......

garageband ist cool, aber auch nicht alles.
 
Original geschrieben von tim_toxxic
ich hab auch einen 1.6 single gekauft und gehofft dass der ganz schön leise ist.
aber die netzteillüfter brummen ganz schön.
 

Schon mal an einen Austausch durch Papst-Lüfter gedacht? Danach ist Ruhe! ;)

Martin
 
das mit dem lüftertausch hab ich vor....
es sind nämlich wirklich nur die unteren zwei netzteillüfter.
 
Original geschrieben von xena2
Der G5 steht neben mir und ist sehr leise (meine PC´s und mein G4 /733 waren um einiges Lauter) ...
 

*hüstel* Das stimmt imo nicht so ganz. Ich hatte meinen neuen Dual 2 Ghz (2,5 RAM, 9800 Pro, 5.1 Logitech, Cinema Display 20") die ersten 3 Tage aus eitlen Styling-Protzgründen auf dem Schreibtisch neben dem Display zu stehen. Das Ding rödelt schon ganz schön - nicht so laut wie mein P4 2Ghz damals - aber dennoch - für ein Gerät dieser Preisklasse hätte ich mehr (eher weniger...) erwartet. Hab das Teil dann auch ganz schnell wieder unter den Tisch gestellt und da gehts dann wieder. Es kommt auch immer darauf an was du gerade mit der Kiste machst - und bei Videoschnitt werden die Lüfter mächtig anspringen davon kannst du ausgehen.

Zu deinen Fragen:

1. Diesen Effekt habe ich nicht.

2. Habe eine 9800Pro mit 128MB - reicht vollkommen für aktuellle Spiele am Mac. Das einzige was mich stört ist das du zu einer Apple BTO 9800 Pro kein Kontrollpanel bekommst um zB FSAA zu erzwingen. Du bist immer abhängig vom jeweiligen Spiel und dessen Einstellungen. Eine 256er ATI ist ja in der Pipeline wenn du mehr RAM auf der Graka willst (was effektiv nur was bei DOOM3 bringen wird).

3. Ich nutze keine Raubkopien kann deshalb auch nichts dazu sagen. Audio CDs mit Kopierschutz kaufe ich nicht. Von ungeschützten AudioCDs kannst du Problemlos Kopien anfertigen oder MP3s. Anwendungsprogramme kaufe ich. DVDs leihe ich oder kaufe ich. Deine eigenen Daten kannst du bequem und komfortabel brennen (ich empfehle dazu Toast 6).

4. Fremdhardware an einem Apple - da empfiehlt sich zumeist externe Hardware. Und da gibts ja vom Preis nach oben hin keine Grenzen. :)

5. Es gibt externe ISDN-Adapter die solide ihren Job machen. Kann man ja eh nix falsch machen bei dieser Verbindungsart. Die Airport Extreme Basisstation macht imo nur Sinn wenn du drahtlos per DSL ins Netz willst. Mit 56 K würde ich schon gar keine Lust mehr haben mich überhaupt einzuwählen. Modem hast du ja im G5 mit bei.

6. Ganz im Gegenteil. Die Bildqualität der Cinema-Displays spielt in einer ganz anderen Liga als die Teile die bei Saturn & Co rumstehen. Mein 20" ist hochreaktiv. Keine Bewegungsunschärfen bei Wolfenstein oder Quake3. Absolut sauber - keine Pixelfehler.

7. Wer ewig wartet hat nie einen Rechner.

8. Ja. Aber zum professionell Musik machen taugt es imo nicht. (Vergleiche MusicMaker vor 5 Jahren auffem PC)

9. Genau das ist es was dich zu einem G5 bringen wird. Ich recorde schneide und mische 5 GB Musikstreams - da zuckt der G5 nich mal kurz so flutschig ist das (entsprechend RAM vorausgesetzt). Gerade für Videoediting sind die Maschinen excellent.

Thema Software: Es gibt für jeden noch so kleinen Job MacOSX Software für meistens maximal 15 Dollar. Einfach mal bei Versiontracker.com vorbei schauen. Diese ganze Edonkey-Scheisse brauchst du auffem Mac einfach nicht. Pro-Software gibt es aber dennoch nicht umsonst.
 
Zu 2. Grafikkarte:
Bei einer 256MB Grafikkarte bleiben beim PC im normalen Betrieb bis zu 250MB ungenutzt. Bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und Millionen Farben werden für den Framebuffer gerade mal 2,4MB Grafikspeicher gebraucht, mit einem doppeltem Framebuffer sind es keine 5MB. Selbst werden beim 20" Cinema-Display mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln und Millionen Farben für den Framebuffer gerade mal 6,6MB Grafikspeicher gebraucht, mit einem doppeltem Framebuffer sind es 13,2MB (am PC sind so hohe Auflösungen ja gar nicht so verbreitet und häufig wird sogar mit geringerer Farbtiefe gearbeitet).
Der restliche Speicher wird nur im Betrieb von 3D-Programmen (die wenigsten Anwender) oder 3D-Shootern als Texturen-Speicher verwendet.
Nur am Mac wird der Grafikspeicher auch im normalen Betrieb voll genutzt. Mit QuartzExtreme werden die Inhalte der Fenster als Texturen im Grafikkarten-Speicher gespeichert. 64 oder 128MB sind aber völlig ausreichend. Speziell, weil AGP es ermöglicht, über spezielle Datenleitungen direkt in den Hauptspeicher auszulagern und der Texturen-Speicher bei weitem nicht die Geschwindigkkeit des Framebuffer-Speichers braucht. Außerdem kann QuartzExtreme die Texturen komprimieren.
 
das hab ich mir auch schon geadcht, warum sonst läuft denn Photoshop auf meinem G3 mit 6 MB Grafikspeicher noch so flüssig :). Manche Zahlen sind wirklich nur dazu da um zum kaufen anzuregen. Blöd finde ich es aber nach wie vor bei den Festplatten. da wird dann aus 250 GB unformatiert ganz schnell ne 235 GB Festplatte formatiert
 
Was wohl eher an 1 GB != 1000 MB sondern 1024 MB liegt. Was Haendler/Hersteller natürlich immer gern unterschlagen.
 
das ist mir natürlich auch klar, aber genau das meine ich ja, sind halt Verkaufszahlen
 
Danke.

Vielen Dank an alle!!! Für die vielen Infos etc.

@NQUISITOR
Genau das ist es was dich zu einem G5 bringen wird. Ich recorde schneide und mische 5 GB Musikstreams - da zuckt der G5 nich mal kurz so flutschig ist das (entsprechend RAM vorausgesetzt). Gerade für Videoediting sind die Maschinen excellent.

Wieviel RAM sind denn erfahrungsgemäss für "flutschendes" Videoediting angebracht??? Und was benutzt Du sonst noch an Hard-/Software dafür (neugierig)?


Welche Lautsprecher? Surround brauch ich am PC nicht, aber wie sieht's mit den H.K. Soundsticks aus? Gibt's auch eine 2 Boxen-Lösung inkl. brauchbar bassigem Sound (denn Subwoofer -> Platzproblem auf meinem Desk)?

Und einen konkreten Tip für ein Kombi-ISDN/DSL-Modem (kabellos gar noch?)?

Und lärmt die 128 MB Radeon nun oder dummes Gerücht?


P.S. Ich verstehe Euren Standpunkt zum sogenannten Raubkopieren (auch wenn diese de facto erst für die massenhafte Verbreitung der Windowsprogramme sorgt), aber in meiner Studizeit gab's bei den meisten Kollegen budgetmässig einfach keine Alternative. Verständnis auch hier. Wie auch immer...
 
Re: Danke.

P.S. Ich verstehe Euren Standpunkt zum sogenannten Raubkopieren (auch wenn diese de facto erst für die massenhafte Verbreitung der Windowsprogramme sorgt), aber in meiner Studizeit gab's bei den meisten Kollegen budgetmässig einfach keine Alternative. Verständnis auch hier. Wie auch immer...

Wie schon oben geschrieben, dafür habe ich kein Verständniss. Wer kein Geld hat muß sich halt Freeware besorgen. Es gibt genügend kostenlose Programme die gut sind oder für kleines Geld zu erwerben sind (z.b Graphic Converter für 20 Euro).
 
Re: Re: Danke.

Original geschrieben von Mauki
...oder für kleines Geld zu erwerben sind (z.b Graphic Converter für 20 Euro).

Der war übrigens bei meinem G5 mit dabei. Ob das immer noch so ist - keine Ahnung.
 
Ja, der ist immer noch dabei.

Das mit den Raubkopien sehe ich wie Mauki. Muss und darf eigentlich nicht sein.
Wer kein Geld hat, sich z.B. Photoshop CS zuzulegen, muss sich entweder mit dem abgespeckten Photoshop Elements zufriedengeben oder eine Freewarelösung nehmen (z.B. Gimp).
Die hohe Anzahl an Raubkopierern führt letztendlich nur zu höheren Preisen bei der Software oder schlimmstenfalls zur Einstellung des Produktes. Kann ja eigentlich auch keiner wollen.
 
my story,..

hallo,.. also,.. hier meine geschichte,..

habe früher erst mal kurze 2 wochen mit nem´ atari 1040 st rumgespielt. ausser einer animation und etwas klicken bekam ich da nix raus,.. bei einem freund stand ein amiga 500. sofort gekauft! tolles teil. es gab spiele und ein paar nützliche programme, die mich aber damals nicht interessierten.

nach dem 500er kam ein 1000, ein 3000 und dann ein 4000. ich glaube, das es so war. zwischendurch hatte ich mal 2 rechner - noch einen 1200er oder sowas. gott, ist das lange her.

beim amiga gab es ebenso die die grafische oberfläche. eine maus. das wars. sehr nett. während ich mich zu einem festen mitglied in der internationalen demo/cracker "szene" entwickelte,.. wuchs auch meine liebe zu schönen computern, die auch schön einfach sind.

wieder legal unterwegs - von da an übrigens immer - kamen dann diverse pc´s - jedes jahr etwa 1-2, da die entwicklung - wie wir sie kennen - ja nie aufhörte.

im jahre 1998 begann ich mit meinem studium und auf der internationalen schule wurd emit apple gearbeitet. in australien und amerika war es überhaupt keine frage, das private schulen mit uni-anschluss mit pc´s arbeiten. also - ich machte meine kurze einweisug auf dem mac und war verliebt.

mein erster g3 hatte 233 mhz. diesen rechner hatte ich echt lange,.. da es eben nur sehr selten neue taktraten und sooo viele veränderungen gab. letztens habe ich einem freund erzählt, der mir was von service bei medion erzählte, das ich seit diesem jahr 1998 noch NIEMALS wissen brauchte wo es service für apple gibt und wie service abläuft. da ich, ausser ein paar abstürzen (programme!) oder problemen, die aufgrund falsch angeschlossener peripherie entstanden,.. noch nie probleme hatte!

so, jetzt aber zu deinen fragen:

1. cinema display - ich habe es in 23" und es ist der hammer! keine fehler, keinerlei geräusche, nichts,.. das ding ist der hammer! punkt.

2. brennen von cd´s!? sorry, aber nur mein mac - hier im haus - brennt cd´s, die laut label einen kopierschutz haben. so what!? dvd´s kopieren kann man, bearbeitet, mit DVIDEO X. das programm kürzt dir deine dvd auf einen cd-rohling runter, wenn nötig!

3. grafikkarte!? auf meinem g5, den ich übrigens sehr sexy finde, und der dieselben konfigurationen hat, die du geplant hattest,... arbeit mir 64 mb graffikkarte richtig zügig. das ballerspiel "halo", welche sich bis zum erbrechen spiele - online natürlich mit pc spieler zusammen - läuft in höchster auflösung und hohen details und diversem schnickschnack und perfektem 3D sound,... flüssig!

ab etwa 12 spielern gleichzeitig wird es ab&an etwas ruckelig. wobei das auch kein dauerzustand ist.

apple ist ein lifestyle, ... wenn du einmal im apple store in new york gewesen bist,.. und gesehen hast wie dort service, design und support miteinander verschmelzen (sogar die preise sind aufgrund des dollars niedrig!!) dann wirst du stolz sein dein powerbook zu zücken am flughafen, bei starbucks oder sonstwo,.. du wirst darauf achten, ob kopfhörer-tragende menschen "schneeweisse" kopfhörer haben, die wiederum auf einen ipod schließen lassen,..

jemand hat mir mal gesagt,.. "apple benutzer sind designverliebte, kreative menschen, die ihre lust auf die produkte einer marke offen zeigen, die sich diesen luxus oft teuer leisten/erarbeiten müssen,.. die aber damit verdammt gute arbeit machen (können) da das system (damals jedenfalls!) so stabil ist und so gut arbeitet. ausserdem ist es schon cool, den apple apfel durch die gegend zu fahren,.. und andere "wissende" direkt zu erkennen."

oft schaue ich neidisch auf die vielen spiele im pc-regal. da hast du recht. aber um diese spiele immer perfekt spielen zu können,.. brauchst du 1-2 computer-updates pro jahr! da freu ich mich auf mein "halo" und warte auf den nächsten pc-knaller, den man auf den mac bringt,..

sorry, das alles wurde was lang, oder!?

aber das ist meine meinung,..

gruss,
chris
 
Zurück
Oben Unten