Wollt Ihr iChat AV für Windows?

Wollt Ihr iChat AV für Windows?

  • Ja! Endlich mit Win-Usern Audio/Video-Chatten!

    Stimmen: 104 77,0%
  • Nein! Sowas gutes haben die DOSen nicht verdient!

    Stimmen: 20 14,8%
  • Mir wurscht.

    Stimmen: 11 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
iChat AV soll angeblich auf Windows portiert werden -> Gerücht

Wie steht Ihr dazu? Zuviel tolle Software für Windows?

Ich würde eine Portierung sehr begrüßen. iChat ist für mich momentan fast völlig ohne Wert. Im Grunde bin ich damit nur im Mac-User-Chat wärend Keynotes. Alle meine Kumpels nutzen ohnehin ICQ, rein aus Tradition als ICQ noch der einzige ernst zu nehmende IM war.

Mit iChat AV/Win könnte ich endlich mit meiner Freundin in guter Qualität Videochatten.
 
Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, allein schon weil ich dann mit meinen ganzen Kumpels telefonieren könnte... Und für die nächste iChat Version würde ich mir auch noch liebend gerne wünschen, dass ICQ mit unterstützt wird :D
 
Ich halte es für erforderlich, dass eine Kommunikationssoftware wie iChat in der Lage ist, systemunabhängig auch mit anderer SW zu kommunizieren (Mit einem ISDN Telefon aus D kann ich auch ein analoges Telefon in Italien anrufen etc. ...)

iChat für Windows halte ich für keine gute Idee.
Mir ist es lieber, wenn Apple seine Energie in die Weiterentwicklung und Fehlerbereinigung der Mac - Produkte steckt.

Gruss Keule
 
also ichat für windows ist pflicht.
sonst bleibt die bildtelefonie-funktion (sei sie auch noch so gut, "videochat" ist ja schon zu wenig gesagt) nur ein nettes gimmick.

ich bin auch an icq gefesselt und der einzige grund dass ich keine isight habe ist dass ich sie mit niemandem benutzten kann solange ichat nicht plattformübergreifend funktioniert.

ich könnte mir aber gut vorstellen dass aol dem im wege steht. apple wird ja wohl kaum alle freiheiten haben deren instant messenger technologie zu benutzen, und warum sollte aol sich einfach so von ichat für windows das wasser abgraben lassen?? wer würde denn noch den hässlichen werbe-verseuchten aol messenger benutzen wollen??

also aol hat sicher ein wörtchen mitzureden und ich würde sagen das bedeudet dass ein ichat für windows kostenpflichtig wird.
 
@Keule

Das ist natürlich ein guter Punkt. Chat-Technologien aller Art sollten interoperabel sein.

Ich fürchte jedoch das da der Zug abgefahren ist. Ich denke Videochat-Systeme werden in Zunkunft, wie iChat, hauptsächlich von den ethablierten IM-Systemen abhängen. Und das es da nicht zu einem einheitlichen Standard gekommen ist haben wir ja gesehen.

Evtl. wäre ein 100%ig iChat-kompatibler Video-AIM wünschenswert. Vielleicht als weiters Gemeinschaftsprojekt von AOL und Apple.
 
Ich finde, dass sich ein iChat AV for Windows überaus lohnen würde, denn mit iTunes for Windows sind inzwischen eine Menge WinUser genug angefixt, dass sie bestimmt neben dem auf einmal einfachem Musikspielen auch das einfache Instant Messaging kennenlernen wollen. Darum: her mit iChat AV for Windows.

Leider ist ICQ in der PC-Welt noch zu sehr verbreitet - oder die meisten User zu unflexibel, auf ein anderes Program umzuziehen. Ich habe auf meiner ICQ-Liste (benutze das sehr kleine und flotte Icy Juice von Mitzpettel unter OSX) knapp 100 Leute, von denen meistens 10 gleichzeitig online und mit mindestens 2 davon stehe ich in engem Kontakt.
Meine ganze Liste zu iChat zu konvertieren, das schaffe ich bestimmt nicht, aber wenigstens die wichtigsten 10 sollte klappen.

Oder aber ICQ-Unterstützung in iChat, das wäre die andere Lösung - das bringt aber leider noch keine AV-Unterstützung zu den WinUsern :rolleyes:
 
Ich wäre auch für eine Win-Portierung.
Da ich in meinem Freundeskreis der einzige mit einem Mac bin kann ich iChat vergessen. Das meiste läuft über MSN bzw. den Voicechat der Xbox ab. ;)

MfG
Kurito
 
Im Gegensatz zu iTunes for Windows hielte ich iChat AV for Windows für eine sehr gute Idee.
Nur: Welcher Windows-User gibts denn bitte für ein Chat-programm 29$ aus, erst recht, wenn er ICQ für 0$ kriegt?
 
iChat AV für Win? JA, aber...

wenn Apple anfängt, zu viele "iApps" zu portieren, dann hat Apple das Problem, dass sie die Kunden nicht mehr wegen der coolen - exklusiven - Software locken können.

Genau aus diesem Grund haben sie ja auch Logic für Win eingstellt (eine kluge Entscheidung, da Mac OS X das beste OS für Audio ist..z.B. kein Horror-ASIO :mad: )

Für iChat find ich es noch ok, aber Finger weg von iPhoto (wäre eh ein Flop), .mac account Management für Win, Safari, iCal!!!

Gruß

20000st
 
Ich find das ne Gute idee. Aber wenn das sollte es bitte auch Treiber für die iSight unter Windows geben...!
 
Original geschrieben von 20000st


wenn Apple anfängt, zu viele "iApps" zu portieren, dann hat Apple das Problem, dass sie die Kunden nicht mehr wegen der coolen - exklusiven - Software locken können.

 

Naja, ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Wenn mal das komplette MacOS X auf einem PC laufen würde, dann wäre es vielleicht ein Überlegung wert, aber nur wegen den iApps? Nein...

Mein persönlicher Switch-Grund war zu 90% MacOS X und zu 10% die Hardware.

Martin
 
also

Also ich würd's auch begrüssen, obwohl mir eine Integration der anderen IM Protokolle im Moment wichtiger ist!

gruss aus der ch
 
Ich stimme Rouge zu.

Eine Integration des ICQ-Protokolls (zusätzlich zu AIM/.MAC) wäre ein sehr sehr großer Schritt.
 
genau

Ja, ICQ-Protokoll wäre sehr schön. Ich weiss zwar, dass dies in den neusten Versionen kompatibel ist zum AIM Protokoll. Aber erklär das mal allen Doozern :confused:

Sorry, ist ein bisschen OT

gruss aus der ch
 
gut iChat für win wär zwar schön und gut, allerdings gibt es da genügend andere alternativen...

ich bin auch der meinung, dass man lieber mal ICQ einbauen sollte - kann doch nicht so schwer sein - gibt eh schon 1000e icq clients...
 
Re: genau

Original geschrieben von rouge
Ja, ICQ-Protokoll wäre sehr schön. Ich weiss zwar, dass dies in den neusten Versionen kompatibel ist zum AIM Protokoll.
 

Und man kann auch in den neuesten Versionen sich nicht paralell mit AIM & ICQ anmelden, sowie bei Fire oder Trillian.
 
ja

genau, das ist für mich auch der grösste nachteil, ich kann mich nicht unter meiner icq-nr anmelden.... aber lass uns mal hoffen!

gruss aus der ch
 
immerhin kann man sich mit iChat (Mac) mit ICQ (Win) unterhalten, umgekehrt geht das natürlich auch.

mfg
Mauki
 
Genau.

Also ich habe eine Menge icq-Leute in meiner iChat AV-Liste. Die erscheinen bei mir zwar nicht, wenn sie "invisible" sind, aber normal chatten geht doch wunderbar. Daten hin- und herverschicken halt leider auch nicht.

Geht allerdings nicht bei allen icq-Versionen. Also wenn der Windows-User Trillian oder so was nutzt, geht's nicht. Aber icq2go, lite, das normale - klappt in den meisten Fällen (in einigen seltsamer weise nicht).

Und natürlich kann ich in icq auch AIM-User adden. Coole Sache!


"Richtiges" iChat AV für PCs mit kompatibler 1-Click-Videochat-Funktion wäre natürlich noch besser. Aber kein Mensch wird sich iChat AV kaufen, nur um das nutzen zu können. Meiner Meinung nach von Apple eine absolut dumme Entscheidung. Aber gut, es ist ja in Panther integriert... :rolleyes:
 
ja ich weiss

Hallo Leute

Ich weiss, dass das funktioniert (siehe 1. Post) aber ich habe nun mal viele Kollegen die mit Windoof auch nix am Hut haben und auch alle mit ICQ Derivaten auf ihren Systemen unterwegs sind. Diese beherrschen nat. nicht die letzte kompatible Version und einige Trillian User kenne ich leider auch noch :( Somit wäre für mich eine saubere Integration des ICQ Protokolls wirklich wünschenswert!

gruss aus der ch
 
Zurück
Oben Unten