Wollt Ihr iChat AV für Windows?

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von Wuddel, 27.10.2003.

Wollt Ihr iChat AV für Windows?

  1. Ja! Endlich mit Win-Usern Audio/Video-Chatten!

    104 Stimme(n)
    77,0%
  2. Nein! Sowas gutes haben die DOSen nicht verdient!

    20 Stimme(n)
    14,8%
  3. Mir wurscht.

    11 Stimme(n)
    8,1%
  1. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.05.2002
    iChat AV soll angeblich auf Windows portiert werden -> Gerücht

    Wie steht Ihr dazu? Zuviel tolle Software für Windows?

    Ich würde eine Portierung sehr begrüßen. iChat ist für mich momentan fast völlig ohne Wert. Im Grunde bin ich damit nur im Mac-User-Chat wärend Keynotes. Alle meine Kumpels nutzen ohnehin ICQ, rein aus Tradition als ICQ noch der einzige ernst zu nehmende IM war.

    Mit iChat AV/Win könnte ich endlich mit meiner Freundin in guter Qualität Videochatten.
     
  2. Daenzer

    Daenzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    06.05.2003
    Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, allein schon weil ich dann mit meinen ganzen Kumpels telefonieren könnte... Und für die nächste iChat Version würde ich mir auch noch liebend gerne wünschen, dass ICQ mit unterstützt wird :D
     
  3. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Ich halte es für erforderlich, dass eine Kommunikationssoftware wie iChat in der Lage ist, systemunabhängig auch mit anderer SW zu kommunizieren (Mit einem ISDN Telefon aus D kann ich auch ein analoges Telefon in Italien anrufen etc. ...)

    iChat für Windows halte ich für keine gute Idee.
    Mir ist es lieber, wenn Apple seine Energie in die Weiterentwicklung und Fehlerbereinigung der Mac - Produkte steckt.

    Gruss Keule
     
  4. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2003
    also ichat für windows ist pflicht.
    sonst bleibt die bildtelefonie-funktion (sei sie auch noch so gut, "videochat" ist ja schon zu wenig gesagt) nur ein nettes gimmick.

    ich bin auch an icq gefesselt und der einzige grund dass ich keine isight habe ist dass ich sie mit niemandem benutzten kann solange ichat nicht plattformübergreifend funktioniert.

    ich könnte mir aber gut vorstellen dass aol dem im wege steht. apple wird ja wohl kaum alle freiheiten haben deren instant messenger technologie zu benutzen, und warum sollte aol sich einfach so von ichat für windows das wasser abgraben lassen?? wer würde denn noch den hässlichen werbe-verseuchten aol messenger benutzen wollen??

    also aol hat sicher ein wörtchen mitzureden und ich würde sagen das bedeudet dass ein ichat für windows kostenpflichtig wird.
     
  5. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.05.2002
    @Keule

    Das ist natürlich ein guter Punkt. Chat-Technologien aller Art sollten interoperabel sein.

    Ich fürchte jedoch das da der Zug abgefahren ist. Ich denke Videochat-Systeme werden in Zunkunft, wie iChat, hauptsächlich von den ethablierten IM-Systemen abhängen. Und das es da nicht zu einem einheitlichen Standard gekommen ist haben wir ja gesehen.

    Evtl. wäre ein 100%ig iChat-kompatibler Video-AIM wünschenswert. Vielleicht als weiters Gemeinschaftsprojekt von AOL und Apple.
     
  6. fihu

    fihu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2002
    Ich finde, dass sich ein iChat AV for Windows überaus lohnen würde, denn mit iTunes for Windows sind inzwischen eine Menge WinUser genug angefixt, dass sie bestimmt neben dem auf einmal einfachem Musikspielen auch das einfache Instant Messaging kennenlernen wollen. Darum: her mit iChat AV for Windows.

    Leider ist ICQ in der PC-Welt noch zu sehr verbreitet - oder die meisten User zu unflexibel, auf ein anderes Program umzuziehen. Ich habe auf meiner ICQ-Liste (benutze das sehr kleine und flotte Icy Juice von Mitzpettel unter OSX) knapp 100 Leute, von denen meistens 10 gleichzeitig online und mit mindestens 2 davon stehe ich in engem Kontakt.
    Meine ganze Liste zu iChat zu konvertieren, das schaffe ich bestimmt nicht, aber wenigstens die wichtigsten 10 sollte klappen.

    Oder aber ICQ-Unterstützung in iChat, das wäre die andere Lösung - das bringt aber leider noch keine AV-Unterstützung zu den WinUsern :rolleyes:
     
  7. Kurito

    Kurito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2003
    Ich wäre auch für eine Win-Portierung.
    Da ich in meinem Freundeskreis der einzige mit einem Mac bin kann ich iChat vergessen. Das meiste läuft über MSN bzw. den Voicechat der Xbox ab. ;)

    MfG
    Kurito
     
  8. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Im Gegensatz zu iTunes for Windows hielte ich iChat AV for Windows für eine sehr gute Idee.
    Nur: Welcher Windows-User gibts denn bitte für ein Chat-programm 29$ aus, erst recht, wenn er ICQ für 0$ kriegt?
     
  9. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    iChat AV für Win? JA, aber...

    wenn Apple anfängt, zu viele "iApps" zu portieren, dann hat Apple das Problem, dass sie die Kunden nicht mehr wegen der coolen - exklusiven - Software locken können.

    Genau aus diesem Grund haben sie ja auch Logic für Win eingstellt (eine kluge Entscheidung, da Mac OS X das beste OS für Audio ist..z.B. kein Horror-ASIO :mad: )

    Für iChat find ich es noch ok, aber Finger weg von iPhoto (wäre eh ein Flop), .mac account Management für Win, Safari, iCal!!!

    Gruß

    20000st
     
  10. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich find das ne Gute idee. Aber wenn das sollte es bitte auch Treiber für die iSight unter Windows geben...!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen