Wollt Ihr die totale Datenvernichtung?

Diskutiere mit über: Wollt Ihr die totale Datenvernichtung? im Sicherheit Forum

  1. toonis

    toonis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.03.2004
    Eigentlich OT, aber vielleicht interessierts ja wen.

    Im Büro ist die Festplatte eines G4 abgeraucht, auf der alle Buchhaltungs/Rechnungs/Sonstigesdaten drauf waren. War alles komplett im Backup, also kein größeres Problem. Aber: Wohin mit der Festplatte? Löschen ging ja nun nicht mehr. Obwohl sie nur noch klackerte und kratzte gibt es ja einige Cracks, die die Daten trotzdem noch recovern können. Keine beruhigende Vorstellung in diesem Fall.
    Also: Platte aufgeschraubt, reingeschaut. Und dann mit dem dicken Schraubendreher ran, um die Scheiben rauszuhebeln. In diesem Moment zersprang das Ding in tausend Teile.
    Was ich nicht wußte: Die Speicherscheiben im Inneren sind aus Glas.
    Zwar metallbeschichtet, aber dennoch Glas.

    Wer sich also mal sicher von seinen Daten trennen möchte, Schraubendreher genügt. So ist das.

    War übrigens eine 40er IBM mit Apfel - Logo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2006
  2. daskas

    daskas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2005
    also immer schutzbrille tragen :cool:

    habe genau das gleiche erlebt, mich auch richtig gewundert und anschließend den staubsauger bemüßigen müssen.

    gruz
     
  3. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Mein Tipp dazu: Anstatt in muehevoller Kleinarbeit die Platte aufzuschrauben, bei der man u.U. spezielle Dreher braucht, kann man das Problem auch mit der Bohrmaschine loesen. Ein paar loecher durch die komplette Platte sorgen fuer 100% unleserlichen Metallschrott.
    Zum Glas: Ist mir auch neu, ich hatte schon einige Datenscheiben in der Hand, und die waren durchweg wie die Scheiben der alten Disketten. Zugegebener massen waren dass aber auch ziemlich alte Platten.
     
  4. toonis

    toonis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.03.2004
    Das mit Schutzbrille und Staubsauger kann ich bestätigen :D
     
  5. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Die gängige Technik, welche ich auch regelmäßig anzuwenden pflege. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  6. aldiox

    aldiox Banned

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2006
    Aus welchen Material bestehen eigentlich die runden Platten im inneren??? - kann mir denken dass es ein besonders strapazierfähiges material sein muss, wenn man bedenkt dass sich die platte stundenlang bei hohen Temperaturen drehen muss...
     
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Aus Glas. Das hat er doch gerade geschrieben.
     
  8. aldiox

    aldiox Banned

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2006
    Hab schon 2 Festplatten vernichten wollen, zersprungen is da aber gar nix...

    sgmelin: Was startet da bei dir so lang??? [​IMG]
     
  9. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Die neueren Festplatten verfügen über Glasplatten, wohingegen bei älteren fast ausschließlich die betreffenden aus Aluminium bestanden. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  10. cpx

    cpx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Der Grund dafür warum die aus Glas sind ist der das Glas eine geringe thermische Ausdehnung hat.

    Sonst wären die Daten bei hohen Temperaturen irgendwann mal nicht mehr lesbar.

    Das dürfte aber jeder gute CNC-Zerspaner von Euch wissen. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wollt totale Datenvernichtung Forum Datum
Totale Kontrolle im TV heute Abend (Arte) Sicherheit 19.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche