Wollt Ihr die totale Datenvernichtung?

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Eigentlich OT, aber vielleicht interessierts ja wen.

Im Büro ist die Festplatte eines G4 abgeraucht, auf der alle Buchhaltungs/Rechnungs/Sonstigesdaten drauf waren. War alles komplett im Backup, also kein größeres Problem. Aber: Wohin mit der Festplatte? Löschen ging ja nun nicht mehr. Obwohl sie nur noch klackerte und kratzte gibt es ja einige Cracks, die die Daten trotzdem noch recovern können. Keine beruhigende Vorstellung in diesem Fall.
Also: Platte aufgeschraubt, reingeschaut. Und dann mit dem dicken Schraubendreher ran, um die Scheiben rauszuhebeln. In diesem Moment zersprang das Ding in tausend Teile.
Was ich nicht wußte: Die Speicherscheiben im Inneren sind aus Glas.
Zwar metallbeschichtet, aber dennoch Glas.

Wer sich also mal sicher von seinen Daten trennen möchte, Schraubendreher genügt. So ist das.

War übrigens eine 40er IBM mit Apfel - Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
also immer schutzbrille tragen :cool:

habe genau das gleiche erlebt, mich auch richtig gewundert und anschließend den staubsauger bemüßigen müssen.

gruz
 
Mein Tipp dazu: Anstatt in muehevoller Kleinarbeit die Platte aufzuschrauben, bei der man u.U. spezielle Dreher braucht, kann man das Problem auch mit der Bohrmaschine loesen. Ein paar loecher durch die komplette Platte sorgen fuer 100% unleserlichen Metallschrott.
Zum Glas: Ist mir auch neu, ich hatte schon einige Datenscheiben in der Hand, und die waren durchweg wie die Scheiben der alten Disketten. Zugegebener massen waren dass aber auch ziemlich alte Platten.
 
Das mit Schutzbrille und Staubsauger kann ich bestätigen :D
 
lol schrieb:
Mein Tipp dazu: Anstatt in muehevoller Kleinarbeit die Platte aufzuschrauben, bei der man u.U. spezielle Dreher braucht, kann man das Problem auch mit der Bohrmaschine loesen. Ein paar loecher durch die komplette Platte sorgen fuer 100% unleserlichen Metallschrott.
Zum Glas: Ist mir auch neu, ich hatte schon einige Datenscheiben in der Hand, und die waren durchweg wie die Scheiben der alten Disketten. Zugegebener massen waren dass aber auch ziemlich alte Platten.
Die gängige Technik, welche ich auch regelmäßig anzuwenden pflege. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Aus welchen Material bestehen eigentlich die runden Platten im inneren??? - kann mir denken dass es ein besonders strapazierfähiges material sein muss, wenn man bedenkt dass sich die platte stundenlang bei hohen Temperaturen drehen muss...
 
Aus welchen Material bestehen eigentlich die runden Platten im inneren???

Aus Glas. Das hat er doch gerade geschrieben.
 
Hab schon 2 Festplatten vernichten wollen, zersprungen is da aber gar nix...

sgmelin: Was startet da bei dir so lang???
avatar20551_1.gif
 
aldiox schrieb:
Aus welchen Material bestehen eigentlich die runden Platten im inneren?…
sgmelin schrieb:
Aus Glas. Das hat er doch gerade geschrieben.
aldiox schrieb:
Hab schon 2 Festplatten vernichten wollen, zersprungen is da aber gar nix...
Die neueren Festplatten verfügen über Glasplatten, wohingegen bei älteren fast ausschließlich die betreffenden aus Aluminium bestanden. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Der Grund dafür warum die aus Glas sind ist der das Glas eine geringe thermische Ausdehnung hat.

Sonst wären die Daten bei hohen Temperaturen irgendwann mal nicht mehr lesbar.

Das dürfte aber jeder gute CNC-Zerspaner von Euch wissen. :D
 
Natürlich bin ich jetzt heiss drauf zu erfahren ob meine Platte verglasst is' :cool:
 
Also ich hatte bislang auch nur Metallplatten in der Hand... zu schade ;) Die Toshiba-Platten in den Powerbooks haben übrigens auch Metallplatten ;)
 
Die Platten in den Ipods sind aus Glas! Meiner ist nämlich runtergefallen.

Einie
 
und da hat es "klirr" gemacht?
Entschuldige die Frage, aber wie hast du das nun herausgefunden? Seziert?
 
Merkwürdig formulierter Threadtitel... :rolleyes:
 
lol schrieb:
und da hat es "klirr" gemacht?
Entschuldige die Frage, aber wie hast du das nun herausgefunden? Seziert?

<g> Ich hätte das getan ;)

@Ad
Ja, etwas seltsam. btw. dein Audiofile hab ich bekommen aber leider zu spät für die 300. ;) geht aber dennoch auf Sendung ;)
 
Glas = Vorprogrammierte Selbstzerstörung ?
Wir haben hier alte Glasscheiben, die im Lauf der Jahre so "verwellt" sind (wie Wasser), aber wie schnell geht das bei einer Festplatte mit den hohen Umdrehungen und damit hohen Fliehkräften ?
 
Auch bei Glas gibt es Qualitätsunterschiede. ;)
 
Glas ist ja auch nicht ganz "fest" defakto fließt es. Das erklärt auch bei alten Fenstern in wirklich alten Gebäuden warum die Scheiben am unteren Ende dicker als am oberen sind!
 
Was Josh_AT uns damit sagen will: wenn die Platte erst mal 100 Jahre in Betrieb ist, sind die äußeren Enden der Plattenscheiben bedingt durch die Fliehkräfte dicker. :)

P.S.: Holger, was hast du eigentlich für einen merkwürdigen Usernamen hier bei MU?
 
Zurück
Oben Unten