Wollen wir doch mal sachlich bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
... denn was ich hier gelesen habe über die Vor- und Nachteile von iPhone, Palm, Nokia & Co., war doch teilweise wenig zielführend und persönlich.

Zu meinem iPhone 3G (meine persönliche Meinung):

+ Verarbeitung, Design & Maße super.
+ AppStore genial.
+ Look & Feel erste Sahne.
+ Bedienung macht einfach Spaß.

- Kein Multitasking (immer wieder über den Homescreen nervt).
- Keine MS-Office-Unterstützung (i.S.v. bearbeiten).
- Keine Synchronisation von Outlook-Aufgaben und -Notizen.

Copy & Paste sowie MMS lasse ich hier mal weg (kommt ja alles mit OS 3), und Navi ist für mich nicht wirklich interessant (aber ein "Nice-to-have").

Aber o.g. negativen Punkte, die mir wirklich fehlen, veranlassen mich doch noch einmal zu der Frage, ob ich mit einem Palm Pre oder einem Nokia N97 nicht doch besser bedient wäre??? Falls jemand antworten sollte: bitte keine ideologisch eingefärbten Beiträge, es geht mir hier nicht um Philosophie, sondern nur um Funktionalität...

Grüße
Richie
 
Und was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen?

:confused:

Gruß, Volker.
 
Bei den anderen Geräten würden sich oben genannte Vorteile in Nachteile wandeln und umgekehrt. Dafür bekommst du auch eine schlechtere Integration in Mac OS X. Ich werde meine iPhones gegen kein anderes Gerät mehr tauschen!
 
war doch teilweise wenig zielführend und persönlich.

Zu meinem iPhone 3G (meine persönliche Meinung):

+ Verarbeitung, Design & Maße super.
+ AppStore genial.
+ Look & Feel erste Sahne.
+ Bedienung macht einfach Spaß.

- Kein Multitasking (immer wieder über den Homescreen nervt).
- Keine MS-Office-Unterstützung (i.S.v. bearbeiten).
- Keine Synchronisation von Outlook-Aufgaben und -Notizen.

Na das mit dem objektiv und subjektiv üben wir aber noch ein paar mal, nicht war? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, bigmatze und walfreiheit
Multitasking

Andere Hersteller bieten Dir Multitasking an, und das auf Geräten, die mit schon zwei gleichzeitig geöffneten Apps so langsam werden, dass sie schlecht unbrauchbar sind. Da sagt sich Apple "Wir machen das nicht mit!". Und ich finde zurecht. Wenn Palm Dir anbietet auf dem Pre zwanzig Anwendungen gleichzeitig zu benutzen, dann haben sie schlicht eine andere Philosophie - aber den Stein der Weisen haben sie leider nicht gefunden. Das Problem, dass viele Anwendungen ein solch kleines Gerät zeitweise überfordern bleibt nämlich bestehen.

Outlook

Ich weiss nicht in wie weit Outlook unterstützt wird, aber es ist für mich nicht weiter verwunderlich, dass Apple da erst mal an die hauseigenen Produkte denkt, mit denen haben sie schon genug Probleme. Denn auch hier werden Aufgaben und Notizen bislang nur sehr stiefmütterlich behandelt. Das soll sich ja mit 3.0 dann ändern. Könnte mir vorstellen, dass dann auch für Outlook eine Lösung kommt. Abwarten.

MS-Office
Ich sehe zwar keinen Sinn in der Bearbeitung von Officedokumenten auf Handys, aber das ist ja Geschmacksache. Wenn Du da wirklich drauf angewiesen bist, bleibt nur ein anderer Hersteller.

Allgemein

Stellt sich die Frage wieviele Beiträge man zum Thema "Find ich das nun gut oder nicht" noch eröffnen muss. Das iPhone ist nun wirklich jedem bekannt und jeder kann frei entscheiden ob er lieber was anderes oder sein iPhone benutzt.
 
... bitte keine ideologisch eingefärbten Beiträge, es geht mir hier nicht um Philosophie, sondern nur um Funktionalität...

:noplan: Du hast doch deine Punkte aufgeführt um selbst eine Entscheidung treffen zu können. Meiner Meinung nach benötigt man keine Unterstützung für Office Dokumente um diese auch noch bearbeiten zu können, da so ein Teil nie alle Formatierungen unterstützt die ich verwende. Außerdem ist mit das Display schlicht zu klein um damit ein Word oder Excel Dokument zu bearbeiten.

Die gleiche Meinung habe ich zu "deinem Multitasking". Ich finde gerade den Weg über den Homscreen einfacher und für den Speicherverbrauch besser, wie über einen Taskmanager die Applikation auf zurufen.

Mit dem Sync von Aufgaben hatte und habe ich keine Probleme. Und Notizen kommen mit 3.0 dann auch..
 
Was immer wieder vergessen wird: Was hat sich seit dem Ur-iPhone nicht alles getan? Viele kostenfreie Aktualisierungen mit immer neuen, sinnvollen Funktionen. Bei anderen Herstellern kauft man einmal ein Gerät und das war es dann. Beim iPhone komme immer neue Dinge hinzu. Heutig Nachteile können schon bald Vergangenheit sein.
 
Aber o.g. negativen Punkte, die mir wirklich fehlen, veranlassen mich doch noch einmal zu der Frage, ob ich mit einem Palm Pre oder einem Nokia N97 nicht doch besser bedient wäre

Das ist doch die Antwort auf deine Frage. Wenn dir Office und Multitaksing auf dem iPhone wirklich fehlt dann ist das nichts fuer dich.
 
Multitasking auf meinem JB iPhone 3G läuft sehr gut. Das iPhone hat genug Power um auch 4-5 Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
Meist geht es nur darum 1 Anwendung in den Hintergrund zu schicken (z.B. xGPS beim Autofahren). Und das sollte ein Smartphone aus dem Jahr 2009 nun wirklich von Haus aus beherrschen.
 
Andere Hersteller bieten Dir Multitasking an, und das auf Geräten, die mit schon zwei gleichzeitig geöffneten Apps so langsam werden, dass sie schlecht unbrauchbar sind.
Multitasking war hier eher so gemeint dass man im Hintergrund Services laufen lassen kann. Das geht schon, schließlich kann man im Hintergrund Musik laufen lassen oder Mails regelmäßig checken. Das wäre z.B. für ICQ oder MSN hilfreich.
 
es geht doch beim Multitasking oder bei background Prozessen immer auch um einen Kompromiss mit der Laufzeit des Accus...nicht nur um die Leistungsfaehigkeit des Prozessors
 
Wo wir hier gerade so sachlich sind.
Hat einer von euch einen Link an der Hand in dem das iPhone speziell was die Akkulaufzeit angeht getestet wird? (also unter reellen Bedingungen)
 
Multitasking war hier eher so gemeint dass man im Hintergrund Services laufen lassen kann. Das geht schon, schließlich kann man im Hintergrund Musik laufen lassen oder Mails regelmäßig checken. Das wäre z.B. für ICQ oder MSN hilfreich.

Naja, das ist ja genau das was die Push Notification ab OS 3.0 übernehmen wird. In meinen Augen ist das genial gelöst. Ich muss kein ICQ, MSN oder was auch immer im Hintergrund starten und laufen lassen, alles kommt von ganz alleine an.

Ansonsten sag ich mal als iPhone Benutzer: Das man keine zwei Programme gleichzeitig starten kann behindert mich nicht wirklich, bzw. fällt mir garnicht auf.

es geht doch beim Multitasking oder bei background Prozessen immer auch um einen Kompromiss mit der Laufzeit des Accus...nicht nur um die Leistungsfaehigkeit des Prozessors

Richtig, genau darum geht es. Nicht um den Prozessor. Apple sagt: Eine App im Hintergrund -> Akkulaufzeit verkürzt sich um 20%.

Das ganze ist eine Glaubenssache und ein sehr schmaler Grat.

Apple sagt z.B.: Nein, wir erlauben 3rd-Party Apps nicht auf Systemfunktionen zuzugreifen. Dadurch gehen auf der einen Seite viele interessante Apps verloren. Auf der anderen Seite verhindert man dadurch das Auftreten vieler Probleme. Z.B. durch Viren oder durch Apps die ohne das der Benutzer es merkt das System zumüllen. Gerade bei letzterem ist der Benutzer nämlich grundsätzlich undankbar. Wenn das System irgendwann nicht mehr läuft ist nämlich grundsätzlich das Betriebssystem schuld. Das man es selbst war, der ein paar Tage zuvor das von einem 14-jährigen Anfänger programmierte Programm zum Ändern des Designs des Startbuttons installiert hat wird vergessen.

Weiterhin sagt Apple: Nein, wir erlauben nicht, dass apps im Hintergrund laufen können. Auf der einen Seite hast du dann eben diese Einschränkung, aber auf der anderen Seite hast du viele viele Amateure die sich dadurch ihr iPhone nicht mehr oder weniger unbenutzbar machen.

Das ist nunmal Apples Firmenpolitik. Sie geben dem Benutzer immer schon wenig Freiheiten, aus ihrer Sicht zu seinem eigenem besten.
Das es auch anders geht wisst ihr alle: Windows 95-XP verfolgte die Philosophie: Wenn der Benutzer Administrator ist , dann soll er auch alles tun können. Wir empfehlen dem Benutzer zwar sich nicht standardmäßig mit dem Administratorkonto einzuloggen, sondern für den alltäglichen Betrieb mit einem normalen Benutzerkonto zu arbeiten, aber wir schreiben es nicht vor.
Die Poweruser haben das auch immer schon verstanden: Die sagten auch immer schon, wenn wieder die Hasstiraden gegen die Sicherheit von windows-Rechnern losging, dass man mit einem eingeschränkten Benutzerkonto 99% aller Viren von vorneherei ausgeschlossen hätte. Aber die breite Masse versteht das sowieso nicht. Die befasst sich nämlich mit dem Thema garnicht so ausführlich und sieht nur das was ihr direkt weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Aber o.g. negativen Punkte, die mir wirklich fehlen, veranlassen mich doch noch einmal zu der Frage, ob ich mit einem Palm Pre oder einem Nokia N97 nicht doch besser bedient wäre?

Ja wenn das iPhone die Funktionen nicht bietet, die du unbedingt brauchst, ist es wohl nicht das richtige Gerät für dich.

Allerdings zählst du ja Dinge auf, die alle per Software gelöst werden könnten. Multitasking wird sicherlich noch nachgeliefert.
 
Das iPhone bietet viel aber andere Geräte wie das Nokia N97 sicherlich mehr. Das wirklich tolle am iPhone ist die Bedienung an die bis heute noch NIEMAND heran reicht. Vom rein technischen ist ein Nokia N97 sicherlich die bessere Wahl....

Da gibt es wohl nicht viel zu sagen....

Aber eben wegen der Bedienung, der Einfachheit und dem guten Zusammenspiel mit iCal und iTUnes würde ICH mein geliebtes iPhone niemals gegen ein Nokia N97 oder ein HTC Gerät eintauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen
Richie, was für Dich besser geeignet ist, musst Du leider selber herausfinden.
Mit dem Prozess hast Du ja schon angefangen. Abwägen musst Du allein.

Ich musste auch über mehrere Gerätegenerationen gehen. Viele Sachen findet man auch nicht beim Rumspielen heraus, sonder eben erst in der Praxis und durchaus über Monate.

Falls Dich ein persönliche Meinung von einem Nokia-Nutzer interessiert:

Als Hauptgerät wäre es für mich nichts. Es geht los bei beim Hochglanz - in der Praxis kommst Du aus dem Putzen nicht raus oder es sieht versifft aus. Es ist mir schon bei meinem E71 zuviel.
Ich benötige eine Voll-Tastatur. iPhone habe ich schon mal angetestet - nö.
Ich benötige standardkonforme Anwendungen für Email und sonstiges, aber nichts Apple-Konformes. Klar, geht da einiges. Da sind wir dann wieder bei Voreingenommenheit: Alles was Symbian, Nokia usw. angeht - ich muss nichts mehr suchen und es funktioniert im Großen und Ganzen wie immer.
Um die gleichen Sachen wie mit den Nokias (bisher 6100,3230,6233,E61,E65, jetzt E71) zu machen, muss ich mich beim iPhone erst wieder reinwurschteln und drauf warten, das irgendwelche findigen Leute was knacken. Bei den Nokias gibt es alle meine gewünschten Anwendungen zu 90% kostenfrei, offiziell und ohne Klimmzüge.
Trotz häufiger Nutzung (Email, Telefon, SMS, Surfen, Wlan, Multitasking), gelegentlicher Nutzung (GPS, Kamera, Datenträger, IM) immer 3G komme ich auf mindestens 2 Tage Akkulaufzeit und das auch noch berechenbar. Ok, die Berechenbarkeit kam erst mit dem E61 und E71 und soll heißen, es lässt sich ziemlich gut einschätzen, was noch geht und wenn man dann am letzten Strich rumkräpelt, ist noch ein knapper Tag Rufbereitschaft möglich. Ja, natürlich, nur unter optimalen Bedingungen.

So, das ist mein höchstsubjektives Statement. Es bedeutet nicht, dass ich das iPhone doof finde. Aber es bringt mir aktuell noch nichts. Lass es so flach bleiben, aber eine ausschiebbare Tastatur haben. Lass es offener (Bluetooth, Speicher) werden und einen leistungsfähigeren Akku oder sparsamere Chips bekommen. Dann bin ich dabei.

Mir geht es eben oft so, dass die eierlegende Wollmilchsau, die ich gern haben würde, es sowieso nicht gibt.

Bei konkreten Fragen zum Nokia-Kram: Sag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen
Das iPhone bietet viel aber andere Geräte wie das Nokia N97 sicherlich mehr. Das wirklich tolle am iPhone ist die Bedienung an die bis heute noch NIEMAND heran reicht. Vom rein technischen ist ein Nokia N97 sicherlich die bessere Wahl....

Da gibt es wohl nicht viel zu sagen....

Aber eben wegen der Bedienung, der Einfachheit und dem guten Zusammenspiel mit iCal und iTUnes würde ICH mein geliebtes iPhone niemals gegen ein Nokia N97 oder ein HTC Gerät eintauschen wollen.

Das bringt es klar auf den Punkt. :)
Das Gute ist: Apple hat ja kein Monopol, man MUSS also kein iPhone kaufen.

Ich habe mich auch dagegen entschieden.
 
Sörnäinen, schönes Schlusswort!

Tut mir leid Leute, aber wir haben hier schon mehr als genug Diskussionsthreads rund um die Vor- und Nachteile des iPhones.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten