Wolfenstein community!

Tomcat

Tomcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Wer bock auf ne RTC Wolfenstein Community?
dann bitte hier schreiben wer bei Multiplayer Network mitmacht
 
Also ich bin dabei. :D
 
Wolfenstein ist in Deutschland verboten - ich hab deswegen schon ne Hausdurchsuchung hinter mir. Wer's nicht glaubt, kann gerne das Protokoll der Durchsuchung bekommen.
Tja sorry Leute, Ihr lebt im falschen Staat.
 
post das teil mal...und erklär mal wies dazu kam? hat dein nachbar bei der polizei angerufen und gesagt " der böse Mann spielt Wolfenstein?"
 
Würde mich auch interessieren. Und vor allem seit wann, denn vor einiger Zeit gabs das noch, zumindest für PC, ganz offen zu kaufen. Bei ebay und bei amazon. Also wenn ichs gekauft hab bevors verboten war bin ich dann trotzdem rückwirkend kriminell???
 
Ist RTCW nicht nur Indiziert? Das es verboten ist währe mir aufjedenfall neu. Vor allem die Begründung dafür würd ich gern mal hören.
 
Verboten und indiziert ist doch das Gleiche, nur beschlagnahmt ist was anderes. Und Castle Wolfenstein ist wirklich "nur" indiziert, also "unter der Ladentheke" -zumindest theoretisch- noch erhältlich. Godzilla meinte viellecht das original Wolfenstein aus den 90ern (welches auch beschlagnahmt ist) :confused:
 
Verboten und indiziert ist nicht das selbe. Wenn es verboten ist darf man es nich besitzen/verkaufen. Wenn es indiziert ist darf es nur nicht öffentlich beworben werden.
 
Nein, besitzen darf man es nur dann nicht, wenn es beschlagnahmt ist - so wie Wolfenstein bei Godzilla. Außer, wenn man es vor der Beschlagnahmung gekauft hat und das nachweisen kann.
 
also, wenn's jetzt nich illegal is,...

dann würde ich gerne zum eigentlichen Threa-Anliegen vermerken, dass ich dabei wäre
2guns.gif
 
Die deutsche Version von RTCW ist in Deuschland indiziert und die Englische Version ist in Deutschland verboten. So viel ich weiss gibt es von RTCW aber keine deutche Version für den Mac, kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen.

Viele Grüsse aus der Schweiz, ohne Indizierungen dufür seit kurzem mit einem rechten Penner im Bundesrat!
 
ich würde mich für das durchsuchungsprotokoll interessieren bitte :)
 
Original geschrieben von MacBoris
Die deutsche Version von RTCW ist in Deuschland indiziert und die Englische Version ist in Deutschland verboten. So viel ich weiss gibt es von RTCW aber keine deutche Version für den Mac, kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen.

Viele Grüsse aus der Schweiz, ohne Indizierungen dufür seit kurzem mit einem rechten Penner im Bundesrat!
 

Ach, deutsch, englisch, is doch alles dasselbe durch die Globalisierung. :D
 
Die deutsche Mac-Fassung von RtCW ist weder indiziert noch beschlagnahmt. Die Veröffentlichung wurde im Mai letzten Jahres kurz vor dem offiziellen Deutschlandstart auf Grund der angespannten Lage wegen der Ereignisse in Erfurt von ASH selbst gecancelt, um einer drohenden Indizierung wegen des gewaltverherrlichenden Charakters des Spiels vorzubeugen. Die amerikanische PC- und Mac-Version von RtCW ist dagegen hierzulande auf Grund der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole tatsächlich beschlagnahmt. In der deutschen Mac-Fassung wurden u.a. diese Symbole entfernt. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten war das sicher eine Entscheidung, die ASH wegen der bereits angefallenen Entwicklungskoten für die deutsche Fassung nicht leichtgefallen ist.
 
Kann hier bitte mal jemand eine vertrauenswürdige Quelle und die entsprechenden Paragraphen nennen, aus denen sich ein Verbot von RTCW ergibt? Irgendwie meint immer nur irgendwer das mal irgendwann irgendwo gehört zu haben, aber eine verlässliche Aussage konnte ich bisher nicht finden... :mad:
 
Die Indizierung ist mir klar.
Aber wo steht mal was über Beschlagnahme oder die Normen, aus denen sich die Verfassungsfeindlichkeit und das daraus folgende Verbot ergibt?
 
Ich hab mir jetzt mal ein paar Normen angeschaut:
Im Grundgesetz (= Verfassung) habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

In Frage kommen könnte § 86a StGB:

---
§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
---

Absatz 1 Nr. 2 ist für RTCW interessant:
Dazu müsste es aber zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise hergestellt, vorrätig gehalten, eingeführt oder ausgeführt werden.
Verbreitung fällt schonmal für einen normalen Spieler weg (ein Händler dagegen würde das Tatbestandsmerkmal Verbreitung erfüllen). Also kommt für einen Spieler nur die Verwendung in der in Nr. 1 bezeichneten Weise in Betracht.
In Nr. 1 geht es um die Verbreitung oder die öffentliche Verwendung, in einer Versammlung oder in Schriften. Verbreitung fällt wieder weg. Dann kommt also nur noch die öffentliche Verwendung (allgemein) oder die Verwendung in einer Versammlung in Betracht. Bei öffentlichen LAN-Partys wäre das also erfüllt. Beim privaten Spielen zu Hause (nicht-öffentlich) bzw. bei privaten LAN-Partys trifft auch das nicht zu.
Folglich keine Strafbarkeit nach § 86 a StGB, wenn man als privater Spieler zu Hause RTCW rumliegen hat und spielt. Auch das Einkaufen ist nicht verboten (nur das Verkaufen!).

Also müssen sich wohl andere Normen finden lassen, aus der sich das Verbot ergibt... oder aber: Es gibt solche Normen nicht. RTCW ist gar nicht verboten, man darf es kaufen und spielen und behalten.
(Ausnahme: Indizierung - der Jugendschutz gilt natürlich trotzdem. Dafür gibt es ein eigenes Gesetz. - Aber darin findet sich auch kein Verbot des Spiels für volljährige Spieler.)


@Godzilla:
Bist du dir sicher, dass die Hausdurchsuchung nur wegen des Spiels durchgeführt wurde? Wie sind die darauf aufmerksam geworden?
Ist danach noch irgendwas passiert? Wurde das Verfahren eingestellt?
 
Es handelte sich bei mir um die PC-Version aus den 90ern sowie um die Mac-Version. Das Verbot begründete sich auf das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen. Insbesondere waren damit die Hakenkreuze, der Reichsadler und das Kopfbild von A. H. gemeint.

Ich habe damals eine Mailbox betrieben und hatte im Downloadbereich eine Demo-Version von Wolfenstein. Das hat gereicht, dass sich der Verfassungsschutz bei mir gemeldet hat und meine Bude auf den Kopf gestellt hat. Ich wurde mit der Polizei von der Arbeit abgeholt und nach Hause gefahren. Dort waren soviele Polizisten in der Wohnung, dass erst mal 3 rausgehen mussten bevor wir eintreten konnten. Außerdem hatten sie 2 LKWs dabei um alles abzutransportieren.

Weil der Richter natürlich keine Ahnung hatte was in diesem Computerspiel passierte und auch nicht glauben konnte, dass ich meine Box nur als Hobby betrieb, und das kostenlos für die Nutzer, wurde ich verurteilt. Geldstrafe und die Kosten der Durchsuchung. Außerdem sagte er wörtlich bei der Verkündung des Urteils, er wolle ein Exempel statuieren. Vor der Verkündung hatte ich die Möglichkeit mich schuldig zu bekennen und eine Geldstrafe zu erhalten oder auf Nichtschuldig zu pledieren und dann in den Knast zu kommen.

Das Ganze passierte etwa 1995. Mein Telefon wird heute noch abgehört. Das kann ich zwar nicht beweisen, aber irgendwie merkt man es manchmal.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass dieser Staat für mich gestorben ist. Und merkt euch eins: Es gibt keine Demokratie. Die Methoden mit denen ich behandelt wurde, sind nicht zu unterscheiden von denen der Stasi, Gestapo oder KGB.
 
Also soweit ich mich erinnern kann, is zwar schon ne zeitlang her daß ichs gespielt hab, aber im Multiplayer sieht man keine "verbotenen" Symbole. Da sieht man auf den Fahnen nur das Wolfenstein-Zeichen. Im Single-Player ist das teilweise anders, aber darum gehts ja hier auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten