Wohnungseinrichtung planen?

B

barfoos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo

gibt es ein einfaches Programm, mit dem ich einen Grundriss meiner Wohnung erstellen (oder am besten einen eingescannten Grundriss nachzeichnen) kann? Ich würde dann am liebsten am Rechner nach belieben, meinen Möbel hin und herschieben und schauen, was wohin passt?

danke und gruß
barfoos
 
Super Sache.

Ich hab jetzt den Jpeg-Grundgriss importiert, und den Maßstab so genau wie möglich geschätzt.
Jetzt hab ich die Räume eingezeichnet, und stelle fest, dass alle Räume zu klein sind. Sprich ein 12m²-Raum wird mir als 10,2m²-Raum angezeigt.
Kann ich die Wohnung nachträglich noch skalieren?

Gruß
barfoos
 
Toll, so ein Computer. Ich habe damals noch mühevoll einen Grundriss per Hand gezeichnet, die Möbel maßstabsgetreu aus Papier ausgeschnitten und hin- und hergeschoben. Ging aber auch :D
 
Super Sache.

Ich hab jetzt den Jpeg-Grundgriss importiert, und den Maßstab so genau wie möglich geschätzt.
Jetzt hab ich die Räume eingezeichnet, und stelle fest, dass alle Räume zu klein sind. Sprich ein 12m²-Raum wird mir als 10,2m²-Raum angezeigt.
Kann ich die Wohnung nachträglich noch skalieren?

Gruß
barfoos



Ja irgendwie ist das Arbeiten mit dem Programm nicht so easy, wie es für einen Wohnungsplaner sein sollte. Aber mit etwas Aufwand und "try&error" kommt man dennoch ans Ziel :)
 
Toll, so ein Computer. Ich habe damals noch mühevoll einen Grundriss per Hand gezeichnet, die Möbel maßstabsgetreu aus Papier ausgeschnitten und hin- und hergeschoben. Ging aber auch :D
Haha, das haben wir bei unserem letzten Umzug vor 10 Jahren auch noch gemacht. Da hatte man mit der ganzen Familie noch was zu tun.
 
Aber wenn man ehrlich ist, ist diese Variante immer noch die Schnellere denn die Konstruktion mit einem 3D-Programm. Und wer zieht schon alle 4 Wochen um, so daß sich durch die regelmäßige Nutzung eine Eingewöhnung einstellt?

So sind wohl auch Notizblock und Bleistift immer noch die flotteren Hilfsmittel denn ein PDA ;)
 
Aber wenn man ehrlich ist, ist diese Variante immer noch die Schnellere denn die Konstruktion mit einem 3D-Programm. Und wer zieht schon alle 4 Wochen um, so daß sich durch die regelmäßige Nutzung eine Eingewöhnung einstellt?

So sind wohl auch Notizblock und Bleistift immer noch die flotteren Hilfsmittel denn ein PDA ;)

Naja, kommt drauf an, wie fit man mit dem Rechner ist.
Ich glaub ein 14jähriger hat schneller rausgefunden, wie er mit nem 3D-Programm klarkommt, denn mit Lineal, Stift und Schere ;-)

Also ich für meinen Teil nehm jetzt das Sweet-Home-3D. Da kann ich die nächste Zeit immermal wieder bequem drüber nachdenken, wie die Wohnung dann werden soll. Ein mit Papirschnipseln belegtes Blatt Papier würde bei mir keine 2 Tage so liegenbleiben, wie es soll.

Gruß
barfoos
 
Ich find die Eingewöhnung bei Sweet Home 3D jetzt nicht so schlimm. Vieles ist logisch angeordnet und einfach zu finden. Probleme hatte ich bis jetzt keine.
 
Ich finde es auch einfach und kann auch gleichzeitig mehrere Farbvarianten durchspielen. Und das ist definitiv einfacher als mit Papier, Schere und Buntstift. ;)
 
Ich finde es auch einfach und kann auch gleichzeitig mehrere Farbvarianten durchspielen. Und das ist definitiv einfacher als mit Papier, Schere und Buntstift. ;)

Das bezweifele ich energisch! Sogar so sehr, daß ich mich auf eine Wette einlasse würde ;)

Das letzte mal bin ich bspw. vor 11 Jahren umgezogen - selbst, wenn es das Progamm damals schon gegeben hätte und ich es benutzt hätte, habe ich energische Zweifel, daß ich heute noch aus dem Stegreif wüßte, wie man es benutzt. Vor allem, wenn man mal bedenkt, welche Programmversion damals wohl aktuell gewesen wäre ;)

Und eh man den Trick raus hat, wie man bspw. Türen so platziert, daß sie bündig in der Wand sitzen und auch bündig auf dem Boden sitzen usw. vergehen ein paar Minuten, in denen ich mit Notizblock und Bleistift schon fertig mit der Arbeit wäre ;)

Klaro hat ein 3D-Modell im Endeffekt eine ganz andere Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten, mehrere Farbvarianten usw. auszuprobieren, aber für eine einfache Übersicht, wie/ob Möbelstücke von den Ausmaßen her in die Wohnung passen, ist der Notizblock m.M.n. (!) die bessere und schnellere Variante ;)
 
De gustibus non est diputandum.
 
Das wollte ich auch gerade sagen!!!

;)
 
Ich benutze Visio unter Parallels für die Wohnungsplanung in 2D. Werde mir aber SweetHome mal näher ansehen und die Visio Pläne dort mal reinziehen. Ale schwierig stelle ich mir das Einzeichnen der Möbel dar, da ich sie komplett selber fertige....

Melde mich nach der Umsetzung wieder und teile euch das Ergebnis mit.....
 
Zurück
Oben Unten