Wohnung muss für einen Monat an Nachmieter untervermietet werden - Tips und Hilfe?

S

seby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe meine Wohnung zum 31.10. gekündigt, ziehe aber schon vorher (Mitte-Ende September) aus.
Der Nachmieter möchte so schnell wie möglich einziehen, man hat sich auf 1.10. geeinigt.
Nun hätte ich eigentlich gedacht, dass man mit dem Vermieter eine Art Aufhebungsvertrag schließt und der neue Mietvertrag halt einen Monat früher beginnt. Anscheinend macht man das aber nicht so.
Der Vermieter hat nun zum 1.11. den neuen Mietvertrag geschlossen und meinte zu mir, ich müsse nun quasi meine Wohnung für einen Monat weitervermieten.
Mal abgesehen von den steuerlichen Aspekten (Mieteinnahmen) gibt es da ja auch beispielsweise haftungstechnische Probleme.
Gibt es für diesen Fall im Internet irgendwelche Musterverträge, die man für diesen einen Monat verwenden kann? Evtl. hatte ja schon mal jemand eine ähnliche Konstellation?
 
Ich würde dem Vermieter die Wohnung übergeben und dem Nachmieter sagen, dass er das mit dem Vermieter ausmachen muss.
 
Naja, Mietvertrag läuft halt offiziell bis 31.10., da kann ich leider von Vermieter nicht auf ein Entgegenkommen hoffen...
 
Anscheinend macht man das aber nicht so.

Doch, genau so macht man das. Alles andere währe auch unglaublich dumm von dir. Das Risiko ist viel zu groß um es für einen Monat Mieteinnahmen in kauf zu nehmen. Da zahlste lieber nen Monat länger und der Nachmieter hat Pech, wenn dein Vermieter so unflexibel ist.
 
Ich verstehe die Logik nicht. Was hat der Vermieter fuer ein Problem den neuen Vertrag ab 1.10 zu machen und Dich gkeichzeitig aus dem Vertag zu lassen?
Das waere fuer mich ein Grund erst zum 31.10 die Bude zu raeumen, aufs Geld geschissen.
 
Die neue Kündigungsfrist vom Nachmieter läuft einen Monat länger, wenn er unflexibel bleibt.
 
Ich verstehe die Logik nicht. Was hat der Vermieter fuer ein Problem den neuen Vertrag ab 1.10 zu machen und Dich gkeichzeitig aus dem Vertag zu lassen?
Das waere fuer mich ein Grund erst zum 31.10 die Bude zu raeumen, aufs Geld geschissen.

Ich verstehe die Logik auch nicht, keine Ahnung. Werde aber vermutlich den einen Monat länger drin bleiben, sehe es auch so wie ihr. Spreche aber die Tage auch nochmal mit dem Nachmieter, evtl. kann er das ja noch mit dem Vermieter abklären...
Danke euch für eure Antworten!
 
Naja, Mietvertrag läuft halt offiziell bis 31.10., da kann ich leider von Vermieter nicht auf ein Entgegenkommen hoffen...

Ich verstehe die Logik auch nicht, keine Ahnung. Werde aber vermutlich den einen Monat länger drin bleiben, sehe es auch so wie ihr. Spreche aber die Tage auch nochmal mit dem Nachmieter, evtl. kann er das ja noch mit dem Vermieter abklären...
Danke euch für eure Antworten!

Ich versteh den Vermieter nicht, was spricht dagegen dich ein Monat eher aus dem Vertrag zu lassen wenn er zeitgleich ein neue Mieter für die Wohnung bekommt?
Hat dein Vermieter dich die Gründe schon genannt warum das nicht geht?
 
Ich versteh den Vermieter nicht, was spricht dagegen dich ein Monat eher aus dem Vertrag zu lassen wenn er zeitgleich ein neue Mieter für die Wohnung bekommt?
Hat dein Vermieter dich die Gründe schon genannt warum das nicht geht?

Weil er das "bisher immer so gemacht hat". Und es bisher auch immer problemlos funktioniert hat...:hum:
 
Schoen fuer Ihn, der Nachmieter duerfte wenig erfreut sein wenn Du wohnen bleibst und ggf. abspringen. Was ein Dumkopf von Vermietet.
 
Auf was willst Du dich denn einlassen? Du hast zum 31.10. gekündigt und dir war bewusst, dass Du bis dahin Miete zahlen musst.

Das der Nachmieter früher rein will (und auch könnte), ist nicht dein Problem. Das ist das Problem vom Vermieter, wenn der Nachmieter abspringt und er ggfs. die Bude einen Monat länger leer stehen hat – nicht dein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen und mich auf nix einlassen und am 31.10. die Übergabe machen. Das Geld solltest Du sowieso schon abgeschrieben (im Sinne von einkalkuliert) haben.

Der Vermieter hat nun zum 1.11. den neuen Mietvertrag geschlossen und meinte zu mir, ich müsse nun quasi meine Wohnung für einen Monat weitervermieten.

Warum?

Du --> 31.10.
Nachmieter --> 01.11.

:noplan:
 
Die Rede war vom Oktober, in welchem der TE nicht mehr dort wohnt. Der Vermieter wollte aber den Vertrag nicht auf Ende September umändern, deshalb die Aussage: "ich müsse nun quasi meine Wohnung für einen Monat weitervermieten".
 
Doch, genau so macht man das. Alles andere währe auch unglaublich dumm von dir. Das Risiko ist viel zu groß um es für einen Monat Mieteinnahmen in kauf zu nehmen. Da zahlste lieber nen Monat länger und der Nachmieter hat Pech, wenn dein Vermieter so unflexibel ist.

@ TE:

mach es so wie paralyzed es schreibt. Lass dich nicht wegen eine Monatsmiete auf möglichen Ärger ein.
 
Ich würde mich auch auf nichts besonderes einlassen. Entweder der Vermieter lässt Dich einen Monat vorher raus und beendet früher den Vertrag oder Du hältst die Wohnung die gesamte Mietzeit.

Was passiert wohl, wenn Du untervermietest (so etwas wäre das ja) und dann macht der neue Mieter etwas kaputt. Dann kommt bei Dir Freude auf, denn Du bist der eigentliche Mieter. :)
 
Ich war vor ca. 100 Jahren auch mal so blöde, und habe einen Mietvertrag für 5 Jahre fix geschlossen. Nach ca. 18 Monaten musste ich beruflich in eine andere Stadt ziehen.

Damals hab ich dann auch nen Nachmieter gesucht und als der meinem Vermieter dann gepasst hat, haben wir den Mietvertrag im gegenseitigen Einvernehmen ohne irgendwelche Fristen zum Auszugstermin gekündigt. Damit war die Sache für mich erledigt. Was und wie der dann mit dem Nachmieter gemacht hat, zu wann der dann den Mietvertrag unterzeichnet hat, war mir ehrlich gesagt egal.

In Deinem Fall hast Du ja wohl ordentlich zum 31.10. gekündigt. Wenn Du da früher raus sollst, bzw. ein anderer früher rein will, und Dein Vermieter will das auch so, dann soll er Deinen Mietvertrag eben schon zum 30.09. enden lassen und den neuen am 01.10. beginnen lassen.

Auf diese Untervermietungsgeschichte würd ich mich nicht wirklich einlassen. Wie Du schon sagst, Haftungsgeschichten, etc... Die beiden anderen Parteien wollen etwas von Dir - und dafür sollst Du ein eventuelles Risiko eingehen??
Schlechter Deal, so irgendwie... ;)

Charlie
 
Kann ich auch nur so bestätigen. Zumal ich das nicht verstehe. Den Mietvertrag zum 30.09. zu beenden, hätte für keinen einen Nachteil.
Aber die Sache mit der Untervermietung für 4 Wochen hätte für Dich ggf. einen Nachteil.

Also, was soll der Blödsinn?
 
Vielleicht baut der Vermieter drauf, dass die Bude einen Monat leer steht und er noch renovieren kann.
 
Vielleicht baut der Vermieter drauf, dass die Bude einen Monat leer steht und er noch renovieren kann.

Da kann der TE nur darauf hoffen, das wäre ohne weiteres nämlich nicht zulässig. Die Mietsache gehört solang er Miete bezahlt der Mieter.
 
Da kann der TE nur darauf hoffen, das wäre ohne weiteres nämlich nicht zulässig. Die Mietsache gehört solang er Miete bezahlt der Mieter.

Deswegen dann Schlüsselübergabe einen Tag vor Ende der Mietzeit. ;)
 
Deswegen dann Schlüsselübergabe einen Tag vor Ende der Mietzeit. ;)

Ja, das sowieso... Vorher darf er auch ohne meine Zustimmung nicht in die Wohnung.
Versuche aber auf jeden Fall, das heute oder morgen nochmal zu klären.
 
Zurück
Oben Unten