Wohin verschiebt der Papierkorb die Daten ?

F

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Howdy!

Hab nen kleines Problem - Ich lösche normaler weiße die Daten im Papierkorb über "Papierkorb sicher entleeren" - das hat man immer spürbar gemerkt auf der Festplatte da meisten drei bis vier Gb frei wurden.
Heute habe ich allerdings ausersehen auf "Papierkorb entleeren" geklickt - jetzt hätte ich gerne gewusst wo ich den Inhalt finde und wie ich den auch dauerhaft und komplett entfernen kann ?
 
Die sind auch beim "normalen" entleeren gelöscht. Wenn Du auf sicher entleeren drückst werden die Dateien nur nochmals mit 000 überschrieben.
Der Papierkorb schiebt die Dateien nicht in einen weiteren Papierkorb.

Lg Little
 
Howdy!

Hab nen kleines Problem - Ich lösche normaler weiße die Daten im Papierkorb über "Papierkorb sicher entleeren" - das hat man immer spürbar gemerkt auf der Festplatte da meisten drei bis vier Gb frei wurden.

auch über das "normale" löschen des Papierkorbes wird die selbe menge an daten gelöscht wie beim "sicheren entleeren". nur werden sie, wie mein vorredner schon gesagt hat, nicht überschrieben, sonern der festplattenplatz nur freigegeben.
 
Genau genommen werden sie sehr wohl überschrieben. Einmal jedes Bit mit 0.
Das ist allerdings weniger sicher als das sichere entleeren, bei dem die Daten mehrmals überschrieben werden, und dann auch nicht nur mit 0, sondern mit unterschiedlichen Bitfolgen.
 
Genau genommen werden sie sehr wohl überschrieben. Einmal jedes Bit mit 0.
Genau genommen ist das Unsinn … ;)

Das ist allerdings weniger sicher als das sichere entleeren, bei dem die Daten mehrmals überschrieben werden, und dann auch nicht nur mit 0, sondern mit unterschiedlichen Bitfolgen.
Beim normalen Entleeren (entspricht rm im Terminal) wird nur der Verweis aus dem Inhaltsverzeichnis des Volumes entfernt. Die Daten werden nicht angerührt.
 
Ah okay - dachte das wäre wie bei nem windows
 
Ja, wunderbar. :)
 
Genau genommen werden sie sehr wohl überschrieben. Einmal jedes Bit mit 0.
...
Nein, das ist falsch — wie kommst Du darauf?
Beim "normalen" Löschen werden nur die Verzeichniseinträge im Dateisystem entfernt. Überschrieben werden die Daten selbst erst, wenn wieder ander Daten in die selben Bereiche der Festplatte geschrieben werden.

(Edit: Ich bin wieder mal zu langsam)
 
Genau genommen ist das Unsinn … ;)


Beim normalen Entleeren (entspricht rm im Terminal) wird nur der Verweis aus dem Inhaltsverzeichnis des Volumes entfernt. Die Daten werden nicht angerührt.

Ähm was den jetzt ?
Also existieren die Daten doch noch irgendwo ?? :confused::confused:
 
Ja, vielleicht! Aber Du kannst auf dem normalen Weg über das Dateisystem nicht mehr darauf zugreifen.
Mit einem Hexeditor und viel Zeit, könntest Du sie aber u.U. noch finden.
 
Grrr - warum gibts dann überhaupt sowas wie "Papierkorb entleeren", wäre es nicht besser wenn es nur "Papierkorb sicher entleeren" geben würde
 
Nein, denn das normale Entleeren ist im Alltagsgebrauch völlig ausreichend, geht schneller und schont die Festplatte.
Im Supermarkt liegt ja auch nicht alles hinter Panzerglas, nur weil das bei Juwelen sinnvoll ist.
 
Ähm was den jetzt ?
Also existieren die Daten doch noch irgendwo ?? :confused::confused:

Du musst es dir vorstellen wie bei einem Buch mit Inhaltsverzeichnis. Beim normalen löschen wird nur das Inhaltsverzeichnis aus dem Buch entfernt und der Inhalt dann wieder zum überschreiben von "neuen" Daten freigeben. Beim sichern löschen werden neben dem Entfernen des Inhaltsverzeichnis auch die Dateien mehrfach überschrieben damit sie sich nicht wiederherstellen lassen.
 
Ah okay - dachte das wäre wie bei nem windows

Ist es auch. Bei Windows und dem normalen löschen und Papierkorb entleeren werden auch nur die Verweise aus dem Dateisystem entfernt und nicht alle Daten neu mit Nullen überschrieben.
Das wiederrum ist unter Windows nur mit Zusatzprogrammen möglich (z.B. Eraser), während es bei OS X von Hause aus eingebaut ist ("Papierkorb sicher entleeren").
 
Es gibt übrigens auch im FPDP eine Option zum Löschen des freien Speichers.
Dabei passiert das selbe wie beim sicheren Löschen in allen Bereichen der Festplatte, in denen sich keine Dateien befinden. Aber wie gesagt, im Normalbetrieb ist das flüssiger als Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Grrr - warum gibts dann überhaupt sowas wie "Papierkorb entleeren", wäre es nicht besser wenn es nur "Papierkorb sicher entleeren" geben würde

Der Platz wird doch trotzdem frei, genau so wie beim Papierkorb leeren unter Windows auch. D.h. in den Bloecken auf der Platte steht zwar vielleicht noch der alte Inhalt, sie sind aber als frei gekennzeichnet und werden ueberschrieben bei Bedarf. "Sicher entleeren" dient also rein Datenschutzzwecken, hat aber nichts damit zu tun, ob/wieviel Platz frei wird.

Wenn Du also nichts Sicherheitskritisches auf der Platte hast, kannst Du den Papierkorb immer normal entleeren und nudelst nicht unnoetig auf der Festplatte rum.

Wile
 
Howdy!

Hab nen kleines Problem - Ich lösche normaler weiße die Daten im Papierkorb über "Papierkorb sicher entleeren" - das hat man immer spürbar gemerkt auf der Festplatte da meisten drei bis vier Gb frei wurden.
Heute habe ich allerdings ausersehen auf "Papierkorb entleeren" geklickt - jetzt hätte ich gerne gewusst wo ich den Inhalt finde und wie ich den auch dauerhaft und komplett entfernen kann ?
Ultimative Endantwort: Die Daten die Du mit "Papierkorb entleeren" gelöscht hast, sind genau so weg wie die, die Du früher mit "Papierkorb sicher entleeren" gelöscht hast.
 
Ist es auch. Bei Windows und dem normalen löschen und Papierkorb entleeren werden auch nur die Verweise aus dem Dateisystem entfernt und nicht alle Daten neu mit Nullen überschrieben.
Das wiederrum ist unter Windows nur mit Zusatzprogrammen möglich (z.B. Eraser), während es bei OS X von Hause aus eingebaut ist ("Papierkorb sicher entleeren").

Bei Windows kann man allerdings die Daten ohne zusätzliche Programme wiederfinden wenn man die Daten einfach nur löscht
 
Bei Windows kann man allerdings die Daten ohne zusätzliche Programme wiederfinden wenn man die Daten einfach nur löscht
wieder ein Sicherheitsplus für Mac OS X, wenn auch kein großes:D
 
Zurück
Oben Unten