Wohin mit all den Daten?

ich archiviere meine Fotos...

  • nur auf der Festplatte

    Stimmen: 42 75,0%
  • auf CDs mit der Brennfunktion aus iPhoto

    Stimmen: 5 8,9%
  • auf CDs mit anderer Software

    Stimmen: 6 10,7%
  • auf CDs - ohne Software sortiert

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56
zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal fragen wie Ihr so Eure Fotos archiviert.
iPhoto ist an sich ja ein tolles Programm, aber eben nur bis zu einer gewissen Menge an Fotos.
Behaltet Ihr alle Bilder auf der Festplatte oder wie archiviert Ihr sie auf DVDs / CDs?
 
Eine perfekte Lösung bietet eine externe Festplatte. USB oder Firewire, obwohl der Zugriff aufUSB-Platten schneller sein soll. Die Platte selbst sollte auch eine einigermaßen ordentliche Laufzahl haben - ich glaube ab 7000 U/min ist in Ordnung. Es stehen nicht überall die Disc's rum und du musst nicht ständig dein Laufwerk rödeln lassen...
 
Also ich hab meine Bilder auf einer externen Festplatte und dann mtl. mache ich eine Sicherheitskopie auf einen Double Layer (momentan ist es noch einer)
 
HDD + externe HDD
 
Zwei Sätze DVD Kopien.
 
HD + gespiegelte HD als Backup.
Und wenn sie voll ist kauf' ich eine größere :)

bye, Marcus
 
janpi3 schrieb:
Hast du die beiden immer gleichzeitig am netz?

Hab' mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt ...sorry...., das Backup liegt auf der externen HDD (falls die Frage darauf zielt ob ich parallel mit beiden HDD's arbeite).
 
externe 2,5" 80GB - nur Bilddaten, halbvoll <-> 3,5" Backupplatte (alle paar Wochen mal)

Rohdaten brenne ich auf DVD, wenn mal eine zusammenkommt.
 
externe platte
 
Ich machs bisher noch auf CDs, führt aber zu Riesennhaufen dieser Dinger. Double-Layer-DVDs werden diesen in nächster Zukunft schrumpfen
 
williamcave schrieb:
USB oder Firewire, obwohl der Zugriff aufUSB-Platten schneller sein soll.

umgekehrt, firewire ist schneller. abgesehn davon haben fw-platten noch den vorteil, bootbar zu sein.
 
Bei mir liegt alles auf der HD, eine passende Ordnerstruktur hilft mir später beim Wiederfinden. Zusätzlich sichere ich die Daten auf einer externen HD. Einzelne, wichtige Bildserien archiviere ich ausserdem auf CDR/DVDR.

gruss vom Tom
 
Zwei externe HDs. Eine mit FW eine Ethernet. Ethernet hat den Vorteil, dass ich von beiden Rechner aus Zugriff habe und jederzeit über Airport alle Bilder auf meinem Poweerbook zur Verfügung stehen.

ww
 
2x250GB im RAID 0 intern und 2x250GB im Raid 0 extern an FW800.
 
1x monatlich oder wöchentlich DVD (variiert :) ) mit Toast (komplettes Archiv)
Zum selben Zeitpunkt auch aufs iPod mit dem Finder
 
sicherheitskopien mache ich auf eine externe usb festplatte
zum arbeiten benutze ich eine externe fw festplatte
(fw ist in der praxis schneller als usb und belastet den prozessor nicht)
besonders wichtige daten werden nochmals auf eine dvd ram gebrannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Multisession-DVD und brenne bei Bedarf immer neue Fotos dazu.
 
Immer wenn es sich mal wieder lohnt, wird eine neue Session auf DVD-RW gebrannt. Die Daten bleiben aber auf der Fetzplatte.
Ist die RW fast voll, wird sie doppelt auf normale DVD's kopiert. Eine Kopie für's Regal, eine wird eingeschweißt wie Gefriergut und landet im Dunkeln und bei gleichmäßiger Temperatur im Weinkeller.
Dann wird die RW und nicht mehr gebrauchtes auf der Platte gelöscht.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten