woher xserve g5?

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
hi leute

ich spiele mit dem gedanken mir wegen der 19" fähigkeit einen xserve g5 zu kaufen, kann mir jemand sagen wo ich sowas gebraucht herbekommen kann?

und man kann doch dort mind. eine pci erweiterungskarte und eine festplatte einbauen odeR? und haben die dinger ein optisches laufwerk?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 
Bleiben wohl nur eBay und die einschlägigen Kleinanzeigenseiten. Manchmal sind welche dabei, zumindest die G4 Xserves sieht man ab und zu.

2nd
 
Hier gibts die specs
http://support.apple.com/specs/xserve/Xserve_G5.html

Gebraucht tauchen ab und zu welche auf ebay auf.

Nur machen die Dinger eigentlich nur im Server Betrieb Sinn denn er hat keine Grafikkarte und die PCI Karte die du optional einsetzen kannst ist nicht der Renner.

Ansonsten hat er alles drin wie S-ATA , Combo oder Superdrive.
 
Die sind gebraucht noch teurer als ein Mac Pro aber wenn Du meinst...

Der Refurb-Store bei Apple hat manchmal einige Server auf Lager.
Cancom hatte vor ein paar Wochen ziemlich viele Leasing Rückläufer im Angebot. Da solltest Du ab und zu mal vorbei sehen.
 
Du weisst sicher schon, dass die Dinger LAUT sind. Also echt was für den Serverraum oder Keller.

Optisches LW ist drin und Platz für 3 oder 4 Platten. Beachte die Maße. Die Dinger sind für manche Racks zu tief.
 
Die sind gebraucht noch teurer als ein Mac Pro aber wenn Du meinst...

Der Refurb-Store bei Apple hat manchmal einige Server auf Lager.
Cancom hatte vor ein paar Wochen ziemlich viele Leasing Rückläufer im Angebot. Da solltest Du ab und zu mal vorbei sehen.

Wo finde ich Leasing Rückläufer bei Cancom?
 
Du weisst sicher schon, dass die Dinger LAUT sind. Also echt was für den Serverraum oder Keller.

Optisches LW ist drin und Platz für 3 oder 4 Platten. Beachte die Maße. Die Dinger sind für manche Racks zu tief.

Vor der Lautstärke hat mich unser Händler damals auch gewarnt, als wir unseren für die Firma geordert haben. Allerdings kann ich das nicht bestätigen . Meiner Meinung nach ist der genauso laut im Betrieb wie unsere G5 Workstations.

Der XServe G5 kann mit bis zu drei HotSwap-Festplatten ausgerüstet werden (S-ATA). Ab Werk ist ein optisches Slot-In-Laufwerk verbaut. Ich meine es war ein Combo-Laufwerk (CD brennen, DVD lesen) bin mir da aber gerade nicht sicher.

Die Tiefe des Gehäuses ist echt wahnsinn. Braucht also nach hinten sehr viel Platz. In unseren alten Serverschrank passte der gar nicht ganz rein und stand vorne über. Jetzt haben wir einen neuen PC-Server incl. Schrank von HP, wo der Mac einwandfrei reinpasst.

Der XServe wird auch tatsächlich ohne Grafikkarte geliefert und kann demnach nur mit einer mactauglichen PCI-Karte nachgerüstet werden. In unserem läuft eine Ati 9200.

Alles in allem ist der XServe G5 ein geiles und sehr zuverlässiges Gerät. Habe die Anschaffung keinen Tag bereut.
 
Die Tiefe des Gehäuses ist echt wahnsinn. Braucht also nach hinten sehr viel Platz. In unseren alten Serverschrank passte der gar nicht ganz rein
.

75 sexy cm tief!!! Jepp, da braucht man einen TIEFEN schrank. LAutstärke ist nur bei den G4 1 GHz ein Riesenproblem gewesen. Der 1,33 und G5 und Intel geht ohne Probleme. Nicht unbedingt im gleichen Raum aufhalten, aber im KEller und / oder im Schrank, wie sagte Alf: "Null problemo"

Einie
 
Als unser HP Server aufgebaut und der alte Serverschrank abgebaut wurde hatte ich den XServe drei Tage in unserem Büro. Ist vom Geräuschpegel absolut nicht aufgefallen. Hätte ich das Geld und den Platz, würde ich mir den glatt als Fileserer in meinem privaten Arbeitszimmer gönnen. :D
 
Also die Intel xServe sind extrem laut. Im Serverraum mit 50 Kollegen anderer Marken aber eher leise.
 
Vor der Lautstärke hat mich unser Händler damals auch gewarnt, als wir unseren für die Firma geordert haben. Allerdings kann ich das nicht bestätigen . Meiner Meinung nach ist der genauso laut im Betrieb wie unsere G5 Workstations.

Der XServe G5 kann mit bis zu drei HotSwap-Festplatten ausgerüstet werden (S-ATA). Ab Werk ist ein optisches Slot-In-Laufwerk verbaut. Ich meine es war ein Combo-Laufwerk (CD brennen, DVD lesen) bin mir da aber gerade nicht sicher.

Die Tiefe des Gehäuses ist echt wahnsinn. Braucht also nach hinten sehr viel Platz. In unseren alten Serverschrank passte der gar nicht ganz rein und stand vorne über. Jetzt haben wir einen neuen PC-Server incl. Schrank von HP, wo der Mac einwandfrei reinpasst.

Der XServe wird auch tatsächlich ohne Grafikkarte geliefert und kann demnach nur mit einer mactauglichen PCI-Karte nachgerüstet werden. In unserem läuft eine Ati 9200.

Alles in allem ist der XServe G5 ein geiles und sehr zuverlässiges Gerät. Habe die Anschaffung keinen Tag bereut.

Wie darf ich mir das vorstellen?
Der Standartserver hatte keine Graphikkare?
Musste man diese selber einbauen für die Installation?
 
ARD! BZW Remoteverbindung!
DEewshlab gibt es vorne auch den FW Anschluss, für Firewiregeräte!
Zum Beispiele Ext. DVD Laufwerke oder Festplatten
 
Also wir haben hier nen Xserve G4 und einen Xserve Xeon in Betrieb - die haben beide eine Grafikkarte, und das ist/war auch in ALLEN Xserve-Systemen AUßER den Cluster-Nodes Standard.
 
ARD! BZW Remoteverbindung!
DEewshlab gibt es vorne auch den FW Anschluss, für Firewiregeräte!
Zum Beispiele Ext. DVD Laufwerke oder Festplatten

Aber die initalkonfig? IP und so? oder braucht es das nicht?

Sorry, ich kenne Appleserver nicht ;)
 
Korrekt, die Cluster habe von Haus aus keine! Bei den gebrauchten kann es aber sein, dass die KArte raus ist, weil man die z.B in den Cubes wunderbar verbauen kann! Deshalb: Augen auf!


E.
 
Aber die initalkonfig? IP und so? oder braucht es das nicht?

Sorry, ich kenne Appleserver nicht ;)

Na klar, aber die kann man auch vorher einstellen und dann auf den Rechner kopieren. Dann läuft die Konfig halt auf einem Powermac oder extern!
 
Wie darf ich mir das vorstellen?
Der Standartserver hatte keine Graphikkare?
Musste man diese selber einbauen für die Installation?

In der Standard Konfiguration hate der XServe G5 tatsächlich keine Grafikkarte, da Apple davon ausgeht, daß man das Gerät per RemoteDesktop, VNC oder die mitgelieferten AdminTools wartet. Grafikkarte konnte man als Option mitbestellen oder nachträglich einbauen.

Da ich den Betrieb ohne Grafikkarte von vornherein als utopisch empfand (was sich auch bewahrheitet hat) habe ich ihn direkt mit Grafikkarte geordert. Die Admin-Tools sind zwar genial und funktionieren auch einwandfrei, aber hin und wieder muß man doch direkt an den Server. Ansonsten warte ich den mit Chicken of the VNC.

Ich kann nur wiederholen, daß ich nicht bereue auf die billige Lösung G5 Workstation mit OSX Server zurückgegriffen habe. Der XServe ist schon echt genial.
 
hm schade, wenn er so laut ist und schwer erweiterbar wird das wohl nichts.
ich dachte ich könnte mir schön einen für live mitschnitte in mein side rack basteln, wenn ich mische, aber die lautstärke ist dann doch eher störend.

danke für eure antworten :)
 
Zurück
Oben Unten