Woher weiß eine Webseite, dass ich in Deutschland bin?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wenn ich mich z.B. mit einem VPN Server in den USA verbinde surfe ich ja mit einer US-IP.
Das heißt jede Webseite (sollte eigentlich) denken, dass ich z.B. in den USA bin.

Das klappt aber nicht.
Nachdem ich mich mit dem VPN Server verbunden habe (und auch durch wieistmeineip.de geprüft habe) leitet mich google.com / google.us immer auf google.de um?
Warum? Ich habe auch schon alle Cookies gelöscht.
 
Spracheinstellungen des Browsers? Des Systems?
 
Weil dein Browser diese Information immer mitsendet (hat mit Cookies gatr nichts zu tun).
Es wird ja nicht nur deine interne IP sondern vor allem auch deine externe IP (nämlich der Anschluss deines Providers) mit ermittelt.

Über den WEB-Browser lässt sich nahezu jede relevante Information deines REchners auslesen.
wie z.B. Betriebssystem, Standort, Displaygrösse usw.
 
Webseiten können deine Browser und OS Daten auslesen. Wenn z.b. die Standardsprache im Chrome de-DE für Deutschland ist, dann stellen einige Webseiten auf Deutsch um.
 
Es wird ja nicht nur deine interne IP sondern vor allem auch deine externe IP (nämlich der Anschluss deines Providers) mit ermittelt.
Verstehe ich nicht? Verwende ja einen US VPN Server. Die externe IP müsste ja jetzt ne US-IP sein. Meine Interne bekommt ja eh niemand mit.

SmokeChainer schrieb:
Webseiten können deine Browser und OS Daten auslesen. Wenn z.b. die Standardsprache im Chrome de-DE für Deutschland ist, dann stellen einige Webseiten auf Deutsch um.
Wie stelle ich dann Safari (oder wenns hierfür notwendig ist das gesamte System) auf Englisch (US oder UK) um?
 
Was hast du denn bei Google für Einstellungen gesetzt?
 
Was hast du denn bei Google für Einstellungen gesetzt?

Darum geht es nicht. Ich weiß, dass ich die Einstellungen bei Google ändern kann (will ich aber nicht).
Ich möchte, dass mich eine Webseite direkt als US oder UK, ... erkennt.
 
Darum geht es nicht. Ich weiß, dass ich die Einstellungen bei Google ändern kann (will ich aber nicht).
Ich möchte, dass mich eine Webseite direkt als US oder UK, ... erkennt.

Wie, darum geht es nicht?
Das hattest du doch selbst geschrieben:
Nachdem ich mich mit dem VPN Server verbunden habe (und auch durch wieistmeineip.de geprüft habe) leitet mich google.com / google.us immer auf google.de um?
 
Deine Länderkennung wird immer mitgesendet. Egal was du im Browser einstellst.

Genau genommen arbeitest du mit zwei IP-Adressen.

Die erste ist die deines Rechners. Diese dient dazu deinen Rechner innerhalb deines Netzes zu identifizieren. In den Grundeinstellungen sucht sich der Rechner innerhalb deines Netzes eine freie Nummer.
Ist ein Router mit angebunden, holt sich der Rechner den Nummernkreis vom Router und weist darauf basierend eine freie Nummer zu.

Der Router selbst hat eine IP die er vom Provider bekommt. Und an dieser IP kann nun dein Standort erkannt werden. Zumondest das Land in dem der Router steht.

Also auch wenn du über VPN einen Server ansteuerst, weiss der Zielserver dass du aus Deutschland kommst.
Das kannst du auch nicht ändern.

Ausser: du verwendest einen Dienst wie Thor, der dem Rest der Welt eine x-beliebige IP vortäuscht.



Im FireFox kannst du etliche Einstellungen vornehmen um das Übermitteln bestimmter Informationen zu unterdrücken.
Man gibt in der Adressleiste about:config ein und drückt anschließend die Entertaste. Als erstes sollte nun ein Hinweis erscheinen, der einen über die oben genannten Punkte informiert. Um weiter zur Konfigurationsdatei zugelangen, muss man auf die Schaltfläche Ich werde vorsichtig sein, versprochen! klicken.

Hier siehst du nun einen ellenlange Liste was alles konfigurierbar ist.
Was die Befehle im einzelnen bewirken findest du in der FireFox-Hilfe oder in deren Forum.


Wenn du Safari verwendest kannst du das natürlich vergessen. Denn dort ist das nicht konfigurierbar.
 
Verstehe ich nicht? Verwende ja einen US VPN Server. Die externe IP müsste ja jetzt ne US-IP sein. Meine Interne bekommt ja eh niemand mit.


Wie stelle ich dann Safari (oder wenns hierfür notwendig ist das gesamte System) auf Englisch (US oder UK) um?


Massgebend ist: Von welchem Land aus gehst du ins Internet?
 
Massgebend ist: Von welchem Land aus gehst du ins Internet?

Oh mein Gott. Lies mal bitte Grundlagen über VPN. Nichts von deinen Behauptungen ist korrekt. Ich kann hier die Google.nl Seite ohne Probleme aufrufen, weil ich über VPN in Holland ins Netz gehe..

An den TS:
Evlt Cookie oder du wirst anhand deines Caches identifiziert? Neben den richrigen Hinweisen mit der Spracheinstellungen des Browser..
Wenn ich jedenfalls Firefox komplett resette und mich neu mit VPN verbinde, komme ich bei Google da raus, wo der VPN steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder

Ganz einfach - der Router deines Providers sendet mit woher er kommt. Ebenso dein Provider.

Auch ein Tor-Server ist nur begrenzt sicher.
Profis wollen gar nicht wissen wer aus dem TOR-Server rauskommt, sondern wer da reingeht.
Und alles was einen Ausgang hat, hat auch einen Eingang.
 
Ganz einfach - der Router deines Providers sendet mit woher er kommt. Ebenso dein Provider.

Auch ein Tor-Server ist nur begrenzt sicher.
Profis wollen gar nicht wissen wer aus dem TOR-Server rauskommt, sondern wer da reingeht.
Und alles was einen Ausgang hat, hat auch einen Eingang.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn ich eine Seite über einen Proxy ansurfe, der ≠ Deutschland ist, weiß die Seite auch nicht, dass ich in Deutschland sitze.
 
Okay, danke an Alle.
Die Spracheinstellung von Safari war schuld. Allerdings kann man die nicht getrennt von der Systemsprache einstellen, deshalb habe ich einfach die Systemsprache auf Englisch umgestellt und es ging.
 
Zurück
Oben Unten