Woher weiss die Datei wie oft sie kopiert wurde

M

Mac-ken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Also mir wird ja ein bischen Angst und Bange.
Habe mich eben voller Elan beim Apple Store angemeldet und fand die Pflichtangabe von Name Adresse Tel!!! Nr schon ein bischen befremdlich.
Dann habe ich mich mal so durch die Faks gewühlt und festgestellt das man jeden Computer auf dem ein Song läuft registrieren muss. Aha.
Nur woher weiss der Song wann er 5 Mal auf nem Rechner ist????
Beispiel...
ich lade mir nen Song runter brenne den aös AAC auf eine CD.
Von da aus kann ich den doch auf 100 Rechner überspielen wenn ich will oder?
 
klar kannst du die songs auf CD brennen, aber dann sind die DRM Informationen weg, d.h. in der Datei steht nicht mehr, dass sie dir "gehört".

Die Freischaltung der Songs erfolgt global auf dem Apple Server. Du kannst bis zu 5 Rechner in dem jeweiligen iTunes freischalten. Dann spielt das jeweilige iTunes auf dem Computer ALLE deine Songs ab, die dir gehören.
 
wieso sind die Informationen denn weg wenn ich sie als Daten CD brenne.
Und hast du nen Link wo man sich da abmelden kann, den hab ich nämlich auch nicht gefunden.
Habe bisher immer bei Weblisten.com gekauft.
Ist zwar nicht so gut integriert wie iTunes dafür aber transparenter und dateschutzrechtlich überzeugender und auch noch billiger.
1Monat saugen bis der Arzt kommt für 39€ronen.
 
Mac-ken schrieb:
Nur woher weiss der Song wann er 5 Mal auf nem Rechner ist????
Beispiel...
ich lade mir nen Song runter brenne den aös AAC auf eine CD.
Von da aus kann ich den doch auf 100 Rechner überspielen wenn ich will oder?
Der Song weiss garnichts. Man kann aber lediglich 5 Rechner für den Account XY autorisieren.
Nur auf diesen 5 Rechnern lässt sich die vom Account XY gekaufte AAC File abspielen.

Jedes mal wenn man einen Rechner für einen Account autorisieren will, telefoniert iTunes
nach Hause ;) und trägt einen weiteren XY-autorisierten Rechner bei Apple ein. Nach 5 autorisierten
Rechnern ist schluss, bzw. man kann einen anderen Rechner wieder deautorisierten um
einen anderen zu autorisieren.

Das mit der CD funktioniert problemlos, die CDs mit im iTMS gekauften Songs sind nicht
einmal kopiergeschützt. Der Weg über die CD ist allerdings umständlich, und ein erneutes
Kodieren der gerippten Songs bringt einen Qualitätsverlust mit sich.
 
Achso, dachte du meinst eine Audio-CD. Bei einer Daten-CD sind natürlich alle Informationen noch da. Du kannst die Mp3 dann halt mitnehmen und irgendwo auf nen PC speichern. Wenn du die dann abspielen willst, öffnet sich iTunes und fragt dich nach deiner apple-ID + Passwort. Danach ist dann dieser PC für deine Songs freigeschaltet.

iTunes -> Menü "Erweitert" -> Account für diesen Computer aktivieren/deaktivieren
 
Aha...das heist ich kann auch nur einen Song auf einem Rechner authorisieren der am Netz hängt?
Oder also irgendwie kapier ich das Prinzip nicht...
denn wenn ich dann diese CD mitnehme kann ich sie doch mit meinem Account immer wieder freischalten oder????
 
Mac-ken schrieb:
Aha...das heist ich kann auch nur einen Song auf einem Rechner authorisieren der am Netz hängt?
richtig

Oder also irgendwie kapier ich das Prinzip nicht...
denn wenn ich dann diese CD mitnehme kann ich sie doch mit meinem Account immer wieder freischalten oder????
Ja, auf maximal 5 Computer, wenn du einen 6. autorisieren möchtest, dann musst du einen der 5 bestehenden Compis abmelden.
 
Mac-ken schrieb:
Aha...das heist ich kann auch nur einen Song auf einem Rechner authorisieren der am Netz hängt?
Ja.

Mac-ken schrieb:
Oder also irgendwie kapier ich das Prinzip nicht...
denn wenn ich dann diese CD mitnehme kann ich sie doch mit meinem Account immer wieder freischalten oder????
Ich kapier dich auch nicht so ganz ;)
Redest du jetzt von Daten CDs oder von Audio CDs ?

EDIT : Mist, zu langsam...
 
Ich sprech immer von Daten CD´s
Audio CD´s kann man ja wohl uneingeschränkt oft kopieren, obwohl ich das mit den Playlisten die ja nur 7mal Kopiert werden können auch nicht gerafft habe

Ok...
obwohl ich finde das das schon sehr nah an Microsoft Praktiken drankommt.
noch eine andere Frage...
ich habe mir 5000 Songs gekauft und wechsel den Comuter.
Kann man alle 5000 Songs auf einmal abmelden?
 
ja. die anmeldung gilt immer nur computerweise, NICHT songweise, d.h. also das du mit einem Schlag alle deine gekauften Songs ab- oder anmeldest.
 
Ich raff das auch nicht so richtig.

Bist du dir sicher, dass man Rechner auch wieder abmelden kann und dafür neue Rechner anmelden?

Und eine normale Audio-Cd Kann man sich davon auch brennen?

Wie oft?
 
aha

ich muss also mmer da oben meinen accountnamen (die e-mail adresse) eingetippt haben ansonsten kann ich den Song nicht hören?`
Was wenn mein i-net mal nicht funzt?

@Klasl...
bin froh das ich net der einzige Dummi hier bin..
 
Mac-ken schrieb:
obwohl ich finde das das schon sehr nah an Microsoft Praktiken drankommt.
Die DRM Regeln wurden nicht von Apple festgelegt, sondern von Apple mit den Labels ausgehandelt.
Wirf mal einen Blick auf die DRM Regeln von anderen Services, dagegen sind die vom iTMS wirklich ok.

Mac-ken schrieb:
ich habe mir 5000 Songs gekauft und wechsel den Comuter.
Kann man alle 5000 Songs auf einmal abmelden?
Thommy hat's richtig gesagt.
 
Klasl57 schrieb:
Bist du dir sicher, dass man Rechner auch wieder abmelden kann und dafür neue Rechner anmelden?

Und eine normale Audio-Cd Kann man sich davon auch brennen?

Wie oft?
Schau doch mal unter iTunes -> Menü "Erweitert" -> Account für diesen Computer aktivieren/deaktivieren.
Oder im Music-Store, oben rechts auf deinen Accountnamen klicken, dort bekommst du eine Übersicht über die z.z. freigeschalteten Rechner.

Normale Audio-CD ? Ja, eine Playlist bis zu 7x, ein Song unendlich.
 
ich finds trotzdem komisch...
ein Beispiel
also ich komm nach hause...
Muss dienstlich weg will mir noch eben ne CD fürs Auto brennen.
So schmeisse iTunes an und Freenet funzt net. Ich kann mich nicht anmelden...
Also kein anmelden keine Songs?
Ich muss ohne meine CD fahren?
Was genau ist eine Playlist???
Kann ich eine gebrannte CD nochmals kopieren?
 
Klasl57 schrieb:
Bist du dir sicher, dass man Rechner auch wieder abmelden kann und dafür neue Rechner anmelden?
Absolut sicher. Probier's doch mal aus :)

Klasl57 schrieb:
Und eine normale Audio-Cd Kann man sich davon auch brennen? Wie oft?
Ja, normale, den Richtlinien entsprechende Audio CDs OHNE Kopierschutz.
Mit iTunes selber kann man eine CD (eine Playlist) sieben mal brennen.
Du kannst aber einfach einen Song an eine andere Stelle in der Playlist stellen,
dann lässt sich die Playlist wieder sieben mal brennen.

Einige sagen auch, man müsse die Playlist einfach noch einmal neu anlegen, um sie wieder
sieben mal in der gleichen Reihenfolge brennen zu können. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Mac-ken schrieb:
ich muss also mmer da oben meinen accountnamen (die e-mail adresse) eingetippt haben ansonsten kann ich den Song nicht hören?
Ja, du musst dich vorher authentifizieren bevor du den Song hören kannst ... quasi beweisen das der Song auch dir gehört.


`
Was wenn mein i-net mal nicht funzt?
iNet brauchst du nur, wenn du den PC an/abmelden willst. Musik hören kannst du dann auch ohne Internet.
 
Ahhhhhhhh
ich dachte ohne i-Net kann ich den PC nichr anmelden...
Oder bleibt der Rechner angemeldet?
Hier nochmal weil ihr zu schenll seid
ein Beispiel
also ich komm nach hause...
Muss dienstlich weg will mir noch eben ne CD fürs Auto brennen.
So schmeisse iTunes an und Freenet funzt net. Ich kann mich nicht anmelden...
Also kein anmelden keine Songs?
Ich muss ohne meine CD fahren?
Was genau ist eine Playlist???
Kann ich eine gebrannte CD nochmals kopieren?
 
Mac-ken schrieb:
Ahhhhhhhh
ich dachte ohne i-Net kann ich den PC nichr anmelden...
Oder bleibt der Rechner angemeldet?
Der Rechner bleibt angemeldet.... wie gesagt, iNet für an/abmeldung.

Hier nochmal weil ihr zu schenll seid
ein Beispiel
also ich komm nach hause...
Muss dienstlich weg will mir noch eben ne CD fürs Auto brennen.
So schmeisse iTunes an und Freenet funzt net. Ich kann mich nicht anmelden...
Also kein anmelden keine Songs?
Ich muss ohne meine CD fahren?
Was genau ist eine Playlist???
Kann ich eine gebrannte CD nochmals kopieren?
Wenn der PC freigeschaltet ist, funzt deine Musik auch ohne Internet.
Eine Playlist ist eine Sammlung von Songs die du zusammenstellen kannst, in iTunes unten links der "+" Button. Da kannst du verschiedene Songs reinschieben.
Eine gebrannte CD kannst du sooft kopieren wie du willst.

Anbei die Übersicht im Musicstore, unter den Account-Daten
 
Mac-ken schrieb:
Ich kann mich nicht anmelden...
Also kein anmelden keine Songs?
Ich muss ohne meine CD fahren?
Was genau ist eine Playlist???
Kann ich eine gebrannte CD nochmals kopieren?
Du musst einen Rechner nur einmalig anmelden, nicht jedes mal wenn du Musik hören willst oder eine CD brennen willst.

Playlists erstellt man, indem man in iTunes auf den "+"-Button unten links klickt.
Per Drag & Drop kannst du Songs in diese Playlist einfügen. Wenn du auf die Playlist klickst und oben
rechts auf "Brennen" klickst, brennt iTunes die Playlist in der von dir festgelegten Song-Reihenfolge.

Eine mit iTunes gebrannte, physische CD lässt sich beliebig oft kopieren, ja.
 
Zurück
Oben Unten