Woher Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goon83

goon83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
7
Servus,

ich werde nächste Woche zum allerersten Mal von Windows auf Mac wechseln und mir ein macbook mit 1gb ram basis zulegen. Auch auf Rücksicht auf Leopard und aus anderen Gründen will ich aber eigentlich lieber 2gb haben.

Nun die Frage, soll man sich direkt von Apple das Gerät mit 2gb ausliefern lassen (155EUR aufpreis als student) oder kann man macbooks kostengünstiger in diversen anderen läden oder gar selbst aufrüsten (garantie etc?).

Würde mich über infos und eventuell händler die ram aufrüsten, falls man es nicht selber machen kann, im raum Köln freuen.

gruß

jochen
 
danke für die schneller antwort, habs so etwas ähnliches grade beim stöbern gefunden.

auch wenns schonmal irgendwo stand, das mit aufschrauben wechsel etc verändert nichts an den garantiebestimmungen oder?

*edit*

merk grade das das macbook mit 2 x 512 ausgeliefert wird, ich geh ja davon aus das es nur 2 ramslots hat oder? von daher und immer im dual channel modus laufen sollte, ist das richtig?

falls dem so wäre würde man ja 2 x 1gb benötigen was dann wiederrum nicht mehr billiger zum apple ram käme, abgesehn davon das man 2 x 512mb übrig hätte zum verscherbeln

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal ran. Habe "nur" 512MB RAM und möchte auf 1GB, später mal auf 2GB aufrüsten.

Jetzt meine Fragen:

- Kann ich mein MacBook auch ersteinmal nur mit einem 1GB-Riegel laufen lassen? (oder mit 1GB-Riegel+256MB-Riegel)
- wo liegt der Unterschied zwischen den Pro (3rd) und Pro (DSP)

Kennt jmd. einen guten Händler in Hamburg?!

Grüssle und Danke!

Barney
 
also mit dsp memory habe ich auch schon gute erfahrung gemacht. die haben schnell geliefert und der einbau war kein problem.

chr
 
Die Frage gab es schon tausend mal, es gibt ewig lange Threads dazu, Forensuche benutzen.

512MB sind zu wenig, hatte ich selber.

@goon83
1Gb ist ganz OK, erstmal damit versuchen.

Wenn man die Dualchannel Unterstützung will braucht man zwei gleiche Module, das Macbook läuft aber auch ohne, also mit zwei verschiedenen Riegeln, oder nur einem. Kostet ein wenig Geschwindigkeit, ist aber nicht so tragisch, wie manche das hinstellen.

@Barney80
Kauf dir erstmal einen 1GB Riegel und ersetze einen deiner 256er. Später kannst du dir immernoch einen weiteren 1GB Riegel reinsetzen. Du wirst überrascht sein, wie flüssig auf einmal alles geht.

Den MDT hier kann ich empfehlen, ist auch einer der günstigsten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=1024&sort=p

256er lassen sich bei ebay kaum verkaufen. 512er gehn, aber man bekommt nicht gerade den Einkaufspreis dafür. Sollte aber trotzdem billiger sein,als direkt bei Apple. Den Tausch kann man problemlos selbst vornehmen, die Garantie ist davon nicht betroffen. Anleitung zum Tausch ist im Handbuch.
 
Super, Danke!

Bliebe also nur noch die Frage: Kann ich mein MacBook auch mit 1GB und einem 256MB Riegel betreiben?

Danke und Grüssle

Barney
 
Danke.

Aber erklärt doch einen Newbie was die Dual-Channelunterstützung ist und was für Vor- bzw. Nachteile ich habe.

Macht es Sinn eher nur einen 1GB-Riegel zu nutzen oder soll ich den 256MB-Riegel noch dazu stecken?

Grüssle und Danke!

Barney
 
Wenn du 2 Speicher gleicher Größe betreibst bekommst du eine höhere Datentransferrate. = DUal Channel :)

Und eigentlich müsste es doch logisch sein, dass 1GB + 256MB (Ohne Dualchannel) besser sind als 1GB (Ohne Dualchannel) oder? :)

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße
muRx
 
Schau doch einfach hier nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. Erste Anlaufstellen bei Fragen sollten immer die Forensuche, Google und Wikipedia sein. Wenn man da nichts findet stellt man eine Frage im Forum. Nicht vorher. Durch diese "Faulheit" kommt es dann nämlich, daß bestimmte Fragen regelmäßig gestellt werden, regelmäßig beantwortet werden und regelmäßig die Threads anderer Leute, die Fragen haben die sich nicht so einfach beantworten lassen verdrängen.

Wenn man ein Forum längere Zeit verfolgt wird man bald anfangen sich über sowas aufzuregen, weil es einfach unnötig ist. Ich dachte eigentlich der Anfang meines ersten Postings wäre genug Hinweis auf die Forensuche.
 
Bitte die Suchfunktion nutzen. Dazu gibt es unzählige Threads

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten