woher nehmen? system7-installerdisketten

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
will meinen mac lc wiederbeleben und muss das system neu installieren. woher bekomme ich startfähige system7-installerdiscs? leider kann ich mit meinem usb-diskettenlaufwerk solche disketten nicht von den diskimages erzeugen, die apple frei zum download anbietet :-(

bräuchte sie nur geliehen! wenn der lc läuft, kann ich damit ja auch startdisketten bauen.

p.s.: diese anfrage ist nicht illegal weil apple system 7 eh gratis zum download anbietet

p.p.s.: komme aus dem ruhrgebiet: dorsten
 
ich habe einen kompletten Satz System 7.0 Disketten (HD). Ich kann versuchen sie dir auf meinem SE/30 zu kopieren. Rest ggf. als PM
 
timoken schrieb:
leider kann ich mit meinem usb-diskettenlaufwerk solche disketten nicht von den diskimages erzeugen, die apple frei zum download anbietet
bräuchte sie nur geliehen! wenn der lc läuft, kann ich damit ja auch startdisketten bauen.
p.s.: diese anfrage ist nicht illegal weil apple system 7 eh gratis zum download anbietet
nach dem auspacken der images sollte ein einfaches Kopieren des Systemordners auf die erste Diskette diese als Startdiskette nutzbar machen. Die Images leiegen doch disk1 bis 8 (?) vor, diese einfach auf die Diskette (Mac Format nicht HFS+ sondern nur HFS) ziehen und fertig, oder?

Gruß B.
 
Du kannst mir einen Satz 3.5" Disketten schicken, und ich schreibe die Images dann mit meinem PowerMac G3 -- den habe ich noch für solche Fälle.

Alex
 
Gibt es nicht für solche Fälle das Programm "Disc-Copy", das man auch bei Apple herunterladen kann?
 
Aber Du brauchst ein Diskettenlaufwerk, dass die Sachen für den LC schreiben kann...

Alex
 
Geht es nicht auch, wenn man mit dem FloppyDiscMaker, der zumindest beim 7.xer-System beigelegt war, ein bereits installiertes System auf Disketten bannt? Die müssten eigentlich startfähig sein.

Mir kommt die Idee gerade, weil ich noch einen LC III im Keller stehen habe, und da ein System installiert ist........ Wenn es passt, wird die Anzahl der Disketten nicht ganz so riesig sein.

Problem an den Downloads ist leider, daß die Systeme auf manchen alten Macs, speziell mit 68k-Prozessor, nicht laufen (mein Duo 250 lässt grüssen).
 
cubd schrieb:
nach dem auspacken der images sollte ein einfaches Kopieren des Systemordners auf die erste Diskette diese als Startdiskette nutzbar machen.
Ich dachte, der Systemordner müßte "geblessed" werden?
Soweit ich weiß, ist er das, wenn man aus einem Disketten-Image mit Disc Copy oder anderem eine Startdiskette erstellt.
Aber eben nicht, wenn man es einfach im Finder kopiert.

Ich hatte das "Problem" ursprünglich auch mal.
Hab mir die Bootdiskette allerdings noch unter Windows gebastelt.
Der Rest geht mittlerweile über Netzwerk...
Und von System 7 aus kann man sich ganz locker Startup-Disks erstellen...
 
Netzwerk ist gar keine üble Idee.
Nur haben die LCs standardmässig gar keinen Ethernet-Anschluss.
Und AppleTalk/LokalTalk wird verdammt teuer, hat man die Kabel nicht schon rumliegen..........
 
chrischiwitt schrieb:
Netzwerk ist gar keine üble Idee.
Nur haben die LCs standardmässig gar keinen Ethernet-Anschluss.
Aber PDS-Slot.
Und eine Netzwerkkarte dafür läßt sich für einen einstelligen EUR-Betrag auftreiben.
 
oder man verbindet einfach über den Druckerport ... Dauert etwas länger ist aber genauso einfach wie Ethernet

Gruß B.
 
Naja. ob die Aussage "rinstelliger Betrag" so stimmt, stell ich mal in Frage. Dummerweise ist gerade der alte Kram mittlerweile recht teuer.

Druckerport: Das ist doch AppleTalk/LocalTalk.
Hat man da nicht das Glück, mal ein Gesamt-Abfall-Paket inkl. dieser Verkabelung zu erstehen, kann das richtig ins Geld gehen. Sagte mir ein örtlicher Händler vor ca. 3 Jahren.
Und Ebay ist, wie wir wohl alle wissen, ein mächtiges Glücksspiel...........
 
chrischiwitt schrieb:
Druckerport: Das ist doch AppleTalk/LocalTalk.
Hat man da nicht das Glück, mal ein Gesamt-Abfall-Paket inkl. dieser Verkabelung zu erstehen, kann das richtig ins Geld gehen.

Naja, ich habe einfach ein _Druckerkabel_ genommen und bin bei rechner 1 in der Druckerport hinein und bei rechner 2 in den Druckerport hinein, dann habe ich einfach über Apple Talk (Systembestandteil auch bei System 7) den Druckerport als Netzwerkport ausgewählt und schon war die Verbindung da ...

Gruß B.
 
Stimmt. Ich vergaß, daß bei nur zwei Geräten andere Zustände herrschen.....
 
Öhm, Netzwerk gut und schön, aber wenn der LC mal platt ist hilft das auch nix.
Eigentlich müßte man mittels DiscCopy die Images auf einem aktuellen Mac mit USB-Floppy auf Disketten schreiben können. DiscCopy gibt es IIRC auf http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/ der Universal-Fundkiste für alte Macsoftware.

Der FloppyDiscMaker war nur bei den Performas ohne CD-Laufwerk dabei, bei denen haben sie sich nämlich die Systemdisketten gespart. Im Prinzip müßte man mit dem allerdings auf einem LC das System kopieren können. Nur ob die wirklich startfähig waren... ich glaube fast, man mußte dazu die startfähige Dienstprogrammdiskette (mitgeliefert) haben, von der starten und FDM laufen lassen. Der kopierte dann das Backup zurück auf die HD (unter kompletter Löschung der HD).

Und Systemordner... im Prinzip reicht es, den zu kopieren und die Kopie einmal zu öffnen und wieder zu schließen. Dann kriegt er das schöne Icon und los gehts. Es reicht sogar, ein System und einen Finder zu kopieren, beim ersten Start von dieser Diskette erzeugt das System dann automatisch ein paar leere Ordner (Apple Menü Objekte, Kontrollfelder, Systemerweiterungen, Preferences). Hatte das mal unfreiwillig... hab bei irgendeinem Rechner Finder und System auf die Hauptebene der Platte bewegt um den Systemordner zu deaktivieren, wollte von Diskette starten (der Rechner aber nicht) und siehe da, er startete plötzlich von HD und ich hatte die genannten Ordner, obwohl System und Finder nicht einmal in einem Systemordner lagen. Da geht viel.

Dafür hab ich mein PB 180c NIEMALS, Enabler hin oder her, dazu gebrahct, von einer 7.1er-Systemdiskette zu starten (und ich hab das Mistding mit 7.1 gekriegt, das muß also gehen!)
 
Zurück
Oben Unten