woher nehmen? system7-installerdisketten

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von timoken, 15.09.2006.

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
    will meinen mac lc wiederbeleben und muss das system neu installieren. woher bekomme ich startfähige system7-installerdiscs? leider kann ich mit meinem usb-diskettenlaufwerk solche disketten nicht von den diskimages erzeugen, die apple frei zum download anbietet :-(

    bräuchte sie nur geliehen! wenn der lc läuft, kann ich damit ja auch startdisketten bauen.

    p.s.: diese anfrage ist nicht illegal weil apple system 7 eh gratis zum download anbietet

    p.p.s.: komme aus dem ruhrgebiet: dorsten
     
  2. Rainer Zufall

    Rainer Zufall MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    15.01.2006
    ich habe einen kompletten Satz System 7.0 Disketten (HD). Ich kann versuchen sie dir auf meinem SE/30 zu kopieren. Rest ggf. als PM
     
  3. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    01.06.2003
    nach dem auspacken der images sollte ein einfaches Kopieren des Systemordners auf die erste Diskette diese als Startdiskette nutzbar machen. Die Images leiegen doch disk1 bis 8 (?) vor, diese einfach auf die Diskette (Mac Format nicht HFS+ sondern nur HFS) ziehen und fertig, oder?

    Gruß B.
     
  4. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Du kannst mir einen Satz 3.5" Disketten schicken, und ich schreibe die Images dann mit meinem PowerMac G3 -- den habe ich noch für solche Fälle.

    Alex
     
  6. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Gibt es nicht für solche Fälle das Programm "Disc-Copy", das man auch bei Apple herunterladen kann?
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Aber Du brauchst ein Diskettenlaufwerk, dass die Sachen für den LC schreiben kann...

    Alex
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Geht es nicht auch, wenn man mit dem FloppyDiscMaker, der zumindest beim 7.xer-System beigelegt war, ein bereits installiertes System auf Disketten bannt? Die müssten eigentlich startfähig sein.

    Mir kommt die Idee gerade, weil ich noch einen LC III im Keller stehen habe, und da ein System installiert ist........ Wenn es passt, wird die Anzahl der Disketten nicht ganz so riesig sein.

    Problem an den Downloads ist leider, daß die Systeme auf manchen alten Macs, speziell mit 68k-Prozessor, nicht laufen (mein Duo 250 lässt grüssen).
     
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Ich dachte, der Systemordner müßte "geblessed" werden?
    Soweit ich weiß, ist er das, wenn man aus einem Disketten-Image mit Disc Copy oder anderem eine Startdiskette erstellt.
    Aber eben nicht, wenn man es einfach im Finder kopiert.

    Ich hatte das "Problem" ursprünglich auch mal.
    Hab mir die Bootdiskette allerdings noch unter Windows gebastelt.
    Der Rest geht mittlerweile über Netzwerk...
    Und von System 7 aus kann man sich ganz locker Startup-Disks erstellen...
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Netzwerk ist gar keine üble Idee.
    Nur haben die LCs standardmässig gar keinen Ethernet-Anschluss.
    Und AppleTalk/LokalTalk wird verdammt teuer, hat man die Kabel nicht schon rumliegen..........
     
Die Seite wird geladen...