Woher kriegt man ein CD-RW/(DVD-RW) LW für ein iBook G3?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich überlege mein DVD Laufwerk in meinem iBook zu tauschen.

Würde gern ein CD Brenner einbauen oder am besten DVD Brenner, gibt es sowas fürs iBook G3? Wenn ja wo?

Und was kosten solche Laufwerke?


Björn
 
"Ich habe ein Powerbook (schwarz) oder iBook mit CD-Klappe: Generell je älter das Notebook, desto eher Hände weg von Laufwerkstauschen, die Leistung des Rechners lässt oftmals einen DVD / DVD-Brennbetrieb nicht zu. Am iBook ab 500MHz ist dagegen ein Combolaufwerk (DVD-ROM, CD-Brenner) schon interessant. Leider ist das Laufwerk nur für Bastler zugängig. Hier kann ich Fremd-Combolaufwerke, sofern sie von PatchBurn/Toast etc unterstützt werden einsetzen. Es passen die gängigen Slim-Line Laufwerke mit Schlitten. Die Blende des iBooks muss bei den meisten Laufwerken modifiziert/angeklebt werden. Die Einstellung des Laufwerkes sollte als Slave erfolgen."

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/76260.html
Das ist ein CDRW-Laufwerk, kostet etwas über 100€.

Einfach mal nach slimline laufwerken suchen und die gefundenen Laufwerke auf Kompatibilität mit Toast/Patchburn überprüfen.

edit: Das mit den 500 MHz halt ich ja fürn Witz, ich habe einen DVD-Brenner an einem 400 MHz G3 iMac mit poppeligen 256 MB RAM und er brennt unter Panther DVDs 1A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten