Woher krieg ich Linux

Groemel

Groemel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Wo bekommt ihr Linux her ? Bzw. wo kann ich das (kostenlos) runterladen ?
Über Google ist das zu umständlich, tausend (schlechte) Links..., über xxxxx find ich genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn bitte an den Links schlecht? Oder findest Du nur "schlechte" Linuxe? :D
Auf der Seite vom Distributor kannst Du Sie alle runterladen
 
Deiner Frage entnehme ich, dass du dich erstmal grundsätzlich über die Thematik informieren solltest.

Linux kann man von den jeweiligen Distributoren runterladen. Wenn du Debian Linux suchst, geh auf debian.org, wenn du SuSE Linux suchst, geh auf suse.org usw.
 
linuxiso.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@groemel:
weisst du überhaupt was "linux" ist?
nicht bös gemeint, aber deine fragestellung klingt nicht wirklich informiert
 
Was man vor einer Antwort auch wissen muß: für welches System (PPC oder Intel) suchst Du denn eine Linux-Distribution?
 
und was willst du damit?
 
Solltest Du dich noch überhaupt nicht mit Linux beschäftigt haben, solltest Du Dir zuerst mal eine Linux LiveCD anchauen wie z.B. die von Knoppix oder SuSe, Links gab es ja schon reichlich dazu.

Solltest Du dann immer noch interesse haben, wäre es nicht schlecht wenn Du mit z.B. ein Einsteigerfreundlichen "Box" anfängst, dazu gehört z.B. SuSe, meist ist in den Boxen auch eine vernünftige Installations Anleitung usw. enthalten, hätte zumindest den Vorteil das man nicht gleich von Anfang gefrustet ist ;-)
 
ich find auch für anfänger ubuntu total klasse.
easy install, easy bedienung, gute benutzerfreundlichkeit und inzwischen ne große lobby auf www.ubuntuusers.de mit forum und wiki, in dem sehr viele anleitungen und erklärungen zu finden sind.

achso. die install-cd ist auch gleichzeitig eine live-cd seit der 6.06 dapper drake.
man kanns also auch mal live vorher ausprobieren.

und es gibt ubuntu sowohl für ppc als auch für x86
 
Red Delicious schrieb:
ich find auch für anfänger ubuntu total klasse.
easy install, easy bedienung, gute benutzerfreundlichkeit und inzwischen ne große lobby auf www.ubuntuusers.de mit forum und wiki, in dem sehr viele anleitungen und erklärungen zu finden sind.

achso. die install-cd ist auch gleichzeitig eine live-cd seit der 6.06 dapper drake.
man kanns also auch mal live vorher ausprobieren.

und es gibt ubuntu sowohl für ppc als auch für x86

Jupp stimmt, ubuntu ist auch ziemlich einfach :)
 
^^ja ihr habt mich ertappt, ich hab nich wirklich plan von sowas, ich wills mal ausprobieren. danke für die links, ich versuchs mal mit SuSe, davon hat ich schon was gehört.
 
@ocj ich hab PPC
 
und was genau willst du mit einem linux?
bis auf die paketverwaltung (apt-get z.b.) find ich linux nicht besser als osx.
naja und die ganze opensource-geschichte. die ist aber eher ne lebenseinstellung und glaubensgrundsatz.

naja dafür tauscht man dann gegen viel "frickelkram" und "fummellei" .. mans, howtos, faqs, troubleshootings, etc werden deine neuen meistgenutzten wörter. googlesuche, forensuche, suchen, suchen, suchen, lesen, lesen, lesen, ausprobieren, rumprobieren, scheitern, neu probieren, wahnsinnig werden, wieder im netz rumsuchen, nebenbei fließend englisch lernen durch das viele suchen, weiter rumfrickeln... thats linux ;)
 
Red Delicious schrieb:
naja dafür tauscht man dann gegen viel "frickelkram" und "fummellei" .. mans, howtos, faqs, troubleshootings, etc werden deine neuen meistgenutzten wörter. googlesuche, forensuche, suchen, suchen, suchen, lesen, lesen, lesen, ausprobieren, rumprobieren, scheitern, neu probieren, wahnsinnig werden, wieder im netz rumsuchen, nebenbei fließend englisch lernen durch das viele suchen, weiter rumfrickeln... thats linux ;)

Ich weiss nicht welches Linux Du noch kennst, aber bei den letzten SuSe Versionen, gab es zumindest bei mir nichts mit frickeln, frei nach dem Motto "It just works" ;-)

Wenn man dann noch ein wenig nach SusePeople sucht, bekommt man auch alles schön in rpm häppchen zum installieren, so ganz ohne frickeln.

Aber wer frickeln will, kann und darf das natürlich auch nach herzenslust, macht irgendwie immer noch spass, auch noch nach so vielen Jahren *grins*
 
Zurück
Oben Unten